Terzic bedankt sich bei den BVB-Fans
Quelle: SID
28.05.2023 06:28 Uhr
zur Diashow

Terzic in Tränen: "Gespürt, dass die Stadt es wollte"

Edin Terzic stand mit feuchten Augen vor der Südtribüne. Die Unterstützung der schwarz-gelben Wand, die "echte Liebe" der BVB-Fans und die Aufmunterung hatten ihn in den Minuten nach der verspielten Meisterschaft zu Tränen gerührt. "Man hat gespürt, dass die ganze Stadt, das ganze Stadion es wollte. Dafür können wir uns nur bedanken", sagte der Trainer von Borussia Dortmund nach dem bitteren 2:2 gegen den FSV Mainz 05.

Zeitgleich hatte sich Titelverteidiger Bayern München mit 2:1 beim 1. FC Köln durchgesetzt und am 34. und letzten Bundesliga-Spieltag wieder die Tabellenführung übernommen. Terzic gratulierte dem Rivalen fair zur erfolgreichen Titelverteidigung. "Wenn man nach 34 Spieltagen oben steht, egal, wie es zustande gekommen ist, dann hat man es sich verdient", sagte er.

Terzic hatte gespürt, wie schwer der Druck auf seinen Spielern lastete, aber er hatte auch das Aufbäumen nach dem 0:2-Rückstand gesehen. "In der Halbzeit hat man gemerkt, dass die Jungs wirklich noch dran geglaubt haben, dass diese Saison wirklich so verrückt ist, dass wir das noch drehen", sagte er: "Doch man sieht, wie hart dieser Sport sein kann, in den wir uns verliebt haben."

BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl war ebenfalls niedergeschlagen: "Es fühlt sich ganz schwierig an, aber wir werden wieder aufstehen." Der Ex-Nationalspieler fühlte vor allem mit den enttäuschten Dortmunder Profis. "Für die war das ein noch bittererer Moment", sagte Kehl.

Die Debatte rund um die französische Fußball-Nationalmannschaft und den Rechtsruck bei den Europawahlen reißt nicht ab. Verbandspräsident Philippe Diallo sicherte allen Nationalspielern am Dienstag...
Jahn Regensburg hat nach dem Aufstieg in die 2. Fußball-Bundesliga den Angreifer Christian Kühlwetter verpflichtet. Der 28-Jährige kommt vom Erstligisten 1. FC Heidenheim und erhält beim Jahn einen...
Klubboss Klaus Filbry sieht Werder Bremen finanziell auf einem guten Weg und hat mehr Geld für neue Transfers in Aussicht gestellt. Man werde den "Weg der wirtschaftlichen Vernunft nicht verlassen",...
Wegen des drohenden Unwetters im Westen Deutschlands bleiben die offiziellen Fan-Zonen in den nordrhein-westfälischen EM-Standorten am Dienstag geschlossen. Das teilten die Städte Düsseldorf,...
Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach hat den auslaufenden Vertrag mit Rechtsverteidiger Stefan Lainer bis Sommer 2026 verlängert. Das gab der Klub am Dienstag bekannt. Nach einer...
Die französische Fußball-Nationalmannschaft ist in ihrer Sorge um Superstar Kylian Mbappe zum Abwarten gezwungen. "Die Nachrichten waren recht beruhigend, es ist keine kurzfristige Operation...
Vor dem EM-Start der portugiesischen Nationalmannschaft und ihres Superstars Cristiano Ronaldo ist es am Teamhotel zu einer körperlichen Auseinandersetzung gekommen. Wie die Polizei in Leipzig...
Kroatien muss bei der EM ab sofort auf Nikola Vlasic (26) verzichten. Der Mittelfeldspieler vom FC Turin zog sich im Training eine Muskelverletzung zu und reist aus dem Mannschaftsquartier von...
Kann Kylian Mbappe als Maskenmann auflaufen? Oder spielt er nicht? Oranje-Keeper Bart Verbruggen macht beim Rätselraten um Frankreichs Nase der Nation vor dem womöglich vorentscheidenden EM-Kracher...
Fußball-Bundesligist FC Augsburg hat den Vertrag mit Arne Maier um ein weiteres Jahr bis zum 30. Juni 2026 verlängert. Der 25-Jährige absolvierte seit seinem Wechsel von Hertha BSC zum FCA in der...