Im österreichischen Sölden startet die Weltcup-Saison
Quelle: SID
26.10.2018 13:34 Uhr
zur Diashow

Auftakt zum alpinen Ski-Weltcup: Fragen und Antworten

Sölden (SID) - Was steht an?

Am Wochenende sollen im österreichischen Sölden die beiden Auftaktrennen der alpinen Weltcup-Saison stattfinden. Für Frauen (Samstag) und Männer (Sonntag, jeweils 10.00/13.00 Uhr) ist jeweils ein Riesenslalom geplant. Es folgen 78 weitere Einzel-Wettbewerbe (Frauen 38/Männer 40) sowie die WM im schwedischen Are (3. bis 17. Februar 2019) mit insgesamt elf Wettbewerben. Allerdings: Die Wetterprognose ist so schlecht, dass eine Absage der Rennen droht.

Wie geht es Felix Neureuther?

Könnte besser sein. Er werde "alles daran setzen", in Sölden zu starten, sagt der 34-Jährige, aber "die Entscheidung, ob es Sinn macht, kann ich erst kurz vorher treffen", heißt: Am Samstag nach dem Training. Grund: Nachdem der Kreuzbandriss im linken Knie vom November 2017 ausgeheilt ist, macht sich nun wieder der Rücken bemerkbar.

Wie geht es Neureuthers Mannschaftskollegen?

Stefan Luitz (Bolsterlang) erlitt nach großartigem Start in die vergangene Saison ebenfalls einen Kreuzbandriss, ist aber wieder fit. Ein Start von Fritz Dopfer (Garmisch) in Sölden ist ebenfalls unklar: Er hat nach einer Sehnenverletzung im Adduktorenbereich Trainingsrückstand.

Wie sind die Aussichten für den DSV?

Neureuther muss erst fit werden, Luitz wieder die Form von vor einem Jahr erreichen. Viktoria Rebensburg (Kreuth) gewann im vergangenen Jahr nach den Enttäuschungen bei Olympia noch den Riesenslalom-Weltcup: Sie plant die Titelverteidigung. Große Hoffnungsträger sind die Abfahrer um Senkrechtstarter Thomas Dreßen (Mittenwald), ihre ersten Rennen finden aber erst Ende November statt.

Was sagt der Chef?

Wolfgang Maier ist neuerdings auch Sportvorstand. Ihm hängen noch immer ein wenig die medaillenlosen Olympischen Spiele in Pyeongchang nach. "Wir wollen bei der WM dieses Thema besser machen", sagt er. Und sonst? "Wir wollen mitsprechen und dabei sein, so oft und so gut es geht." Im vergangenen Winter gab es sieben Weltcupsiege (drei Rebensburg, zwei Dreßen, je einer Josef Ferstl und Neureuther).

Was machen die Stars?

Lindsey Vonn (USA) hat wenig überraschend angekündigt, dass die kommende Saison ihre letzte sein werde - unabhängig davon, ob sie noch den Rekord des legendären Schweden Ingemar Stenmark (86 Siege im Weltcup) erreicht (Vonn hat 82). Rekord-Gesamtweltcupsieger Marcel Hirscher (Österreich/sieben Titel nacheinander) ist gerade Vater geworden und wird, behauptet Neureuther, "jetzt noch besser sein".

Wer gewinnt den Gesamtweltcup?

Bei den Frauen Mikaela Shiffrin (USA). Sie hat die "große Kugel" zweimal nacheinander geholt, es gibt für sie keine ernsthafte Konkurrenz. Gleiches gilt für Hirscher bei den Männern. 

Wann macht der Weltcup in Deutschland Station?

Die Frauen fahren am 26./27. Januar eine Abfahrt und einen Super-G auf der Kandahar in Garmisch-Partenkirchen. Nur eine Woche später machen dort die Männer Halt - für die letzten Rennen vor der WM: Gefahren werden eine Abfahrt (Samstag, 2. Februar) und ein Riesenslalom (Sonntag, 3. Februar).

Was ist neu?

Pro Nation stehen ab dieser Saison nur noch maximal acht Startplätze zur Verfügung (bislang neun). Es gibt Überlegungen, das Starterfeld weiter zu reduzieren, genaue Pläne aber liegen noch nicht vor. 

Und sonst?

Die WM 2019 in Are könnte für Neureuther und Rebensburg die letzte Großveranstaltung sein. Womöglich auch für Hirscher oder Aksel Lund Svindal (Norwegen). Für Vonn ist am Saisonende auf jeden Fall Schluss.

Im alpinen Skisport bahnt sich angeblich ein sensationelles Comeback an. Wie Medien aus Österreich und der Schweiz am Dienstagabend berichteten, soll der achtmalige Gesamtweltcupsieger Marcel...
Das Ski-Traumpaar Mikaela Shiffrin und Aleksander Aamodt Kilde tritt bald vor den Traualtar: Die zweimalige Olympiasiegerin Shiffrin (USA) machte via Instagram die Verlobung der beiden Alpin-Stars...
Der zweimalige Ski-Olympiasieger Markus Wasmeier (60) hat den umstrittenen FIS-Präsidenten Johan Eliasch (62) scharf kritisiert. "Alles, was er geplant hat, ist gescheitert. Alles, was er vorhat,...
Monoskifahrerin Anna-Lena Forster sorgt sich angesichts des Klimawandels langfristig um die Zukunft der Winter-Paralympics. "Ich mache mir da viele Gedanken drüber. Wenn es so milde Winter gibt wie...
Paralympicssiegerin Anna-Lena Forster hat zum Abschluss des Weltcupwinters drei weitere Siege gefeiert - und doch krankheitsbedingt die perfekte Saison verpasst. Beim Finale im italienischen Sella...
Paukenschlag am Ende des alpinen Ski-Winters: Die Weltcup-Abfahrten für Männer und Frauen am Matterhorn, ein Prestigeobjekt des umstrittenen Weltverbands-Präsidenten Johan Eliasch, sind zumindest...
Die Launen der Natur haben den alpinen Skirennläufern am letzten Tag der Saison noch einmal einen Strich durch die Rechnung gemacht. Die Abfahrt der Männer beim Weltcup-Finale im österreichischen...
Die Österreicherin Cornelia Hütter hat in einem packenden Abschlussrennen des alpinen Ski-Winters der Schweizerin Lara Gut-Behrami eine schon sicher scheinende vierte Weltcup-Kugel entrissen. In der...
Die Schweizer Ski-Rennläuferin Lara Gut-Behrami und ihr Landsmann Marco Odermatt könnten am Samstag bei den letzten alpinen Wettbewerben des Winters eine seltene Sammlung an Weltcup-Kugeln...
Max Hitzig hat sich als Sieger der Freeride World Tour zum ersten deutschen Weltmeister im Ski-Freeride gekrönt. Beim Saisonabschluss im Schweizer Wintersportgebiet Verbier fuhr der 21-Jährige...