Moussa Niakhate verlässt die 05er gen Nottingham
Quelle: SID
06.07.2022 21:28 Uhr
zur Diashow

Mainz-Kapitän Niakhate wechselt zu Nottingham Forest

Mainz (SID) - Fußball-Bundesligist FSV Mainz 05 verliert seinen Kapitän: Nach vier Jahren im Verein wechselt Innenverteidiger Moussa Niakhate in die englische Premier League zu Aufsteiger Nottingham Forest. Der Transfer, der sich bereits in den vergangenen Tagen abgezeichnet hatte, soll den Rheinhessen eine Ablöse in Höhe von mindestens zehn Millionen Euro einbringen, die durch Bonuszahlungen um weitere fünf Millionen ansteigen könnte.

"Es war Moussas ausdrücklicher Wunsch, in seiner Karriere auch in der Premier League zu spielen", sagte Sportvorstand Christian Heidel. Die sich nun bietende Gelegenheit wolle der Verein seinem langjährigen Führungsspieler nicht verwehren. "Er ist ein feiner Mensch, der in und außerhalb der Kabine immer Haltung gezeigt hat und alles für den Verein gegeben hat", so Heidel.

In einer emotionalen Botschaft wandte sich Niakhate, der in 135 Pflichtspielen für Mainz neun Treffer erzielte, über die Sozialen Medien der Nullfünfer noch einmal an die Fans. "Vor vier Jahren, als ich nach Mainz gekommen bin, hätte ich nicht damit gerechnet, so viel Liebe zu erfahren", sagte er: "Ich kann mir kaum vorstellen, dass mir diese Art der Zuneigung bei einem Verein noch einmal begegnet."

Nach dem Abgang von Jeremiah St. Juste zu Sporting Lissabon verliert Mainz somit seinen zweiten Stamm-Innenverteidiger. Als Nachfolger wurde bislang Maxim Leitsch vom Liga-Konkurrenten VfL Bochum verpflichtet, mit der nun generierten Ablöse könnte der Klub noch einmal nachlegen. Niakhates neuer Arbeitgeber Nottingham hatte zuvor bereits Top-Torjäger Taiwo Awoniyi von Bundesligist Union Berlin geholt.

Der deutsche Fußball-Meister Bayer Leverkusen plant längerfristig mit dem angeblich vom Rivalen Bayern München umworbenen Nationalspieler Jonathan Tah. "Wir wollen Jona halten und mit ihm über 2025...
Was macht Xabi Alonso so besonders? Torjäger Victor Boniface sieht beim Meistertrainer von Bayer Leverkusen einen speziellen Vorteil gegenüber anderen Coaches. "Stellen Sie sich vor, Sie trainieren...
Die deutschen Sicherheitsbehörden ergreifen zum Schutz der ukrainischen Fußball-Nationalmannschaft bei der bevorstehenden EM-Endrunde in Deutschland noch umfangreichere Maßnahmen als für die Teams...
Die Fans des Fußball-Drittligisten 1. FC Saarbrücken können sich am Freitagabend ein ganz besonderes Andenken ihrer verrückten Pokal-Saison sichern. Der Verein verkauft 600 Stücke seines viel...
Ungeahnte Talente und anerkennende Worte vom Bundestrainer: Julian Nagelsmann hat seine Bewunderung für Eishockey-Superstar Leon Draisaitl geäußert und dazu seine Liebe zu dem Sport bekannt. "Das...
Bayer Leverkusen hat als erster Fußball-Bundesligist ein eigenes Pixi-Buch präsentiert. Im Rahmen einer Lesung für Kinder des Löwenclubs stellten Kapitän Lukas Hradecky und Josip Stanisic das Heft...
Meister Manchester City hat im engen Titelrennen der Premier League zurückgeschlagen und seinen Vorteil gewahrt. Die Skyblues von Teammanager Pep Guardiola siegten am Donnerstagabend souverän mit...
Feyenoord Rotterdams Meistertrainer Arne Slot macht sich große Hoffnungen auf die Nachfolge des scheidenden Erfolgscoaches Jürgen Klopp beim englischen Spitzenklub FC Liverpool. "Ich kann nur sagen,...
DFB-Geschäftsführer Andreas Rettig sieht die Vertragsverlängerung von Bundestrainer Julian Nagelsmann als "großartiges Zeichen nach innen und nach außen". Zwei Monate vor dem Start der Heim-EM...
Die spanische Regierung stellt den krisengeschüttelten nationalen Fußballverband (RFEF) unter Aufsicht. Es werde eine "Kommission zur Überwachung, Standardisierung und Repräsentation" unter der...