Skispringen
Herren
23.03.2024 09:30 Uhr
Planica
Österreich
Ski Alpin
Damen
23.03.2024 11:15 Uhr
Weltcup Finale
Cornelia Hütter
Skispringen
Herren
24.03.2024 09:30 Uhr
Planica
Daniel Huber
Ski Alpin
Herren
24.03.2024 13:00 Uhr
Weltcup Finale
ausgefallen
Kammerer macht zwei Treffer beim 6:3-Sieg gegen München
Quelle: SID
23.09.2022 13:24 Uhr
zur Diashow

DEL-Saisonstart: Haie überraschen gegen Vizemeister München

Köln (SID) - Die Kölner Haie haben im Auftaktspiel der Deutschen Eishockey Liga (DEL) Vizemeister Red Bull München überraschend deutlich mit 6:3 (1:1, 2:0, 3:2) geschlagen. Der ambitionierte Ex-Meister setzte damit im ersten Saisonspiel vor 13.177 Zuschauern ein Ausrufezeichen. Für die Münchner war es nach vier Siegen in der Champions League ein unerwarteter Rückschlag in der jungen Spielzeit.

"Ich bin nicht nach Köln gekommen, um eine Mannschaft zu verwalten, sondern ich bin nach Köln gekommen, um deutscher Meister zu werden", hatte Haie-Trainer Uwe Krupp vor dem Auftaktspiel bei MagentaSport gesagt - und auf dem Eis lieferte seine Mannschaft.  

Für Köln trafen Maxi Kammerer (16./33.), Neuzugang Louis-Marc Aubry (39./47.), Brady Austin (48.) und Jonathan Matsumoto (57.). Rückkehrer Andreas Eder (4.) hatte München in Führung gebracht, die weiteren Tore erzielten Patrick Hager (51.) und Austin Ortega (59.). "Für mich war es heute ein sehr enges Spiel, aber unser Überzahlspiel hat den Unterschied gemacht", sagte Krupp nach der Schlusssirene.

Im Vorfeld der Partie war die Münchner Vorbereitung durch die Dopingvorwürfe gegen den 173-maligen Nationalspieler Yannic Seidenberg gestört worden. Bei einer Trainingskontrolle sei "ein von der Norm abweichendes Analyseergebnis" beim 38-Jährigen festgestellt worden, hatte der Deutsche Eishockey-Bund (DEB) am Mittwochabend mitgeteilt. Seidenberg war von seinem Verein und der Nationalen Anti-Doping-Agentur (NADA) suspendiert worden.

Die Arizona Coyotes ziehen in der Eishockey-Profiliga NHL nach Utah um. Die Liga gab am Donnerstag bekannt, dass bereits in der nächsten Saison in Salt Lake City gespielt wird. Ryan und Ashley...
Dritter Test, erster Sieg: Drei Wochen vor der WM hat die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft deutlich ansteigende Form gezeigt und Selbstvertrauen getankt. Mit zehn Vize-Weltmeistern, aber noch...
Vize-Weltmeister Deutschland muss bei der Eishockey-WM in Tschechien auf NHL-Stürmer Tim Stützle verzichten, dafür ist John-Jason Peterka wieder mit dabei. Stützle sagte am Donnerstag seine...
Die Augsburger Panther sind eigentlich schon vor sechs Wochen aus der Deutschen Eishockey Liga (DEL) abgestiegen, wissen aber immer noch nicht, wo sie in der nächsten Saison spielen werden. Diese...
Eishockey-Star Leon Draisaitl und seine Edmonton Oilers müssen kurz vor dem Ende der regulären Saison in der NHL noch an ihrer Play-off-Form arbeiten. Im vorletzten Spiel der Punkterunde verloren...
Kapitän Moritz Müller steht vor seinem 200. Länderspiel in der deutschen Eishockey-Nationalmannschaft. Mit den beiden WM-Vorbereitungspartien am Donnerstag (19.30 Uhr) in Kaufbeuren und am Samstag...
Nach der Auftaktniederlage in der Finalserie war Vize-Weltmeister Kai Wissmann ein wenig angefressen. "Nach zehn Minuten haben wir gedacht: Oh ja, super, läuft ja. Wir wollten es ein bisschen zu...
Das Eishockey-Märchen der Fischtown Pinguins geht weiter. Die Bremerhavener setzten sich im ersten Play-off-Finale der Deutschen Eishockey Liga (DEL) gegen Rekordmeister Eisbären Berlin mit 4:2...
Eishockey-Nationalspieler Moritz Seider hat mit den Detroit Red Wings den Einzug in die Play-offs in der NHL hauchzart verpasst. Die Red Wings gewannen zwar ihr abschließendes Hauptrundenspiel bei...
Die Buffalo Sabres, NHL-Klub des deutschen Eishockey-Nationalspielers John-Jason Peterka, haben sich unmittelbar nach dem letzten Saisonspiel von Cheftrainer Don Granato getrennt. Das gab die...