Skispringen
Herren
23.03.2024 09:30 Uhr
Planica
Österreich
Ski Alpin
Damen
23.03.2024 11:15 Uhr
Weltcup Finale
Cornelia Hütter
Skispringen
Herren
24.03.2024 09:30 Uhr
Planica
Daniel Huber
Ski Alpin
Herren
24.03.2024 13:00 Uhr
Weltcup Finale
ausgefallen
Nico Rosberg wird Formel-1-Weltmeister 2016
Quelle: SID
05.12.2021 13:19 Uhr
zur Diashow

Das SID-Kalenderblatt am 27. November: Nico Rosberg wird Formel-1-Weltmeister

Köln (SID) - Nicht schon wieder, bloß nicht schon wieder, raste es Nico Rosberg durch den Kopf, als die Rennwagen in seinem Rückspiegel immer größer wurden. Dauerrivale Lewis Hamilton scheute auch die unsauberen Tricks nicht und bremste das Feld gezielt ein, um im "Krieg der Sterne" um die Formel-1-Weltmeisterschaft zum dritten Mal die Oberhand zu behalten.

Doch diesmal kam es anders. Als Nico Rosberg am 27. November 2016 die Ziellinie auf dem Yas Marina Circuit von Abu Dhabi überfuhr, war er zwar nur Zweiter hinter seinem Mercedes-Teamkollegen Hamilton - doch der Triumph war ganz seiner.

Fünf Punkte Vorsprung rettete der gebürtige Wiesbadener nach 21 teils denkwürdigen Saisonrennen ins Finish. Das Jahr 2016 begann Rosberg mit vier Siegen, nach Silberpfeil-Kollisionen in Barcelona und Spielberg schien das Pendel wieder zugunsten Hamiltons auszuschlagen - doch Rosberg kam auch mental stark aus der Sommerpause und konnte sich in den letzten Rennen vier zweite Plätze hinter dem wütenden Hamilton leisten.

In seinem elften Formel-1-Jahr war der Sohn des 1982er-Weltmeisters Keke Rosberg damit endlich am Ziel seiner Träume. "Ich will jetzt nur noch feiern und die Sau rauslassen", kündigte Rosberg an und ließ Taten folgen. Tagelang ließ es der 31-Jährige krachen, als gäbe es kein Morgen mehr.

Und tatsächlich schockte der Wahl-Monegasse die Motorsport-Welt nur fünf Tage nach seinem Triumph. Ehe er in Wien den Weltmeisterpokal in Empfang nahm, erklärte Nico Rosberg aus heiterem Himmel seinen Rücktritt: "Ich habe den Berg erklommen, ich bin an der Spitze angekommen, und es fühlt sich richtig an."

Nach Jahren voller Nackenschläge in den entscheidenden Momenten hatte es dieses eine Mal gepasst. Hamilton - mittlerweile der erfolgreichste Formel-1-Fahrer der Geschichte - ließ den als weich geltenden Rosberg über sich hinauswachsen. Diesen Kraftakt im Hamsterrad Formel 1 wollte und konnte der Deutsche nicht noch einmal vollbringen. Insofern war sein Rücktritt am 2. Dezember Nico Rosbergs zweiter Triumph binnen weniger Tage.

Ist Max Verstappen im Rennen zu schlagen? Wie reagiert Lewis Hamilton nach seinem herben Qualifying-Rückschlag? Der SID blickt voraus auf die wichtigsten Themen beim Großen Preis von China (Sonntag,...
Formel-1-Weltmeister Max Verstappen hat sich auch die Pole Position für den Großen Preis von China gesichert. Der Niederländer verwies im Qualifying in Shanghai seinen Red-Bull-Teamkollegen Sergio...
Formel-1-Weltmeister Max Verstappen hat das Sprintrennen in China gewonnen. Von Startplatz vier aus setzte sich der Red-Bull-Pilot mit 13 Sekunden Vorsprung vor Rekordchampion Lewis Hamilton...
Die deutsche Rennfahrerin Carrie Schreiner sieht die physischen Voraussetzungen von Frauen nicht als Nachteil im Kampf um ein Formel-1-Cockpit. "Schaut man sich die Formel-1-Fahrer genauer an, sind...
Max Verstappen rutschte, er kämpfte mit seinen Reifen - und musste eine seltene Niederlage einstecken: Der Formel-1-Weltmeister geht nur von Startplatz vier ins Sprintrennen in Shanghai am Samstag....
Auf den Tag genau vor 15 Jahren bescherte Sebastian Vettel Red Bull in Shanghai den ersten Formel-1-Sieg der Teamgeschichte, und laut Red-Bull-Motorsportberater Helmut Marko hat der viermalige...
Formel-1-Weltmeister Max Verstappen hat es im einzigen freien Training zum Großen Preis von China (Sonntag, 9.00 Uhr MESZ/Sky) locker angehen lassen. Der Niederländer sammelte viele Runden, fuhr...
Bei Ferrari zum Jahresende ausgebootet, bei Aston Martin ist die Tür zu - doch die Laune von Carlos Sainz ist weiter blendend. "Es wird einige Zeit dauern, bis sich jeder seine eigene Meinung...
Formel-1-Weltmeister Max Verstappen hat sich erneut öffentlich zu seiner langfristigen Zukunft bei Red Bull bekannt. Solange er glücklich sei, gebe es "keinen Grund zu gehen", sagte der Niederländer...
Obwohl die Formel-1-Saison gerade erst begonnen hat, steht bereits der Kalender für das nächste Jahr fest: Ungewöhnlich früh hat die Königsklasse die Pläne für die Saison 2025 vorgestellt. Demnach...