Quelle: SID
21.03.2024 23:28 Uhr
zur Diashow

Skeleton: Grotheer verpasst Sieg im Gesamtweltcup

Skeleton-Rekordweltmeister Christopher Grotheer (Oberhof) hat beim Saisonabschluss in Lake Placid (USA) die Titelverteidigung im Gesamtweltcup verpasst. Weil der 31-Jährige mit Rang 17 sein schlechtestes Saisonergebnis ablieferte, reichte der Vorsprung von 75 Punkten auf Matt Weston (Großbritannien) nicht aus. Weston wurde beim Tagessieg des Chinesen Zheng Yin Vierter und hatte am Ende 29 Punkte Vorsprung auf Grotheer.

"Ich habe mich im ersten Lauf schon beim Start verletzt", sagte der sichtlich niedergeschlagene Grotheer im Ziel: "Das sind dann auch einfach zu viele Fehler, ich habe mich davon sehr verunsichern lassen." Im Vorjahr verwies er Weston noch mit 51 Punkten Rückstand auf Rang zwei.

Bester Deutscher in den USA war Felix Seibel (Hallenberg) auf Rang elf. Felix Keisinger (Königssee) und Axel Jungk (Oberbärenburg) belegten die Plätze 13 und 14. "Das war kein guter Abschluss der Saison, für das ganze Team nicht", sagte Keisinger zum durchwachsenen Ergebnis der deutschen Mannschaft.

Bei den Frauen beendete Jaqueline Pfeifer (Winterberg) die Saison mit einem fünften Rang und war damit die beste deutsche Athletin. Susanne Kreher (Oberbärenburg) wurde Zwölfte, Olympiasiegerin Hannah Neise (Winterberg) und Tina Hermann (Königssee) belegten die Ränge 13 und 14. Den Sieg im Gesamtweltcup sicherte sich die Niederländerin Kimberley Bos vor Kim Meylemans (Belgien).

Offen bleibt, ob es das letzte Rennen des amtierenden Weltmeisters gewesen ist. "Einfach mal schauen, mit der Familie absprechen", sagte Grotheer im Februar nach der erfolgreichen WM in Winterberg, bei der er sowohl im Einzel als auch im Mixed-Team mit Lokalmatadorin Hannah Neise Gold gewonnen hatte.

Skeleton-Rekordweltmeister Christopher Grotheer (Oberhof) hat beim Saisonabschluss in Lake Placid (USA) die Titelverteidigung im Gesamtweltcup verpasst. Weil der 31-Jährige mit Rang 17 sein...
Olympiasiegerin Hannah Neise (Winterberg) und Einzel-Weltmeister Christopher Grotheer (Oberhof) haben bei der Skeleton-WM in Winterberg am Samstagabend Gold im Mixed-Team gewonnen. Jacqueline...
Skeleton-Olympiasieger Christopher Grotheer (Oberhof) hat in Winterberg seinen sechsten WM-Titel eingefahren und damit den Rekord des Letten Martins Dukurs eingestellt. Olympiasiegerin Hannah Neise...
Der fünfmalige Skeleton-Weltmeister Christopher Grotheer liegt bei der Heim-WM in Winterberg nach zwei von vier Läufen auf Rekordkurs. Der 31-Jährige trotzte dem starken Regen, der die Bahn zu einer...
Analog zu den Weltcups tragen die Skeletonis auch ihre WM gemeinsam mit den Bobsportlern aus - und müssen dabei auf zuschauerunfreundliche Startzeiten weichen. In Winterberg soll ungeachtet dessen...
Rekordweltmeisterin Tina Hermann (Königssee) hat eine beeindruckende Antwort auf ihre Nicht-Nominierung für die Skeleton-WM gegeben. Die Gesamtweltcupsiegerin der Vorsaison raste am Freitag in...
Die Skeleton-WM in Winterberg (22. bis 24. Februar) findet ohne die viermalige Einzel-Weltmeisterin Tina Hermann (Königssee) statt. Die Gesamtweltcupsiegerin der Vorsaison schaffte es nicht in das...
Skeleton-Olympiasiegerin Hannah Neise hat sich bei den Europameisterschaften in Sigulda/Lettland die Silbermedaille gesichert. Die 23-Jährige aus Winterberg kam beim Sieg der Kanadierin Mirela...
Zweiter Deutscher Doppel-Sieg der Saison: Beim Skeleton-Weltcup in Lillehammer haben die Olympiasieger Christopher Grotheer und Hannah Neise triumphiert. Bei einem deutschen Dreifachsieg gewann...
Skeleton-Olympiasieger Christopher Grotheer wartet im Weltcup weiter auf seinen zweiten Saisonsieg. Bei der vierten Station in St. Moritz belegte der Oberhofer den zweiten Rang mit 0,52 Sekunden...