Bis Saisonende raus: Naby Keita
Quelle: SID
16.04.2024 13:47 Uhr
zur Diashow

Keine Trennung: Werder suspendiert Keita bis Saisonende

Fußball-Bundesligist Werder Bremen hat Naby Keita nach der Disziplinlosigkeit vom Wochenende bis zum Saisonende suspendiert. Das gaben die Bremer am Dienstag bekannt. Der Vertrag des Nationalspielers aus Guinea, der bis 2026 läuft, wurde zunächst aber nicht aufgelöst.

Keita, dem zudem eine "erhebliche" Geldstrafe auferlegt wurde, werde in den kommenden Wochen weder mit der Mannschaft trainieren, noch sich in der Kabine der Profis aufhalten, wie der Verein mitteilte. Am Montag waren die Werder-Verantwortlichen zu Gesprächen mit Keita und dessen Berater zusammengekommen.

"Das Verhalten von Naby ist für uns als Verein nicht zu tolerieren. Mit dieser Aktion hat er sein Team in einer sportlich und personell angespannten Situation im Stich gelassen und sich über die Mannschaft gestellt", sagte Profifußball-Leiter Clemens Fritz: "Das können wir nicht zulassen. Wir benötigen in dieser Phase der Saison den vollen Fokus auf die ausstehenden Spiele und ein Team, das ganz eng zusammensteht. Daher waren unsere Maßnahmen alternativlos."

Der Mittelfeldspieler hatte die Reise zum Bundesliga-Spiel der Bremer bei Bayer Leverkusen verweigert, nachdem er erfahren hatte, nicht in der Startelf zu stehen. "Da kann sich jeder sein Bild machen, meins habe ich mir gebildet. Natürlich ist das nichts, was mit Teamsport zu tun hat", sagte Trainer Ole Werner im Anschluss an die Partie am Sonntag in Leverkusen (0:5).

Keita war im Sommer als vermeintlicher Königstransfer vom FC Liverpool an die Weser gewechselt. Der Champions-League-Sieger von 2019 hatte aber, wie schon in den Spielzeiten zuvor, die gesamte bisherige Saison über mit heftigen Verletzungsproblemen zu kämpfen. Er stand für Werder insgesamt nur 106 Minuten in fünf Pflichtspielen auf dem Platz.

Die Fußball-Klubs der englischen Premier League haben sich offenbar für eine Ausgabenobergrenze ausgesprochen. Auf Geheiß der Mehrheit der 20 Vereine muss die Liga nun ein entsprechendes Modell...
Kapitän Dennis Diekmeier vom Fußball-Drittligisten SV Sandhausen beendet zum Saisonende seine Karriere. Der 34-Jährige ist vor allem für einen kuriosen Rekord bekannt: In 203 Bundesligaspielen für...
Der ehemalige Nationalspieler Finidi George (52) ist neuer Trainer der nigerianischen Fußball-Nationalmannschaft. Dies gab der nationale Verband am Montag bekannt. George ist Nachfolger des...
Real Madrids Erfolgscoach Carlo Ancelotti hat vor seiner erstmaligen Rückkehr "fantastische Erinnerungen" an München. "Es ist eine tolle Stadt. Nur die deutsche Sprache wollte nicht so in mein...
Für Kiliann Sildillia von Fußball-Bundesligist SC Freiburg ist die Saison bereits nach 31 Begegnungen beendet. Der Rechtsverteidiger wurde vom Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) wegen...
Spaniens früherer Fußball-Verbandspräsident Luis Rubiales hat die gegen ihn erhobenen Korruptionsvorwürfe zurückgewiesen. Er habe "nie" Geld auf "irreguläre Weise" erhalten, sagte der 46-Jährige am...
Der Sommermärchen-Prozess ist nach dem kurzzeitigen Ausfall von Theo Zwanziger fortgesetzt worden. Nach seinen gesundheitlichen Problemen vom Donnerstag konnte der frühere Präsident des Deutschen...
Nach dem Hauskrach zwischen Trainer Thomas Tuchel und Klub-Patron Uli Hoeneß hat Lothar Matthäus ein Strukturproblem bei Bayern München ausgemacht. Hoeneß habe aufgrund "seiner Erfahrungen und...
Nach einem tätlichen Angriff auf Aymen Barkok in einem Berliner Lokal muss Fußball-Zweitligist Hertha BSC für unbestimmte Zeit auf den Mittelfeldspieler verzichten. Der 25-Jährige musste nach dem...
Ehrenpräsident Uli Hoeneß denkt nicht einmal daran, sich im öffentlich ausgetragenen Streit mit Thomas Tuchel beim schwer gekränkten Trainer von Bayern München zu entschuldigen - im Gegenteil. Zu...