Mbappe setzt Karriere bei Paris St. Germain fort
Quelle: SID
21.05.2022 23:04 Uhr
zur Diashow

Weltmeister Mbappe bleibt bei PSG - Absage an Real

Paris (SID) - Der französische Fußball-Weltmeister Kylian Mbappe bleibt bei Paris St. Germain. "Ich bin sehr zufrieden, in Frankreich zu bleiben, in Paris, in meiner Stadt", sagte der 23-Jährige am Samstagabend vor dem letzten Saisonspiel im Prinzenpark. Wie Klubpräsident Nasser Al-Khelaifi verkündete, verlängerte der Ausnahmestürmer seinen auslaufenden Vertrag für drei Jahre und entschied sich damit gegen einen Wechsel zum spanischen Rekordmeister Real Madrid.

"Ich hoffe, dass ich weiter das machen kann, was ich am meisten liebe: Fußball spielen und Pokale gewinnen", sagte Mbappe vor dem Duell am Abend mit dem FC Metz, das PSG locker 5:0 (3:0) gewann. Mbappe schnürte einen Dreierpack (25., 28., 50.). Neymar erzielte sein 100. Pflichtspieltor für Paris (31.).

Am Samstagnachmittag hatten bereits die Zeitungen L'Equipe, Marca und Le Parisien-Aujourd'hui en France sowie der Radiosender RMC berichtet, dass der Stürmer den Real-Präsidenten Florentino Perez über seine Entscheidung informiert habe. 

In Spanien war der Aufschrei laut. Ligapräsident Javier Tebas nannte die Vereinbarung "eine Schande für den Fußball". Dass PSG mit Mbappe "dank enormer Summen" verlängere, nachdem der Klub in den letzten Spielzeiten "Verluste von 700 Millionen Euro" gemacht und bereits ein "Gehaltsaufkommen von 600 Millionen Euro" habe, sei "eine Beleidigung für den Fußball", schrieb Tebas auf Twitter.

Die spanische Liga kündigte an, Beschwerde bei der Europäischen Fußball-Union, der Europäischen Union und den französischen Steuerbehörden einzulegen.

Mbappe, der seit 2017 bei PSG spielt, hatte im vergangenen Sommer um seine Freigabe für einen Wechsel zu den Königlichen gebeten. Paris lehnte aber ab. Ein Jahr später mit Auslaufen des Vertrags war erwartet worden, dass der Ausnahmestürmer ablösefrei zu Real wechselt. Nun kam es doch anders.

Was macht Xabi Alonso so besonders? Torjäger Victor Boniface sieht beim Meistertrainer von Bayer Leverkusen einen speziellen Vorteil gegenüber anderen Coaches. "Stellen Sie sich vor, Sie trainieren...
Die deutschen Sicherheitsbehörden ergreifen zum Schutz der ukrainischen Fußball-Nationalmannschaft bei der bevorstehenden EM-Endrunde in Deutschland noch umfangreichere Maßnahmen als für die Teams...
Die Fans des Fußball-Drittligisten 1. FC Saarbrücken können sich am Freitagabend ein ganz besonderes Andenken ihrer verrückten Pokal-Saison sichern. Der Verein verkauft 600 Stücke seines viel...
Ungeahnte Talente und anerkennende Worte vom Bundestrainer: Julian Nagelsmann hat seine Bewunderung für Eishockey-Superstar Leon Draisaitl geäußert und dazu seine Liebe zu dem Sport bekannt. "Das...
Bayer Leverkusen hat als erster Fußball-Bundesligist ein eigenes Pixi-Buch präsentiert. Im Rahmen einer Lesung für Kinder des Löwenclubs stellten Kapitän Lukas Hradecky und Josip Stanisic das Heft...
Meister Manchester City hat im engen Titelrennen der Premier League zurückgeschlagen und seinen Vorteil gewahrt. Die Skyblues von Teammanager Pep Guardiola siegten am Donnerstagabend souverän mit...
Feyenoord Rotterdams Meistertrainer Arne Slot macht sich große Hoffnungen auf die Nachfolge des scheidenden Erfolgscoaches Jürgen Klopp beim englischen Spitzenklub FC Liverpool. "Ich kann nur sagen,...
DFB-Geschäftsführer Andreas Rettig sieht die Vertragsverlängerung von Bundestrainer Julian Nagelsmann als "großartiges Zeichen nach innen und nach außen". Zwei Monate vor dem Start der Heim-EM...
Die spanische Regierung stellt den krisengeschüttelten nationalen Fußballverband (RFEF) unter Aufsicht. Es werde eine "Kommission zur Überwachung, Standardisierung und Repräsentation" unter der...
In der Serie A wird bei der Begegnung zwischen Meister Inter Mailand und dem FC Turin am kommenden Sonntag erstmals ein komplett aus Frauen bestehendes Schiedsrichtergespann zum Einsatz kommen....