Jake Hildebrand war kaum zu überwinden
Quelle: SID
27.03.2024 05:55 Uhr
zur Diashow

"Oh mein Gott": Berlin feiert "Monster" Hildebrand

Jake Hildebrand konnte seine Wahnsinns-Tat selbst kaum fassen. Etwas ungläubig lag der Goalie der Eisbären Berlin noch Sekunden nach seiner Monster-Parade im Torraum, dann ging er auf die Knie und ließ sich seinen Schläger reichen. Der US-Amerikaner avancierte mit einer überragenden Leistung neben Doppelpacker Zachary Boychuk zum Matchwinner.

"Oh mein Gott! Aus meiner Sicht von der Bank sah es so aus, als wäre es ein Tor", sagte Boychuk bei MagentaSport zur Parade seines Schlussmanns: "Jake war in der gesamten Serie unser bester Spieler. Er hat sich das verdient."

In einem schwer umkämpften fünften Duell gegen die Adler Mannheim führten Keeper Hildebrand und Stürmer Boychuk die Berliner zum 3:2 (1:1, 1:0, 1:1)-Erfolg, der den Einzug ins Play-off-Halbfinale der Deutschen Eishockey Liga (DEL) bedeutete. Boychuk traf 147 Sekunden vor der Schlusssirene zum Sieg, Hildebrand kam auf 23 Paraden. Über eine werden sie in der Hauptstadt aber noch länger reden.

Sieben Minuten vor Schluss beim Stand von 2:1, Mannheim baut im Powerplay unheimlichen Druck auf, der Puck schnellt durch den Berliner Torraum. Hildebrand liegt bereits auf dem Eis, als Linden Vey am hinteren Pfosten eigentlich nur noch ins leere Tor einschieben muss. Hildebrand aber wirft sich auf den Rücken, greift über mit der Fanghand und verhindert doch noch den Einschlag.

Die ausverkaufte Arena am Ostbahnhof bebte, nur beim zwischenzeitlichen Ausgleich wurde es kurz ruhiger. Nach der Schlusssirene erreichte die Party dann ihren Höhepunkt. Noch lange Zeit später ließen sich Hildebrand und Co. vor der Hartmut-Nickel-Kurve feiern, die Fans wollten ihre Helden gar nicht mehr gehen lassen. Schon gar nicht Hildebrand.

Trotz Führung und hochkarätiger Torchancen hat die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft den zweiten Sieg im zweiten WM-Test gegen Österreich verpasst. Mit zwölf Vize-Weltmeistern unterlag das Team...
Am bitteren Ende ihrer Märchensaison war für die Fischtown Pinguins Bremerhaven Wunden lecken angesagt. "Wir hatten eine Mannschaft, um diese Serie zu gewinnen. Es ist hart, dass es jetzt auf...
Angeführt vom deutschen Eishockeystar Leon Draisaitl haben die Edmonton Oilers ihr drittes Play-off-Spiel in der Profiliga NHL locker gewonnen. Der Kölner steuerte beim klaren 6:1 gegen die Los...
Leo Pföderl nahm seine dicke Siegerzigarre aus dem Mund, dann gab er den Befehl für die XXL-Meisterparty. "Jetzt wird gefeiert, bis nächste Woche irgendwann", sagte der MVP der DEL-Finalserie mit...
Die Eisbären Berlin sind zum zehnten Mal deutscher Eishockey-Meister. Im fünften Play-off-Endspiel schlug die Mannschaft von Trainer Serge Aubin den überraschenden Hauptrundensieger Fischtown...
Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft darf sich bei der WM in Tschechien (10. bis 26. Mai) über weitere Verstärkung aus der NHL freuen. Wie der Deutsche Eishockey-Bund (DEB) am Freitag...
Nach mehr als 600 Spielen in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) hat der langjährige Nationaltorhüter Dennis Endras seine Karriere beendet. Der 38-Jährige, als dritter Goalie der Nationalmannschaft...
Yasin Ehliz träumte nach seiner erfolgreichen Rückkehr in die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft schon wieder vom ganz großen Wurf. "Träumen kann man immer vom Großen. Mittlerweile sind wir mit...
Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft hat in der Vorbereitung auf die WM in Tschechien ihren zweiten Sieg eingefahren. Nach zuvor drei Niederlagen in vier Spielen gewann die Mannschaft von...
Nationalspieler Leon Gawanke von Adler Mannheim aus der Deutschen Eishockey Liga (DEL) hat sich in den Play-offs an der Schulter verletzt und musste sich einer Operation unterziehen. Der...