Skispringen
Herren
23.03.2024 09:30 Uhr
Planica
Österreich
Ski Alpin
Damen
23.03.2024 11:15 Uhr
Weltcup Finale
Cornelia Hütter
Skispringen
Herren
24.03.2024 09:30 Uhr
Planica
Daniel Huber
Ski Alpin
Herren
24.03.2024 13:00 Uhr
Weltcup Finale
ausgefallen
Weinbuch macht sein Karrierende vom Teamerfolg abhängig
Quelle: SID
21.07.2020 12:11 Uhr
zur Diashow

Weinbuch: "Es war heuer schon sehr knapp"

München (SID) - Erfolgscoach Hermann Weinbuch hat seine Zukunft beim Deutschen Skiverband (DSV) einmal mehr vom sportlichen Abschneiden seiner Mannschaft im kommenden Winter abhängig gemacht. "Wenn es wider Erwarten nicht so gut funktionieren sollte, dann ist es auch für mich gut, wenn ich ein Jahr früher aufhöre als angekündigt", sagte der Bundestrainer der deutschen Kombinierer dem SID. Geplant ist das Karriereende des 60-Jährigen nach Olympia 2022.

Weinbuch hatte seinem Team im Frühjahr nach einem weitgehend enttäuschenden Winter die Vertrauensfrage gestellt. "Ich habe schon immer gesagt, dass ich von Jahr zu Jahr schaue. Es war heuer schon sehr knapp. Ich habe die Jungs eindringlich gefragt, ob sie mit mir noch arbeiten wollen. Sie haben darum gebeten, dass ich das weitermache", sagte er am Rande einer Trainingseinheit in der Jochen-Schweizer-Arena in Taufkirchen.

Vor allem auf der Schanze offenbarten Eric Frenzel, Johannes Rydzek und Co. zuletzt erhebliche Schwächen. Die Lücke zu Überflieger Jarl Magnus Riiber war riesig. Dafür verpflichtete Weinbuch in Heinz Kuttin einen neuen Sprungtrainer.

"Wir sind auf einem guten Weg", betonte Weinbuch. Man gehe für bessere Leistungen im Springen aber "ein gewisses Risiko ein, indem wir im Laufen einiges weggenommen haben. Wir haben fürs Skispringen sehr viel hinten angestellt." Er sei "trotzdem guter Dinge".

Bei der Heim-WM in Oberstdorf (23. Februar bis 7. März 2021) sind die Erwartungen entsprechend hoch. "Wir haben vier Wettkämpfe, drei Medaillen wollen wir gewinnen. Es wäre natürlich sehr schön, wenn eine goldene dabei wäre", unterstrich Weinbuch: "Zuhause will man schon glänzen. Man erwartet von uns viel, wir können aber mit dem Druck umgehen."

Vizeweltmeisterin Nathalie Armbruster hat im letzten Wettkampf des Jahres als Fünfte für ein weiteres Topergebnis gesorgt. Beim fünften Sieg der Norwegerin Ida Marie Hagen in Folge verspielte die 18...
Kombinierer Johannes Rydzek hat im letzten Wettkampf des Jahres sein erstes Podest seit zwei Jahren denkbar knapp verpasst. Beim vierten Saisonsieg des Österreichers Johannes Lamparter landete der...
Die deutschen Kombinierer sind im dritten Mixed-Wettbewerb der Weltcup-Geschichte zum dritten Mal auf dem Podest gelandet. Manuel Faißt, Jenny Nowak, Nathalie Armbruster und Johannes Rydzek belegten...
Rekordweltmeister Jarl Magnus Riiber muss am Wochenende wegen einer Knieverletzung auf das Saisonfinale der Nordischen Kombinierer in Trondheim verzichten. Der Norweger, der den Triumph im...
Im Schatten des anscheinend unbesiegbaren Norwegers Jarl Magnus Riiber steuern die deutschen Kombinierer auf ihr schlechtestes Saisonergebnis seit 25 Jahren zu. Während Riiber beim Heimspiel am...
Norwegens Kombinationsstar Jarl Magnus Riiber hat sich mit einem Rekord aus seiner kurzen Pause zurückgemeldet und mit seinem 15. Saisonsieg eine neue Bestmarke gesetzt. Beim Heimspiel in Oslo...
Kombinations-Olympiasieger Vinzenz Geiger hat beim Weltcup in Lahti trotz einer starken Laufleistung erneut seinen ersten Podestplatz in diesem Winter verpasst. Beim Sieg des Österreichers Johannes...
Die deutschen Kombinierer haben die Auszeit von Norwegens Topstar Jarl Magnus Riiber nicht nutzen können und in Lahti ihren ersten Saisonsieg verpasst. Im Teamsprint kamen Vinzenz Geiger...
Kombinations-Olympiasieger Johannes Rydzek hat seinen Start bei den beiden Weltcup-Rennen im finnischen Lahti am Wochenende abgesagt. Der 32-Jährige leidet unter einem Infekt und muss deshalb für...
Rekordweltmeister Jarl Magnus Riiber verzichtet am Wochenende auf einen Start beim Weltcup der Nordischen Kombinierer in Lahti. Der Norweger, der den Triumph im Gesamtweltcup bereits sicher hat,...