Die Eröffnungsfeier soll auf der Seine stattfinden
Quelle: SID
20.03.2024 12:48 Uhr
zur Diashow

Mehr Social-Media-Rechte für deutsche Sportler in Paris

Die deutschen Sportlerinnen und Sportler bei den Sommerspielen in Paris (26. Juli bis 11. August) genießen im Vergleich zu bisherigen Olympia-Ausgaben mehr Rechte bei der Vermarktung über die Sozialen Medien. Wie das Bundeskartellamt in einer Stellungnahme bekräftigte, "können deutsche Athletinnen und Athleten mit ihren Smartphones nun auch kurze Videos in den Olympischen Stätten und von der Eröffnungs- und Schlussfeier aufnehmen und diese in ihren Social-Media-Accounts verwenden, solange dies nicht zu Werbezwecken erfolgt".

Dies gehe aus dem aktualisierten Leitfaden des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) zu Werbemöglichkeiten und -grenzen während der Olympischen Spiele hervor. Das Internationale Olympische Komitee (IOC) hatte bereits im Januar seine Richtlinien für Soziale und digitale Medien entsprechend angepasst, die entsprechenden Beiträge dürfen maximal zwei Minuten lang sein.

"Bei den diesjährigen Spielen in Paris wird die bereits 2019 durch unser Verfahren bewirkte Öffnung der Werberegeln für die Mitglieder des Team Deutschland und ihre Sponsoren gewährleistet", sagte Andreas Mundt, Präsident des Bundeskartellamtes. Mundt führte an, dass die Athletinnen und Athleten zwar "die Leistungsträger der Olympischen Spiele" seien, aber "von den sehr hohen Werbeeinnahmen des IOC durch offizielle Olympiasponsoren nicht direkt profitieren".

Im Rahmen eines Kartellverwaltungsverfahrens wegen des Verdachts auf Missbrauch einer marktbeherrschenden Stellung gegen den DOSB und das IOC hatte das Bundeskartellamt im Jahr 2019 eine Öffnung der stark beschränkten Werbemöglichkeiten aus der Anwendung der Regel 40 Nr. 3 der Olympischen Charta erwirkt.

Das Olympische Feuer ist am Samstag im Hafen von Piräus an Bord des historischen Dreimastschiffs "Belem" in See gestochen und nimmt Kurs auf Frankreich. Nach einer elftägigen Reise soll die Flamme...
Präsident Thomas Bach vom Internationalen Olympischen Komitee (IOC) hat der Welt-Anti-Doping-Agentur in der Affäre um chinesische Schwimmer den Rücken gestärkt. "Wir haben volles Vertrauen in die...
IOC-Präsident Thomas Bach glaubt trotz Sicherheitsbedenken an eine "ikonische" und "unvergessliche" Eröffnungsfeier der Olympischen Sommerspiele in Paris. Der "sehr sorgfältige und sehr...
Das Olympische Feuer ist während einer feierlichen Zeremonie an Frankreich übergeben worden. Tony Estanguet, Präsident des Organisationskomitees für Paris 2024, übernahm die Fackel im...
Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) und der Deutsche Behindertensportverband (DBS) gehen bei ihrem Versuch, junge Menschen für die Spiele zu begeistern, neue Wege. Im Auftrag der Verbände wurde...
Die Anti-Doping-Agentur der USA (USADA) hat im Zuge der Doping-Affäre um 23 chinesische Schwimmer eine unabhängige Untersuchung sowie eine Neustrukturierung der Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA)...
Nach den aufsehenerregenden Berichten über mögliche Dopingvertuschung hat die Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) ihr Vorgehen erneut verteidigt und Kritik mit deutlichen Worten zurückgewiesen. Bei den...
"Jetzt. Für immer.": Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) und der Deutsche Behindertensportverband (DBS) haben ihre Kommunikationskampagne für die Olympischen und Paralympischen Spiele...
Das Internationale Olympische Komitee hat am Freitag Ideen für den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) im Sport vorgestellt. Die schnell wachsende Technologie könne etwa dabei helfen, Talente...
Mit einem für die Sommerspiele in Paris entwickelten e-Learning-Kurs schult die Nationale Anti Doping Agentur Deutschland (NADA) die Olympia-Teilnehmer. Nach den Vorgaben des Deutschen Olympischen...