Skispringen
Herren
23.03.2024 09:30 Uhr
Planica
Österreich
Ski Alpin
Damen
23.03.2024 11:15 Uhr
Weltcup Finale
Cornelia Hütter
Skispringen
Herren
24.03.2024 09:30 Uhr
Planica
Daniel Huber
Ski Alpin
Herren
24.03.2024 13:00 Uhr
Weltcup Finale
ausgefallen
Stefan Luitz ist in Sölden mit am Start
Quelle: SID
19.10.2021 11:31 Uhr
zur Diashow

Start in den Olympia-Winter: DSV mit Mini-Aufgebot in Sölden

München (SID) - Der Deutsche Skiverband (DSV) wird beim Auftakt des alpinen Weltcups im österreichischen Sölden nur mit einem Mini-Aufgebot an den Start gehen. Für den Riesenslalom der Frauen am Samstag (10.00/13.15 Uhr) sind zum Einstieg in den Olympia-Winter Andrea Filser (Wildsteig) und Marlene Schmotz (Leitzachtal) nominiert. Am Sonntag (10.00/13.30) sollen Stefan Luitz (Bolsterlang), Julian Rauchfuß (Mindelheim) und Alexander Schmid (Fischen) das Rennen der Männer bestreiten.

"Der Auftakt in Sölden ist neben einer ersten Standortbestimmung in diesem Winter auch die erste Möglichkeit, sich für die Olympischen Spiele zu qualifizieren", betonte DSV-Alpinchef Wolfgang Maier. Um die Norm des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) für Peking (4. bis 20. Februar 2022) zu erfüllen, sind eine Platzierung unter den ersten Acht oder zwei Plätze unter den besten 15 erforderlich.

Angeführt wird die Mannschaft von Luitz, der die besten Aussichten auf eine Spitzenplatzierung hat. Der Allgäuer geht mit neuem Material an den Start. "Ich habe ein Setup gefunden, habe Kilometer gemacht und fühle mich wohl auf den Ski", sagte er nach den Trainingstagen auf dem Hang in Sölden, auf dem er allerdings noch nie über einen 14. Rang hinausgekommen ist. Dennoch betonte er: "Ich freue mich auf den Auftakt."

Unklar ist das Leistungsvermögen von Schmid, wie Luitz im vergangenen Februar WM-Dritter mit dem Team. Der zuletzt beste deutsche Riesenslalomfahrer laboriert seit Sommer an einer Sehnenreizung im linken Knie, sein Training war und ist eingeschränkt. "Das Rennen in Sölden kommt zwar ein bisschen zu früh, aber ich möchte beim Auftakt auf jeden Fall dabei sein", sagte er. Für Filser und Schmotz geht es zunächst in erster Linie um die Qualifikation für den zweiten Durchgang der besten 30.

Der zweimalige Ski-Olympiasieger Markus Wasmeier (60) hat den umstrittenen FIS-Präsidenten Johan Eliasch (62) scharf kritisiert. "Alles, was er geplant hat, ist gescheitert. Alles, was er vorhat,...
Monoskifahrerin Anna-Lena Forster sorgt sich angesichts des Klimawandels langfristig um die Zukunft der Winter-Paralympics. "Ich mache mir da viele Gedanken drüber. Wenn es so milde Winter gibt wie...
Paralympicssiegerin Anna-Lena Forster hat zum Abschluss des Weltcupwinters drei weitere Siege gefeiert - und doch krankheitsbedingt die perfekte Saison verpasst. Beim Finale im italienischen Sella...
Paukenschlag am Ende des alpinen Ski-Winters: Die Weltcup-Abfahrten für Männer und Frauen am Matterhorn, ein Prestigeobjekt des umstrittenen Weltverbands-Präsidenten Johan Eliasch, sind zumindest...
Die Launen der Natur haben den alpinen Skirennläufern am letzten Tag der Saison noch einmal einen Strich durch die Rechnung gemacht. Die Abfahrt der Männer beim Weltcup-Finale im österreichischen...
Die Österreicherin Cornelia Hütter hat in einem packenden Abschlussrennen des alpinen Ski-Winters der Schweizerin Lara Gut-Behrami eine schon sicher scheinende vierte Weltcup-Kugel entrissen. In der...
Die Schweizer Ski-Rennläuferin Lara Gut-Behrami und ihr Landsmann Marco Odermatt könnten am Samstag bei den letzten alpinen Wettbewerben des Winters eine seltene Sammlung an Weltcup-Kugeln...
Max Hitzig hat sich als Sieger der Freeride World Tour zum ersten deutschen Weltmeister im Ski-Freeride gekrönt. Beim Saisonabschluss im Schweizer Wintersportgebiet Verbier fuhr der 21-Jährige...
Der Schweizer Ausnahme-Skirennläufer Marco Odermatt hat sich beim Weltcup-Finale in Saalbach-Hinterglemm seine dritte Kristallkugel gesichert. Nach dem Gesamtweltcup und dem Riesenslalom-Titel...
Skirennläuferin Lara Gut-Behrami hat sich auch ihre dritte Weltcup-Kugel in diesem Winter gesichert. Beim Saison-Finale in Saalbach-Hinterglemm fuhr die Olympiasiegerin aus der Schweiz im letzten...