Claudia Pechstein blegte in Japan den elften Rang
Quelle: SID
24.11.2018 12:20 Uhr
zur Diashow

Eisschnelllauf: Pechstein Elfte im Massenstart

Tomakomai (SID) - Nico Ihle haderte mit Strenge der Juroren, Claudia Pechstein fehlte ein Wimpernschlag: Die Leistungsträger der Deutschen Eisschnelllauf-Gemeinschaft (DESG) sind am zweiten Tag des Weltcups auf der Freiluftbahn im japanischen Tomakomai knapp an einer Top-10-Platzierung vorbeigelaufen.

Der Chemnitzer Sprinter Ihle belegte im zweiten 500-m-Lauf am Samstag nach verhaltenem Angang in 35,913 Sekunden den elften Platz. Dabei war Ihle langsamer als im ersten Rennen am Freitag (35,859), das er als Achter beendet hatte.

Sein erstes Rennen, bei dem er sich zunächst einen Fehlstart geleistet hatte, sei aufgrund des Angangs noch ausbaufähig, so Ihle am Freitag. Allerdings erwischte der 32-Jährige am Samstag sogar einen etwas schlechteren Start, zeigte nach den ersten 100 m aber eine solide Runde. 

Als einen Grund für den um fünf Hundertstelsekunden langsameren Start nannte Ihle die Ereignisse am Vortag. "Ich bin aufgrund des Fehlstarts auf Nummer sicher gegangen und sitzen geblieben. Dementsprechend war der Start nicht so top. Der Rest ging schon in Ordnung", sagte Ihle dem SID. Dabei übte er auch Kritik am Starter, der "unverschämt lange wartet und der Hälfte des Starterfelds einen Fehlstart gibt".

Seinen zweiten Sieg feierte Lokalmatador Tatsuya Shinhama, der seinen Bahnrekord auf 35,203 Sekunden verbesserte. Zweiter wurde der Russe Wiktor Muschtakow (35,445) vor Yuma Murakami aus Japan (35,534). Ihle steht am Sonntag erneut auf dem Eis. Starts sind über 1000 m und im Teamsprint geplant. 

Wie Ihle belegte Pechstein im Massenstart Rang elf. Roxanne Dufter (Inzell) kam als zweite deutsche Starterin beim Sieg der südkoreanischen Olympiazweiten Kim Bo-reum auf den 17. Platz. 

Pechstein gestaltete ihr Rennen aktiv und bemühte sich in den Zwischensprints um Punkte. Die zwei gesammelten Zähler reichten letztlich aber nicht für einen Platz unter den besten Zehn, da ihre punktgleichen Rivalinnen Melissa Wijfje (Niederlande) und Saskia Alusalu (Estland) das Ziel knapp vor Pechstein erreichten. Beim ersten Weltcup in Obihiro/Japan war Pechstein Sechste geworden.

Im 1500-m-Rennen der Frauen hatten die deutschen Starterinnen am Samstag erwartungsgemäß nichts mit der Entscheidung zu tun. Dufter belegte den 17. Rang (2:03,386 Minuten), ihre Inzeller Teamkollegin Gabriele Hirschbichler (2:06,058) kam nicht über den 19. Platz hinaus. Der Sieg ging an Olympiasiegerin Ireen Wüst aus den Niederlanden (1:58,742).

Die Deutsche Eisschnelllauf- und Shorttrack-Gemeinschaft (DESG) stellt sich knapp zwei Jahre vor den Olympischen Winterspielen in Mailand und Cortina d'Ampezzo (6. Februar bis 22. Februar 2026)...
Der langjährige Eisschnelllauf-Erfolgstrainer Joachim Franke ist tot. Das bestätigte die Deutsche Eisschnelllauf- und Shorttrack-Gemeinschaft (DESG) am Mittwoch. Nach Informationen der Bild-Zeitung...
Die neue Eisschnelllauf-Ausnahmeerscheinung Jordan Stolz ist bei der Mehrkampf-WM im bayerischen Inzell zum Titel gestürmt. Der erst 19 Jahre alte US-Amerikaner holte sich Gold mit bislang...
Eisschnellläufer Hendrik Dombek hat sein starkes Niveau bei der Sprint- und Mehrkampf-WM in Inzell nicht halten können. Nach dem starken siebten Rang zur Halbzeit belegte der 26-Jährige aus München...
Eisschnellläufer Hendrik Dombek ist ein überzeugender Start in die Sprint- und Mehrkampf-WM in Inzell geglückt. Der 26-Jährige aus München liegt zur Halbzeit der Sprint-Wertung nach zwei gelungenen...
Ein Highlight zum Saisonausklang: Im bayerischen Inzell steht für die deutschen Eisschnellläufer die Sprint- und Mehrkampf-WM an - doch eine Medaille vor heimischem Publikum wäre eine große...
Die fünfmalige Eisschnelllauf-Olympiasiegerin Claudia Pechstein kann mehr als zwei Jahre nach ihrer erfolgreichen Verfassungsbeschwerde auf einen Abschluss ihres Rechtsstreits mit der...
Der niederländische Eisschnelllauf-Olympiasieger Thomas Krol hat seine Karriere mit sofortiger Wirkung beendet. Krol (31) will sich auf seine Pilotenausbildung konzentrieren, nachdem ihn die...
Die dreimalige Eisschnelllauf-Olympiasiegerin und neunmalige Weltmeisterin Irene Schouten aus den Niederlanden beendet zum Saisonende ihre Karriere. In einem Podcast des niederländischen TV-Senders...
Auch am letzten Tag der Einzelstrecken-WM in Calgary sind die deutschen Starter erwartungsgemäß ohne Medaille geblieben. Im abschließenden Wettkampf über 1500 Meter der Männer lief Hendrik Dombek...