Geht Gladbach mit Farke in die nächste Saison?
Quelle: SID
28.05.2023 06:31 Uhr
zur Diashow

Zukunft offen: Farke wartet auf die Analyse

Daniel Farke bleibt Trainer von Borussia Mönchengladbach - zumindest in den Freundschaftsspielen, die ab Montag bei der Saisonabschluss-Tour anstehen. Sowohl beim FC Oberneuland als auch beim Halleschen FC wird Farke auf der Bank sitzen. Und danach? "Dann setzen wir uns zusammen und analysieren in aller Ruhe", sagte Sportdirektor Roland Virkus nach dem 2:0 (2:0) gegen den FC Augsburg am letzten Spieltag.

Seit Wochen halten sich die Spekulationen um einen Abschied Farkes. Anders als vor einem Jahr, als Adi Hütter wenige Minuten nach dem letzten Gladbach-Spiel die Trennung bekannt gab, geben sich beide Seiten nun Zeit. "Ganz klar: Es gibt eine Analyse, und das steht", sagte Virkus bei Sky. Die Gespräche seien "ergebnisoffen".

Farke wollte die Gerüchte am Samstag erneut nicht kommentieren, vielmehr freute er sich auf die kommenden Tage. "Wir werden den ganzen Kader mitnehmen. Alle Jungs, die bereit sind, werden zum Einsatz kommen", sagte Farke: "Es ist auch eine kleine Abschiedstour, wir werden auch alles mal reflektieren. Wir können mit den Jungs, die uns verlassen, noch ein bisschen Zeit verbringen und über die eine oder andere Anekdote sprechen. Das ist noch mal gut fürs Gemeinschaftsgefühl."

Neben den beiden Spielen stehen auch ein Besuch der Gedenkstätte Bergen-Belsen und ein Fantreffen in Aken auf dem Programm. Danach soll dann die Saison mit allen Beteiligten aufgearbeitet werden. Farke warb am Samstag noch einmal für sich: "Wir haben in 17 Heimspielen 33 Punkte erreicht, da sind wir richtig zufrieden. Das meiste Potenzial steckt sicher in der Auswärtsbilanz."

Wohl wahr: Nur ein Sieg auf fremdem Platz stand auf der Habenseite, so wenig wie bei keinem anderen Klub der Liga. Und auch die 43 Punkte in der Endabrechnung bedeuten die schwächste Saison seit zwölf Jahren. Immerhin schob Gladbach sich am letzten Spieltag noch am rheinischen Rivalen 1. FC Köln vorbei auf Rang zehn. Ob das für Farke für eine zweite Saison als Borussia-Trainer reicht, wird sich zeigen.

Jürgen Klopp hat für die Fans des FC Liverpool ein Profil in den Sozialen Medien angelegt. "Diesen Ort zu verlassen, ist hart, aber ich will weiter mit euch in Kontakt bleiben", sagte der deutsche...
Ein feuchtfröhliches Geschenk zum Abschied: Nach seinem letzten Heimspiel für den Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund hat Marco Reus die BVB-Fans auf der Südtribüne mit Freibier überrascht....
Atalanta Bergamo hat eine perfekte Generalprobe für das Europa-League-Finale gegen Bayer Leverkusen hingelegt. Die Mannschaft von Trainer Gian Piero Gasperini setzte sich mit 2:0 (0:0) bei US Lecce...
Xabi Alonso war sichtlich gerührt - und ließ seinen Emotionen freien Lauf. "Ich bin einfach nur stolz, dass diese Mannschaft in Gold Bundesliga-Geschichte geschrieben hat", sagte der Meistertrainer...
Das deutsche Duo Sjoeke Nüsken und Melanie Leupolz hat mit dem FC Chelsea den Triumph in der englischen Fußball-Meisterschaft gefeiert. Durch einen 6:0 (4:0)-Kantersieg bei Manchester United am...
Sportvorstand Max Eberl hat ein Engagement von Roberto De Zerbi als Trainer des deutschen Fußball-Rekordmeisters Bayern München wohl ausgeschlossen. Ob er vehement widersprechen könne, dass der neue...
Nach dem letzten Bundesliga-Spieltag hat Philip Holzer seinen Abschied als Aufsichtsratschef von Eintracht Frankfurt verkündet. Der Investmentbanker, der seit 2020 an der Spitze des Gremiums steht,...
Der 1. FC Köln ist zum siebten Mal aus der Fußball-Bundesliga abgestiegen. Der Abstieg der Geißböcke war nach dem 1:4 beim 1. FC Heidenheim am 34. Spieltag besiegelt. Die Kölner waren zuvor in den...
Happy End und kuriose Unterbrechung: Eintracht Frankfurt hat seine Publikumslieblinge Makoto Hasebe und Sebastian Rode gebührend verabschiedet und sich Platz sechs gesichert. Am letzten Spieltag der...
Erst gezittert, dann gerettet: Union Berlin hat am Ende einer historischen Saison den Abstieg aus der Fußball-Bundesliga verhindert. Die Köpenicker gewannen am letzten Spieltag gegen den SC Freiburg...