Hoeneß äußert sich zum geplatzten Deal
Quelle: SID
29.03.2024 06:15 Uhr
zur Diashow

Hoeneß nach geplatztem Investorendeal: "Katastrophe"

Bayern Münchens Ehrenpräsident Uli Hoeneß sieht den Grund für den gescheiterten Investorendeal der Deutschen Fußball Liga (DFL) in einem schlecht geführten Dialog. Die Verantwortlichen hätten "einen katastrophalen Job gemacht, wie sie die Öffentlichkeit über die wahren Hintergründe dieses Deals informiert haben, die Kommunikationspolitik war eine Katastrophe", sagte der 72-Jährige im Interview mit BRSport24: "Wenn man das nämlich vernünftig erklärt hätte, bin ich überzeugt, dass es ohne größere Probleme hätte durchgehen können."

Hoeneß sei immer noch überzeugt, "dass 98 Prozent dieser Fans überhaupt nicht begriffen haben, um was es geht. Es ging nicht darum, Einfluss der Investoren auf die Bundesliga zu haben. Es ging nicht darum, jetzt die Bundesliga in ihrer Selbständigkeit einzuschränken. Nicht darum, den Fans irgendetwas wegzunehmen."

Nach dem geplatzten Einstieg eines Geldgebers sieht er nun Schwierigkeiten auf etliche Teams zukommen. "Tatsache ist, dass die kleinen Vereine, die sich da haben manipulieren lassen von außen, jetzt demnächst große Probleme haben werden, das Geld nämlich aufzubringen, das die DFL braucht, um diese Infrastrukturmaßnahme, die durch diesen Deal bezahlt hätte werden können, jetzt selber zu finanzieren", sagte Hoeneß.

Rekordnationalspieler Lothar Matthäus hat sich im Münchner Hauskrach zwischen Thomas Tuchel und Uli Hoeneß auf die Seite des Trainers gestellt und den Ehrenpräsidenten kritisiert. "Eine unnötige...
Paris St. Germain gibt sich trotz des vergebenen Meister-Matchballs in der Ligue 1 optimistisch mit Blick auf den Champions-League-Kracher bei Borussia Dortmund. "Heute Abend haben wir die Liga ohne...
Fußball-Weltmeister Lionel Messi beweist in der MLS unverändert große Treffsicherheit. Der Alleinunterhalter führte seinen Klub Inter Miami beim 4:1 (1:1) bei New England Revolution mit einem...
Selbst Xabi Alonso wirkte nach dem neuerlichen Last-Minute-Wahnsinn seiner Meistermannschaft ratlos. "Es gibt keine Erklärung, warum das im Fußball passiert", sagte der Trainer von Bayer Leverkusen,...
Die letzte Szene des Spiels sorgte für die größte Aufregung. Nachdem Schiedsrichter Harm Osmers in der Nachspielzeit den Foulelfmeter für Schalke 04 nach Videobeweis zurückgenommen hatte, kochten...
Harry Kane hat die Jagd auf den Tor-Rekord in der Fußball-Bundesliga noch nicht aufgegeben. "Es ist möglich, aber ich muss mich beeilen, ich muss in den nächsten Wochen ein paar Tore schießen",...
Julian Brandt suchte gar nicht erst nach Ausreden. "Das ist für mich ein kompletter Schlag auf´s Maul", sagte der Nationalspieler von Borussia Dortmund nach einem Nachmittag zum Vergessen, nach...
Bayern München plant im Halbfinal-Hinspiel der Champions League gegen Real Madrid fest mit den angeschlagenen Matthijs de Ligt und Konrad Laimer. "Konny hat laut erster Diagnose nichts Schlimmes,...
Die Titelparty muss noch ein wenig warten: Paris St. Germain hat seinen zwölften Meistertitel in der französischen Ligue 1 überraschend noch nicht perfekt gemacht. Im Duell mit Aufsteiger AC Le...
Fortuna Düsseldorf hat im Rennen um die Rückkehr in die Fußball-Bundesliga an Boden verloren. Nach sechs Siegen in Folge kamen die Rheinländer beim abgestürzten Westrivalen Schalke 04 nicht über ein...