Nächster deutscher Rekord für Amanal Petros: Das Lauf-Ass aus Hannover hat beim Halbmarathon in Berlin seine eigene Bestzeit auf 59:22 Minuten verbessert. Damit war der Marathon-Vizeweltmeister am Sonntag neun Sekunden schneller als vor einem Jahr an gleicher Stelle, als er als erster Deutscher unter der Marke von einer Stunde geblieben war.
Petros, der im Vorfeld auf eine Zeit um 59:00 Minuten gehofft hatte, kam am Brandenburger Tor als Dritter ins Ziel, den Sieg sicherte sich in einem Fotofinish der Kenianer Andrea Kiptoo vor seinem Landsmann Dennis Kipkemoi (beide 59:11 Minuten).
Neben dem deutschen Halbmarathon-Rekord hält Petros auch die nationale Bestmarke über die klassischen 42,195 km. Nur drei Monate nach seinem WM-Coup von Tokio war der 30-Jährige im Dezember in Valencia in 2:04:03 Stunden satte 53 Sekunden unter dem alten Rekord von Samuel Fitwi geblieben.
Beim Sieg von Likina Amebaw aus Äthiopien (1:05:07 Stunden) kam Esther Pfeiffer (1:07:25/Düsseldorf) als beste Deutsche auf Rang fünf. Gesa Felicitas Krause (Trier) landete nach 1:08:59 Stunden auf Platz 13.










