Skispringen
Herren
23.03.2024 09:30 Uhr
Planica
Österreich
Ski Alpin
Damen
23.03.2024 11:15 Uhr
Weltcup Finale
Cornelia Hütter
Skispringen
Herren
24.03.2024 09:30 Uhr
Planica
Daniel Huber
Ski Alpin
Herren
24.03.2024 13:00 Uhr
Weltcup Finale
ausgefallen
Hennig erzielte das beste Ergebnis seit acht Jahren
Quelle: SID
04.03.2023 13:47 Uhr
zur Diashow

Hennig WM-Siebte über 30 Kilometer - Gold an Andersson

Planica (SID) - Skilangläuferin Katharina Hennig hat als Siebte für das beste deutsche WM-Ergebnis im "Marathon" über 30 Kilometer seit acht Jahren gesorgt. Die 26-Jährige zeigte zwei Tage nach dem Silber-Coup mit der Staffel erneut eine starke Leistung, hatte mit der Medaillenvergabe aber nichts zu tun. Gold ging wie im Skiathlon überlegen an die Schwedin Ebba Andersson, die ihre vierte Medaille der Titelkämpfe in Planica holte.

"Leider habe ich den Skiwechsel ziemlich verkackt. Der linke Ski ist umgeklappt, der rechte weggefahren - und bis ich fertig war, war die Spitzengruppe weg", sagte Hennig in der ARD. Die WM sei dennoch ein Erfolg gewesen: "Ich habe eine Medaille im Gepäck. Irgendwann kommt vielleicht der Tag, an dem alles zusammenpasst."

Hennig fehlten zum Abschluss der Titelkämpfe im von ihr favorisierten klassischen Stil nach 1:24:44,1 Stunden letztlich knapp eineinhalb Minuten zum Podest. Besser war über diese Distanz aus deutscher Sicht zuletzt Steffi Böhler 2015 als Sechste.

Zweitbeste Deutsche war Pia Fink (Bremelau) auf Rang 13, Laura Gimmler (Oberstdorf) kam als 20. ins Ziel. Katherine Sauerbrey (Steinbach-Hallenberg) musste schon früh abreißen lassen, konnte mit Platz 23 aber ebenfalls gut leben. "Wenn man vier Mädels unter den ersten 23 hat, muss man sehr zufrieden sein", sagte Teamchef Peter Schlickenrieder: "Wir sind noch nicht so weit, aber wir sind in Schlagdistanz."

Nicht zu schlagen war Andersson, die als erste Schwedin Weltmeisterin über 30 Kilometer wurde. Silber ging mit einem großen Rückstand von 53,0 Sekunden an die Norwegerin Anne Kjersti Kalva vor Frida Karlsson aus Schweden.

Köln (SID) - Segler Boris Herrmann liegt mit seinem Team Malizia beim Meeres-Marathon "Ocean Race" nach der ersten Etappe auf Rang drei. Die "Malizia–Seaexplorer" bewältigte die 1900 Seemeilen von...
Planica (SID) - Der Norweger Paal Golberg hat die letzte Goldmedaille der Nordischen Ski-WM in Planica geholt. Der 32-Jährige gewann den Skilanglauf-Marathon über 50 km im klassischen Stil nach...
Planica (SID) - Skilangläuferin Astrid Öyre Slind hat nach einem Reise-Marathon die Titelverteidigung beim 99. Wasalauf knapp verpasst. Die Norwegerin, die am Samstag noch bei der WM in Planica...
Planica (SID) - Skilangläuferin Katharina Hennig hat als Siebte für das beste deutsche WM-Ergebnis im "Marathon" über 30 Kilometer seit acht Jahren gesorgt. Die 26-Jährige zeigte zwei Tage nach dem...
Riad (SID) - Der französische Rallye-Routinier Sebastien Loeb hat seinen Erfolgslauf bei der 45. Dakar in Saudi-Arabien fortgesetzt. Der WRC-Rekordweltmeister feierte am Donnerstag seinen vierten...
Riad (SID) - Der deutsche Beifahrer Dirk von Zitzewitz (Eutin) hat bei der 45. Rallye Dakar gemeinsam mit seinem Piloten Yazeed Al-Rahji (Saudi-Arabien) den ersten Tagessieg bei der diesjährigen...
Riad (SID) - Titelverteidiger Nasser Al-Attiyah hat bei der 45. Rallye Dakar seinen dritten Tagessieg und den zweiten in Folge eingefahren. Der katarische Toyota-Pilot setzte sich auf der verkürzten...
Köln (SID) - Lena Meißner hat beim Saisonfinale der World Triathlon Championships Series (WTCS) im abschließenden Rennen ihr erstes Podest auf der ganz großen Bühne gefeiert. In der glühenden Hitze...
Köln (SID) - Nach dem Untergang des Achters ist Titelverteidiger Oliver Zeidler bei der Ruder-WM im tschechischen Racice die große deutsche Hoffnung in den olympischen Bootsklassen. Zeidler startet...
München (SID) - Marion Schöne, Chefin des Münchner Olympiaparks, hat nach den gelungenen European Championships Kritik an der Zusammenarbeit mit einigen Funktionären und Verbänden geübt - vor allem...