Eishockey-Star Letang fällt auf unbestimmte Zeit aus
Quelle: SID
30.11.2022 20:13 Uhr
zur Diashow

Eishockey: Pittsburghs Letang erleidet zweiten Schlaganfall

Köln (SID) - Der kanadische Eishockey-Star Kris Letang hat zum zweiten Mal einen Schlaganfall erlitten. Der 35 Jahre alte Verteidiger des NHL-Klubs Pittsburgh Penguins hatte sich am Montag zu Untersuchungen ins Krankenhaus begeben, nachdem er entsprechende Symptome wahrgenommen hatte. Dies teilte sein Klub mit. Letang fällt auf unbestimmte Zeit aus.

"Ich habe das Glück, dass ich meinen Körper gut genug kenne, um zu wissen, wenn etwas nicht stimmt", sagte der dreimalige Stanley-Cup-Sieger: "Auch wenn es ein schwieriges Thema ist, hoffe ich, dass es das Bewusstsein der Menschen schärft. Meine Teamkollegen, meine Familie und die Fans sollen wissen, dass es mir gut geht. Ich bin optimistisch und werde bald wieder auf dem Eis stehen."

Letang hatte bereits 2014 einen Schlaganfall erlitten und zwei Monate pausieren müssen. Bei Tests war damals festgestellt worden, dass er mit einem Loch in der Herzwand geboren wurde. Nach der Pause konnte Letang seine Karriere ohne Beeinträchtigungen fortsetzen. Für die Penguins, seinen einzigen NHL-Klub, hat er 962 Spiele in der Eliteliga bestritten.

Die Eisbären Berlin sind zum zehnten Mal deutscher Eishockey-Meister. Im fünften Play-off-Endspiel schlug die Mannschaft von Trainer Serge Aubin den überraschenden Hauptrundensieger Fischtown...
Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft darf sich bei der WM in Tschechien (10. bis 26. Mai) über weitere Verstärkung aus der NHL freuen. Wie der Deutsche Eishockey-Bund (DEB) am Freitag...
Nach mehr als 600 Spielen in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) hat der langjährige Nationaltorhüter Dennis Endras seine Karriere beendet. Der 38-Jährige, als dritter Goalie der Nationalmannschaft...
Yasin Ehliz träumte nach seiner erfolgreichen Rückkehr in die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft schon wieder vom ganz großen Wurf. "Träumen kann man immer vom Großen. Mittlerweile sind wir mit...
Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft hat in der Vorbereitung auf die WM in Tschechien ihren zweiten Sieg eingefahren. Nach zuvor drei Niederlagen in vier Spielen gewann die Mannschaft von...
Nationalspieler Leon Gawanke von Adler Mannheim aus der Deutschen Eishockey Liga (DEL) hat sich in den Play-offs an der Schulter verletzt und musste sich einer Operation unterziehen. Der...
Die Augsburger Panther haben nach dem Klassenerhalt die erste Personalentscheidung für die neuen Saison in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) getroffen und den Vertrag mit Stürmer T.J. Trevelyan...
Rückschlag für Leon Draisaitl: Der deutsche Eishockeystar und seine Edmonton Oilers haben ihr zweites Play-off-Spiel in der Profiliga NHL verloren. Nach dem 7:4 zum Auftakt unterlagen die Kanadier...
Eishockey-Bundestrainer Harold Kreis verspricht sich von den kommenden beiden Testspielen Schwung für die entscheidende Phase der WM-Vorbereitung. "Die Spiele gegen Österreich sind Derbys mit...
Die Kölner Haie aus der Deutschen Eishockey Liga (DEL) haben Matthias Baldys zum Sportdirektor ernannt. Damit steht der 40-Jährige, der seit 2021 an der Seite des ehemaligen Haie-Trainers Uwe Krupp...