Skispringen
Herren
23.03.2024 09:30 Uhr
Planica
Österreich
Ski Alpin
Damen
23.03.2024 11:15 Uhr
Weltcup Finale
Cornelia Hütter
Skispringen
Herren
24.03.2024 09:30 Uhr
Planica
Daniel Huber
Ski Alpin
Herren
24.03.2024 13:00 Uhr
Weltcup Finale
ausgefallen
Nijenhuis unterschreibt bis 2025 in Ingolstadt
Quelle: SID
30.05.2023 11:54 Uhr
zur Diashow

Ingolstadt holt Stürmer Nijenhuis aus Berlin

Vizemeister ERC Ingolstadt hat für die kommende Saison in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) Stürmer Jan Nijenhuis verpflichtet. Der 21-Jährige kommt von den Eisbären Berlin und unterschrieb einen Vertrag bis 2025. Der gebürtige Münchner stammt aus dem Nachwuchs der Adler Mannheim und hat bisher 151 Spiele in der DEL absolviert.

Den umgekehrten Weg - von Ingolstadt nach Berlin - geht Ty Ronning. Nach einem halben Jahr bei den Bayern zieht es den Flügelstürmer aus Kanada weiter. Beim ERC hatte der 25-Jährige in 29 Spielen elf Tore (zehn Vorlagen) erzielt.

"Jan ist technisch und läuferisch sehr gut ausgebildet. Daher kann man ihn variabel einsetzen, womit er für uns in verschiedenen Rollen wertvoll sein kann", sagte Ingolstadts Sportdirektor Tim Regan über Nijenhuis, der nach Stationen bei den Grizzlys Wolfsburg und in Berlin noch auf seinen Durchbruch in der DEL wartet.

"Ich will mich natürlich in der DEL etablieren und dafür habe ich in Ingolstadt eine sehr gute Perspektive gesehen", sagte Nijenhuis, der einst bei Nachwuchs-Weltmeisterschaften mit dem heutigen NHL-Spieler Tim Stützle gemeinsam auf dem Eis gestanden hatte. In der vergangenen Saison hatte er für die Eisbären und deren Kooperationspartner Lausitzer Füchse in der DEL2 gespielt.

Die Augsburger Panther sind eigentlich schon vor sechs Wochen aus der Deutschen Eishockey Liga (DEL) abgestiegen, wissen aber immer noch nicht, wo sie in der nächsten Saison spielen werden. Diese...
Eishockey-Star Leon Draisaitl und seine Edmonton Oilers müssen kurz vor dem Ende der regulären Saison in der NHL noch an ihrer Play-off-Form arbeiten. Im vorletzten Spiel der Punkterunde verloren...
Kapitän Moritz Müller steht vor seinem 200. Länderspiel in der deutschen Eishockey-Nationalmannschaft. Mit den beiden WM-Vorbereitungspartien am Donnerstag (19.30 Uhr) in Kaufbeuren und am Samstag...
Nach der Auftaktniederlage in der Finalserie war Vize-Weltmeister Kai Wissmann ein wenig angefressen. "Nach zehn Minuten haben wir gedacht: Oh ja, super, läuft ja. Wir wollten es ein bisschen zu...
Das Eishockey-Märchen der Fischtown Pinguins geht weiter. Die Bremerhavener setzten sich im ersten Play-off-Finale der Deutschen Eishockey Liga (DEL) gegen Rekordmeister Eisbären Berlin mit 4:2...
Eishockey-Nationalspieler Moritz Seider hat mit den Detroit Red Wings den Einzug in die Play-offs in der NHL hauchzart verpasst. Die Red Wings gewannen zwar ihr abschließendes Hauptrundenspiel bei...
Die Buffalo Sabres, NHL-Klub des deutschen Eishockey-Nationalspielers John-Jason Peterka, haben sich unmittelbar nach dem letzten Saisonspiel von Cheftrainer Don Granato getrennt. Das gab die...
Torhüter Niklas Treutle bleibt den Nürnberg Ice Tigers aus der Deutschen Eishockey Liga (DEL) bis 2027 erhalten. Wie der Klub am Dienstag mitteilte, hat der 32-Jährige, der seit 2017 wieder für die...
Die Fischtown Pinguins ein Außenseiter? Davon kann für Kai Wissmann von den Eisbären Berlin vor dem Finale in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) keine Rede sein. "Bremerhaven ist mit Sicherheit...
Die Löwen Frankfurt aus der Deutschen Eishockey Liga (DEL) haben Sportdirektor Franz-David Fritzmeier mit sofortiger Wirkung von seinen Aufgaben entbunden. Dies gab der Klub am Dienstag bekannt....