Skispringen
Herren
23.03.2024 09:30 Uhr
Planica
Österreich
Ski Alpin
Damen
23.03.2024 11:15 Uhr
Weltcup Finale
Cornelia Hütter
Skispringen
Herren
24.03.2024 09:30 Uhr
Planica
Daniel Huber
Ski Alpin
Herren
24.03.2024 13:00 Uhr
Weltcup Finale
ausgefallen
George Russell äußert sich zu Budgestreit
Quelle: SID
16.10.2022 10:25 Uhr
zur Diashow

Formel 1 im Wartestand: Budgetstreit schwelt weiter

Suzuka (SID) - Im Budgetstreit der Formel 1 um Red Bull Racing steht mittlerweile vor allem die FIA unter Druck. Am Mittwoch hatte der Weltverband seine selbst gesetzte Frist zur Veröffentlichung der Ergebnisse nicht einhalten können, sie sollen nun am kommenden Montag verkündet werden. Schon am Donnerstag waren vermeintliche Überschreitungen des Budgetlimits aber wieder ein großes Thema im Fahrerlager von Japan.

"Es ist nicht meine Aufgabe, mich mit den Details zu beschäftigen", sagte Mercedes-Pilot George Russell, "ich warte auf die Ergebnisse. Aber ich persönlich weiß, wie hart unser Team arbeitet, um innerhalb der Budgetgrenze zu bleiben. Und wir wissen auch: Wenn man mehr Geld ausgibt, dann wird die Performance besser. So einfach ist das."

Vor dem vergangenen Rennen in Singapur hatten Medienberichte für Aufsehen gesorgt, nach denen Red Bull die 2021 eingeführte Budgetgrenze deutlich überschritten haben soll. Der Rennstall wies das scharf zurück, auch die FIA sprach wiederholt von "unbegründeten Spekulationen und Vermutungen". Die Konkurrenz fordert Transparenz und eine klare Anwendung der neuen Regeln, sie verzichtet mittlerweile aber auf einen direkten Bezug auf Red Bull.

"Falls es ein Vergehen eines Teams gab, dann muss es eine angemessene Strafe geben, wir vertrauen auf die FIA", sagte Russell am Donnerstag: "Die Summe, mit der das Budgetlimit überschritten wurde, sollte dann der Summe entsprechen, die vom kommenden Budget abgezogen wird." Dies sei das Mindeste. Auch Ferrari-Pilot Charles Leclerc forderte im Falle einer Regelverletzung klare Strafen.

Bei schwereren Vergehen, einer Überziehung des Budgets von mehr als zehn Prozent, sind harte Strafen durchaus denkbar, auch der Abzug von Punkten in der Fahrer- oder Team-WM. Im vergangenen Jahr hatte Max Verstappen im Red Bull den Titel mit acht Punkten Vorsprung auf Mercedes-Pilot Lewis Hamilton gewonnen.

Neueste Medienberichte legen indes nahe, dass eventuelle Überschreitungen des Limits allenfalls geringfügig ausfallen. Auch die Strafen wären dann milder. Die FIA weist weiter darauf hin, dass die Untersuchungen nicht abgeschlossen sind. Sie seien "ein langer und komplexer Prozess", der fortgeführt werde.

Der viermalige Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel schließt ein Comeback in der Königsklasse nicht kategorisch aus. "Ich glaube, dass ich damals gesagt habe, dass ich nicht weiß, ob ich einen...
MAX VERSTAPPEN: Der Weltmeister fasste seinen Arbeitstag griffig zusammen: "Shit happens." Der erste technische Defekt seit zwei Jahren - damals ebenfalls in Australien - beendete die Erfolgsserie...
Der zweimalige Formel-1-Weltmeister Fernando Alonso verliert wegen seines Anteils am Unfall von George Russell in der letzten Runde des Großen Preises von Australien zwei Positionen und fällt auf...
Bei Dauersieger Max Verstappen geht die Bremse hoch, Carlos Sainz greift beherzt zu - und die Formel 1 hat (zumindest vorläufig) ein spannendes Titelrennen: Der Spanier Sainz, der Ferrari zum...
Für Formel-1-Weltmeister und Dauersieger Max Verstappen ist der Große Preis von Australien nach nur vier Runden beendet. Der Niederländer musste seinen Red Bull wegen Bremsproblemen abstellen, Rauch...
Der Große Preis von Australien ist wie immer ein Fall für Frühaufsteher. Um 5.00 Uhr MEZ (live bei Sky) gehen am Sonntag die Lichter der Startampel aus. Der SID blickt voraus auf wichtige Themen des...
Formel-1-Weltmeister Max Verstappen hat auch beim Großen Preis von Australien die Pole Position erobert. Der Red-Bull-Star setzte sich im Qualifying in Melbourne vor Carlos Sainz im Ferrari und...
Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff gibt im Werben um Formel-1-Weltmeister Max Verstappen nicht auf. Der Niederländer sei "immer ein Thema und wird immer ein Thema bleiben", sagte Wolff am Rande des...
Formel-1-Weltmeister Max Verstappen und Red Bull scheinen in Melbourne zumindest auf einer Runde schlagbar zu sein. Der Niederländer wurde im dritten freien Training vor dem Großen Preis von...
Alex Albon crasht und beschädigt sein Chassis schwer - zusehen muss beim Großen Preis von Australien aber sein Teamkollege Logan Sargeant. Diese ungewöhnliche und harte Entscheidung für den Rest des...