Skispringen
Herren
23.03.2024 09:30 Uhr
Planica
Österreich
Ski Alpin
Damen
23.03.2024 11:15 Uhr
Weltcup Finale
Cornelia Hütter
Skispringen
Herren
24.03.2024 09:30 Uhr
Planica
Daniel Huber
Ski Alpin
Herren
24.03.2024 13:00 Uhr
Weltcup Finale
ausgefallen
Wellbrock freut sich auf die EM
Quelle: SID
09.08.2022 10:39 Uhr
zur Diashow

Wellbrock hofft auf große EM-Resonanz

Rom (SID) - Nach seinen historischen WM-Erfolgen unter Ausschluss der Öffentlichkeit freut sich Schwimm-Olympiasieger Florian Wellbrock auf die größere Resonanz bei der EM in Rom. Parallel zu den European Championships in München übertragen ARD und ZDF auch live von den Wettbewerben aus der Ewigen Stadt. 

"Italien ist ein unheimlich schwimmverrücktes Land. Deswegen wird die Stimmung vor Ort sehr gut sein. Ich freue mich, dass der Sport über die Öffentlich-Rechtlichen auch den Weg nach Deutschland findet", sagte der Doppel-Weltmeister im Interview mit dem Sport-Informations-Dienst (SID).

Schon bei der ersten Auflage des Multisportevents vor vier Jahren hatte Schwimmen profitiert. Nach seinem Sieg im Finale über 1500 m Freistil habe er "mitbekommen, dass es von 1,9 Millionen Menschen verfolgt wurde. Das ist schon eine Hausnummer. Im Nachhinein macht es mich glücklich, dass der Schwimmsport so viele Leute vor dem Fernseher versammeln kann."

Nicht glücklich war der 24-Jährige damit, dass seine fünf WM-Starts mit fünf Medaillen in Budapest in Deutschland nur im Internet live zu sehen waren. "Bei Olympia hat man schon gemerkt, dass unheimlich viele Leute mitbekommen haben, was im Schwimmsport passiert ist", sagte der Freiwasser-Olympiasieger: "Jetzt war weniger los. Das lag aber daran, dass die WM relativ spontan dazwischen geschoben wurde. So musste das Fernsehen die deutschen Meisterschaften übertragen. Welcher Schwimmsportfan möchte sich diese Meisterschaft anschauen, wenn gleichzeitig eine WM läuft?"

Wellbrock war in Budapest der erste deutsche Schwimmer seit 40 Jahren, der bei einer WM fünfmal Edelmetall gewann. Michael Groß hatte 1982 dieselbe Ausbeute einfahren.

Der Deutsche Schwimm-Verband (DSV) und der frühere Wassersprung-Bundestrainer Lutz Buschkow haben sich auf einen gerichtlich festgestellten Vergleich geeinigt und das Gerichtsverfahren gegen die...
Die Mitgliederversammlung des Deutschen Schwimm-Verbandes (DSV) hat am Samstag David Profit zum neuen Präsidenten gewählt. Das gab der Verband via Pressemitteilung bekannt. Der Jurist, der sich seit...
Melvin Imoudu hat beim Schwimm-Meeting in Eindhoven den deutschen Rekord über 50 m Brust verbessert und sich zwei Wochen vor der DM in Berlin in Topform präsentiert. Der Potsdamer blieb über die...
Singapurs einziger Olympiasieger hat seinen Rücktritt erklärt: Der Schwimmer Joseph Schooling, der 2016 in Rio überraschend sein Idol Michael Phelps besiegte, zieht sich mit 28 Jahren aus dem...
Die deutsche Freiwasser-Staffel um Leonie Beck hat sich zum Abschluss der ersten Weltcup-Station in Ägypten die Bronzemedaille gesichert. Nur einen Tag nach ihrem Einzel-Triumph über zehn Kilometer...
Sechs Wochen nach der enttäuschenden Schwimm-WM in Doha hat sich die entthronte Doppel-Weltmeisterin Leonie Beck eindrucksvoll zurückgemeldet. Die 26-Jährige gewann zum Weltcup-Auftakt über die...
Dem Erfolg der vergangenen Weltcup-Saison misst Freiwasserschwimmerin Leonie Beck keine allzu große Bedeutung bei, der Fokus liegt ohnehin auf den Olympischen Spielen im Sommer. "Es lief wirklich...
Der Deutsche Schwimm-Verband (DSV) hat nach dem Ende der Titelkämpfe in Katar sein Interesse an einer WM in Deutschland bekräftigt. "Die Fühler werden ausgestreckt. Das war auch meine Mission hier",...
Nachdem Florian Wellbrock zum Abschluss der WM in Doha doch noch zu einer Medaille geschwommen war, zeigte sich Bundestrainer Bernd Berkhahn "mindestens genauso" erleichtert wie sein Schützling....
Bundestrainer Bernd Berkhahn hat ein positives Fazit nach der Schwimm-WM in Doha gezogen. "Wir sind sehr zufrieden mit den Ergebnissen", sagte der 52-Jährige am Sonntag. Das Leistungsniveau zu...