Skispringen
Herren
23.03.2024 09:30 Uhr
Planica
Österreich
Ski Alpin
Damen
23.03.2024 11:15 Uhr
Weltcup Finale
Cornelia Hütter
Skispringen
Herren
24.03.2024 09:30 Uhr
Planica
Daniel Huber
Ski Alpin
Herren
24.03.2024 13:00 Uhr
Weltcup Finale
ausgefallen
Leo Neugebauer sieht sein Limit noch nicht erreicht
Quelle: SID
10.06.2023 11:20 Uhr
zur Diashow

Zehnkämpfer Neugebauer: "Habe noch Potenzial"

College-Student Leo Neugebauer sieht sein Leistungslimit nach dem famosen deutschen Rekord im Zehnkampf in Austin noch nicht erreicht. "Ich hab definitiv noch Potenzial. Es gibt da definitiv noch kleine Verbesserungen, die ich noch machen kann", sagte der 22-Jährige im Sport1-Interview, nachdem er bei den NCAA Division Championships in Texas auf überragende 8836 Punkte gekommen war und damit die 39 Jahre alte Bestmarke von Jürgen Hingsen übertroffen hatte.

"Im Diskuswerfen war ich ja bei 55 Meter, dann aber im letzten Wurf bei 57 - nur leider ungültig. Im Kugelstoßen weiß ich auch, dass mehr geht", so Neugebauer über den Zehnkampf, bei dem er fünf persönliche Bestleistungen aufgestellt hatte.

Hingsen, Olympiazweiter in Los Angeles 1984, traute dem Ausnahmetalent im SID-Gespräch ebenfalls noch mehr zu: "Er hat super Anlagen und ist ein super Typ - vielleicht knackt er bald sogar die 9000 Punkte."

Neugebauer kündigte weitere Großtaten schon für die WM in Budapest (19. bis 27. August) an. "Ich würde sagen, dass ich in Topform bin, auch wenn ich mich jetzt erstmal ein bisschen vom Zehnkampf erholen muss. Aber: Ich bin bereit für Budapest", sagte er im Sky-Interview.

Prominenter Gast beim Osterlauf in Paderborn: Europameisterin Konstanze Klosterhalfen geht am Samstag beim ältesten deutschen Straßenrennen über 10 km an den Start - und will dabei die Olympia-Norm...
Gut zwei Wochen nach seinem deutschen Hallen-Rekord legt Leo Neugebauer (23) nun auch im Zehnkampf los - und will bei den Texas Relays an seinem College in Austin Schwung für die Olympischen Spiele...
Die unter Dopingverdacht stehende Leichtathletin Sara Benfares (22) hat ihre Karriere beendet. Das bestätigte ihr Anwalt gegenüber der Saarbrücker Zeitung (SZ) und dem Saarländischen Rundfunk. Der...
Langstreckenläufer Amanal Petros (Berlin) ist beim Halbmarathon in Lissabon aufs Podest gelaufen. Der deutsche Rekordhalter über die Marathon- und Halbmarathondistanz lief nach 1:00:56 Stunde nur 20...
Drei Aktivisten der Klimabewegung "Letzte Generation" haben beim Marathon in Rom am Sonntag für eine zehnminütige Unterbrechung gesorgt. Wie die Gruppe selbst mitteilte, blockierten die...
5000-m-Europameisterin Konstanze Klosterhalfen hat früh im Olympiajahr ein kleines Ausrufezeichen gesetzt und den stark besetzten Straßenlauf im spanischen Laredo gewonnen. Über 10 km setzte sich...
Wie kommt die deutsche Leichtathletik aus der Krise? Für die zweimalige Olympiasiegerin Heike Drechsler (59) könnten so genannte offene Meisterschaften ein Teil der Lösung sein. "Wenn man nicht so...
Für Zehnkämpfer Leo Neugebauer bedeutet die gestiegene Erwartungshaltung der deutschen Öffentlichkeit keinen Extradruck. "Ich mache mir da nicht viel draus, solange ich Deutschland damit helfen...
Speerwurf-Aufsteiger Max Dehning hat beim Wurf-Europacup im portugiesischen Leiria das Podest verpasst. Der 19 Jahre alte Leverkusener musste sich am Sonntag mit Platz vier und 80,30 m begnügen. Der...
Zehnkampf-Legende Frank Busemann hat mit Freude und etwas Wehmut auf den deutschen Siebenkampf-Hallenrekord von Shootingstar Leo Neugebauer reagiert. "Es war eine Frage der Zeit. Es war klar, dass...