Hannah Neise gewinnt Bronze bei der Heim-WM
Quelle: SID
23.02.2024 19:04 Uhr
zur Diashow

Skeleton-WM: Grotheer feiert Rekord-Gold - Bronze für Neise

Skeleton-Olympiasieger Christopher Grotheer (Oberhof) hat in Winterberg seinen sechsten WM-Titel eingefahren und damit den Rekord des Letten Martins Dukurs eingestellt. Olympiasiegerin Hannah Neise verpasste auf ihrer Heim-Bahn dagegen knapp den Sieg, sicherte sich beim Gold-Coup der erst 19 Jahre alten Kanadierin Hallie Clarke aber noch Bronze.

Grotheer lieferte sich mit Titelverteidiger Matt Weston (Großbritannien) ein Rennen auf höchstem Niveau, ließ seinem Kontrahenten mit 0,23 Sekunden Vorsprung aber nur die Silbermedaille. Auf seinem Weg zum Triumph raste der 31 Jahre alte Weltcupführende außerdem zu einem neuen Bahnrekord, der später aber noch vom Briten Markus Wyatt unterboten wurde. Bronze ging an Zheng Yin aus China.

"Ein Mega-Gefühl", sagte Grotheer am Mikrofon der ARD und sprach von einem "unvergesslichen Erlebnis". Er habe "das Maximum aus meinen Startmöglichkeiten herausgeholt".

Axel Jungk (Oberbärenburg, +1,16), Olympia-Zweiter von Peking, verpasste dahinter auf Platz fünf eine Medaille nur knapp und zeigte sich enttäuscht: "Ich dachte, das muss reichen. Es ist schon ziemlich schwer." Felix Keisinger (Königssee, +1,66) wurde Sechster.

Im Frauen-Rennen zuvor hatte Neise in einem Nervenkrimi ihre Pole Position nicht genutzt. Die 23 Jahre alte Lokalmatadorin ging auf einem geteilten ersten Platz in den abschließenden vierten Lauf, rutschte als letzte Starterin dann aber noch auf den Bronzerang ab. Clarke krönte sich durch ihren Triumph vor der ehemals für Deutschland startenden Belgierin Kim Meylemans zur jüngsten Weltmeisterin der Geschichte.

"Ich hatte zwar gehofft, dass es besser wird, aber im Endeffekt bin ich mit der Medaille zufrieden", sagte Neise, die kurz vor ihrem Start von leichtem Schneefall überrascht wurde. "Das Wetter war heute die ganze Zeit gut und kurz vor Hannah fängt es an zu schneien", erklärte Bundestrainer Christian Baude: "Das ist natürlich Pech. Ich ärgere mich sehr."

Durch ihren Überraschungssieg löste Clarke Susanne Kreher (Oberbärenburg, +1,14) auf dem WM-Thron ab, die in Winterberg nur auf Platz zehn landete. Bereits nach dem dritten Durchgang lag die 25-Jährige weit hinter der Spitze zurück. Die dritte deutsche Starterin Jacqueline Pfeifer (Olsberg) verpasste eine Medaille auf Rang fünf nur um sieben Hundertstelsekunden.

Am Samstag (ab 17.00 Uhr) beschließt das Mixed Team Event die Titelkämpfe im Skeleton.

Skeleton-Rekordweltmeister Christopher Grotheer (Oberhof) hat beim Saisonabschluss in Lake Placid (USA) die Titelverteidigung im Gesamtweltcup verpasst. Weil der 31-Jährige mit Rang 17 sein...
Olympiasiegerin Hannah Neise (Winterberg) und Einzel-Weltmeister Christopher Grotheer (Oberhof) haben bei der Skeleton-WM in Winterberg am Samstagabend Gold im Mixed-Team gewonnen. Jacqueline...
Skeleton-Olympiasieger Christopher Grotheer (Oberhof) hat in Winterberg seinen sechsten WM-Titel eingefahren und damit den Rekord des Letten Martins Dukurs eingestellt. Olympiasiegerin Hannah Neise...
Der fünfmalige Skeleton-Weltmeister Christopher Grotheer liegt bei der Heim-WM in Winterberg nach zwei von vier Läufen auf Rekordkurs. Der 31-Jährige trotzte dem starken Regen, der die Bahn zu einer...
Analog zu den Weltcups tragen die Skeletonis auch ihre WM gemeinsam mit den Bobsportlern aus - und müssen dabei auf zuschauerunfreundliche Startzeiten weichen. In Winterberg soll ungeachtet dessen...
Rekordweltmeisterin Tina Hermann (Königssee) hat eine beeindruckende Antwort auf ihre Nicht-Nominierung für die Skeleton-WM gegeben. Die Gesamtweltcupsiegerin der Vorsaison raste am Freitag in...
Die Skeleton-WM in Winterberg (22. bis 24. Februar) findet ohne die viermalige Einzel-Weltmeisterin Tina Hermann (Königssee) statt. Die Gesamtweltcupsiegerin der Vorsaison schaffte es nicht in das...
Skeleton-Olympiasiegerin Hannah Neise hat sich bei den Europameisterschaften in Sigulda/Lettland die Silbermedaille gesichert. Die 23-Jährige aus Winterberg kam beim Sieg der Kanadierin Mirela...
Zweiter Deutscher Doppel-Sieg der Saison: Beim Skeleton-Weltcup in Lillehammer haben die Olympiasieger Christopher Grotheer und Hannah Neise triumphiert. Bei einem deutschen Dreifachsieg gewann...
Skeleton-Olympiasieger Christopher Grotheer wartet im Weltcup weiter auf seinen zweiten Saisonsieg. Bei der vierten Station in St. Moritz belegte der Oberhofer den zweiten Rang mit 0,52 Sekunden...