Strahlender Sieger in Boston: Leo Neugebauer
Quelle: SID
10.03.2024 10:22 Uhr
zur Diashow

6347 Punkte: Neugebauer bricht deutschen Hallenrekord

Mehrkämpfer Leo Neugebauer hat wenige Monate nach seinem Zehnkampf-Rekord auch die 22 Jahre alte deutsche Hallen-Bestmarke im Siebenkampf gebrochen. Der 23-Jährige siegte beim College-Event "NCAA Indoor Championships" in Boston mit 6347 Punkten, übertraf damit den Rekord von Frank Busemann aus dem Jahr 2002 in Tallinn (6291 Punkte) und unterstrich wenige Monate vor den Olympischen Sommerspielen in Paris eindrucksvoll seine Medaillenambitionen.

"Dass ich jetzt auch den Hallenrekord habe, ist einfach fantastisch. Ich wusste nach dem letzten Wettkampf, dass ich ihn erreichen kann", sagte Neugebauer. Bei Sport1 ergänzte er: "Ich bin super happy, diesen Wettkampf gewonnen und den deutschen Rekord gebrochen zu haben. Dass ich ihn jetzt indoor und outdoor habe, bedeutet mir sehr viel."

Erst im vergangenen Juni hatte Neugebauer, der an der University of Texas studiert und in Deutschland für den VfB Stuttgart startet, den 39 Jahre alten deutschen Zehnkampf-Rekord von Jürgen Hingsen auf 8836 Punkte verbessert und sich zum Hoffnungsträger der kriselnden deutschen Leichtathletik aufgeschwungen.

In der ewigen Hallen-Bestenliste steht Neugebauer nun auf Rang 21. Die Jahresbestleistung im Siebenkampf hält der Schweizer Simon Ehammer, der vor einer Woche in Glasgow 6418 Punkte erreicht hatte.

Anfang Februar hatte Neugebauer beim New Mexico Collegiate Classic in Albuquerque mit 6219 Punkte den Rekord noch knapp verpasst, weil er vor allem bei den letzten beiden Disziplinen schwächelte. Diesmal nicht.

Der WM-Fünfte von Budapest startete am Freitag fulminant und blieb mit 6,98 Sekunden über die 60 Meter nur zwei Hundertstel über seiner persönlichen Bestzeit von vor wenigen Wochen. Auch im Weitsprung (7,73 m) und Kugelstoßen (16,72 m) präsentierte sich Neugebauer in guter Verfassung - und sprang zum Abschluss des Tages mit 2,09 m so hoch wie nie zuvor.

Über die 60 m Hürden zum Start in Tag zwei legte der gebürtige Görlitzer mit 8,25 Sekunden eine Saisonbestleistung hin, im Stabhochsprung blieb er mit 5,16 m nur knapp unter seiner Bestleistung aus dem vergangenen Sommer. Über die abschließenden 1000 m benötigte er 2:46,42 Minuten.

2024 sei "eine Medaille fällig", hatte Neugebauer zu Beginn des Jahres bei leichtathletik.de gesagt: "Darauf versuche ich hinzuarbeiten." Er halte auch die magische Marke von 9000 Punkten für "machbar", dafür müsse er "eben in jeder Disziplin noch ein bisschen mehr rausholen." Bisher haben nur vier Zehnkämpfer diese Marke geknackt, der Weltrekord des Franzosen Kevin Mayer aus dem Jahr 2018 steht bei 9126 Punkten.

Gesa Felicitas Krause (31) hat im ersten Hindernisrennen nach ihrer Baby-Pause die Norm für die Olympischen Spiele in Paris geknackt. Auf der zweiten Station der Diamond League im chinesischen...
Europameister Richard Ringer (Rehlingen) und Marathon-Rekordhalter Amanal Petros (Berlin) führen das deutsche Team für den Halbmarathon bei der EM in Rom (7. bis 12. Juni) an. Insgesamt nominierte...
Olympiasiegerin Peres Jepchirchir hat nach einem packenden Schlussspurt den London-Marathon gewonnen und den Weltrekord für reine Frauenrennen ("Women only records") um 45 Sekunden verbessert. Die...
Olympiasieger Armand Duplantis hat erneut seinen eigenen Stabhochsprung-Weltrekord verbessert. Beim ersten Diamond-League-Meeting der Saison im chinesischen Xiamen meisterte der Schwede am Samstag...
Weitsprung-Olympiasiegerin Malaika Mihambo mag noch nicht allzu viele Gedanken an die Olympischen Spiele in diesem Sommer in Paris (26. Juli bis 12. August) verschwenden. "Ich bleibe in der...
Die Nationale Anti Doping Agentur Deutschland (NADA) hat im Doping-Verfahren gegen Leichtathletin Sara Benfares eine hohe Strafe verhängt und die 22-Jährige für fünf Jahre gesperrt. Wie die NADA...
Der ehemalige Tennisprofi Nicolas Kiefer hat auch den Boston-Marathon geschafft und damit alle sechs World Marathon Majors absolviert. Der 46-Jährige, der 2004 Olympia-Silber im Doppel gewonnen...
Der Äthiopier Sisay Lemma hat erstmals den traditionsreichen Boston-Marathon gewonnen. Der 33-Jährige, der schon nach der Hälfte der Strecke mehr als zwei Minuten vor dem Rest des Feldes lag,...
Europameister Mykolas Alekna aus Litauen hat die seit 38 Jahren bestehende Diskus-Bestmarke des Deutschen Jürgen Schult gebrochen und damit den ältesten Männer-Weltrekord in der Leichtathletik...
Die kubanische Ex-Weltmeisterin Yaime Perez hat für den weitesten Diskuswurf seit 1989 gesorgt. Bei einem Meeting in Ramona/Oklahoma kam die 32-Jährige auf erstaunliche 73,09 m und blieb fast vier...