Kai Wissmann sieht keinen Favoriten
Quelle: SID
16.04.2024 13:51 Uhr
zur Diashow

Wissmann warnt vor Bremerhaven: "Nicht der Underdog"

Die Fischtown Pinguins ein Außenseiter? Davon kann für Kai Wissmann von den Eisbären Berlin vor dem Finale in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) keine Rede sein. "Bremerhaven ist mit Sicherheit nicht der Underdog. Sie waren Erster in der Hauptrunde", sagte der Vizeweltmeister vor dem Start in die Best-of-seven-Serie. Laut Wissmann treffen ab Mittwoch (19.30 Uhr/MagentaSport) "zwei super Mannschaften" aufeinander, "die am konstantesten über die gesamte Saison waren".

Berlin, Zweiter der Punkterunde, muss zuerst bei den Pinguins ran. Für Wissmann spielt das nur eine untergeordnete Rolle: "Wir waren auswärts sehr stark diese Saison, zu Hause sind wir auch immer besser geworden. Vom dem her brauchen wir uns darüber keinen großen Kopf machen", meinte der Verteidiger, "sobald der Puck eingeworfen wird, wollen wie unser Spiel durchziehen."

Dass die Eisbären zum dritten Mal in vier Jahren in der Finalserie stehen, könne ein Vorteil sein. "Wir wissen, was auf uns zukommt", so Wissmann: "Wir waren schon mehrmals in solchen Situationen, auch mit einem erfolgreichen Ende. Mit dem positiven Gefühl werden wir in die Serie gehen." Es werde im Kampf um den Titel "schon auf jede Kleinigkeit ankommen". Und darauf, "weniger Fehler zu machen und die Fehler des Gegners eiskalt auszunutzen".

Der deutsche Eishockey-Nationaltorhüter Philipp Grubauer und seine Seattle Kraken aus der NHL bekommen einen neuen Trainer. Wie die Franchise am Montag bekannt gab, wurde Coach Dave Hakstol nach dem...
Die Straubing Tigers aus der Deutschen Eishockey Liga (DEL) haben in Tim Fleischer (23) und Danjo Leonhardt (21) gleich zwei Stürmer vom fränkischen Konkurrenten Nürnberg Ice Tigers geholt. Das gab...
Silberheld Patrick Reimer steigt beim Deutschen Eishockey-Bund (DEB) auf und übernimmt den Posten des U18-Bundestrainers. Der DEL-Rekordtorschütze folgt auf Andre Rankel, der die Mannschaft in der...
Der deutsche Eishockey-Star Leon Draisaitl ist dem Einzug ins Viertelfinale der NHL mit seinen Edmonton Oilers ganz nah. Durch einen knappen 1:0-Sieg über die Los Angeles Kings erarbeiteten sich die...
Eishockey-Bundestrainer Harold Kreis blickt dem erneut schweren Auftaktprogramm der deutschen Nationalmannschaft bei der WM in Tschechien (10. bis 26. Mai) gelassen entgegen. "Mir sind die starken...
Trotz Führung und hochkarätiger Torchancen hat die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft den zweiten Sieg im zweiten WM-Test gegen Österreich verpasst. Mit zwölf Vize-Weltmeistern unterlag das Team...
Am bitteren Ende ihrer Märchensaison war für die Fischtown Pinguins Bremerhaven Wunden lecken angesagt. "Wir hatten eine Mannschaft, um diese Serie zu gewinnen. Es ist hart, dass es jetzt auf...
Angeführt vom deutschen Eishockeystar Leon Draisaitl haben die Edmonton Oilers ihr drittes Play-off-Spiel in der Profiliga NHL locker gewonnen. Der Kölner steuerte beim klaren 6:1 gegen die Los...
Leo Pföderl nahm seine dicke Siegerzigarre aus dem Mund, dann gab er den Befehl für die XXL-Meisterparty. "Jetzt wird gefeiert, bis nächste Woche irgendwann", sagte der MVP der DEL-Finalserie mit...
Die Eisbären Berlin sind zum zehnten Mal deutscher Eishockey-Meister. Im fünften Play-off-Endspiel schlug die Mannschaft von Trainer Serge Aubin den überraschenden Hauptrundensieger Fischtown...