Skispringen
Herren
23.03.2024 09:30 Uhr
Planica
Österreich
Ski Alpin
Damen
23.03.2024 11:15 Uhr
Weltcup Finale
Cornelia Hütter
Skispringen
Herren
24.03.2024 09:30 Uhr
Planica
Daniel Huber
Ski Alpin
Herren
24.03.2024 13:00 Uhr
Weltcup Finale
ausgefallen
Katharina Althaus will es doch noch einmal wissen
Quelle: SID
27.04.2022 06:35 Uhr
zur Diashow

Althaus freut sich auf Frauen-Tournee: "Haben sehr gekämpft"

Köln (SID) - Skispringerin Katharina Althaus hat Gedanken an ein Karriereende auch wegen der Einführung einer Vierschanzentournee für Frauen beiseite gelegt. "Ich war schon so weit, dass ich gesagt habe: Ganz so ewig mache ich nicht mehr. Aber wir haben so sehr gekämpft, dass wir auch eine Tournee bekommen. Jetzt werde ich natürlich versuchen, bei der ersten dabei zu sein", sagte die 25-Jährige bei einem Sponsoren-Termin (Viessmann live).

Im Winter 2023/24 wird es erstmals eine Tournee für Frauen geben. Gesprungen wird zumindest in Deutschland an den bekannten Orten, allerdings in umgekehrter Reihenfolge: Der Auftakt findet in Garmisch-Partenkirchen, das Neujahrsspringen in Oberstdorf statt. "Ich finde gut, wie das gelöst wurde. So sind wir nicht nur als Anhängsel dabei", sagte die zweimalige Olympia-Zweite. Auch die für die kommende Saison geplante Premiere im Skifliegen sei eine neue Motivation.

Ob es in der zweiten Tourneehälfte wie bei den Männern in Innsbruck und Bischofshofen weitergehen wird, ist aktuell noch offen. "Von den Orten in Österreich haben wir leider noch nichts gehört. Ich freue mich aber auf jeden Fall, dass wir das in Deutschland schon haben und dass das schon fix ist", sagte Althaus.

Zehnkampf-Held Niklas Kaul schaute im neuen T-Shirt schon einmal voller "Vorfreude" auf den Eiffelturm, Turn-Star Pauline Schäfer-Betz testete ihren Dress im Spagat, und Handball-Hoffnung Juri Knorr...
Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) und sein französisches Pendant CNOSF sind 100 Tage vor der Eröffnungsfeier der Sommerspiele in Paris ein neues Kooperationsabkommen eingegangen. Ziel der...
20.000 Euro für Gold, 15.000 Euro für Silber und 10.000 Euro für Bronze. Diese Prämien zahlt die Stiftung Deutsche Sporthilfe bei den Olympischen und Paralympischen Spielen im Sommer in Paris an die...
Die Eröffnungsfeier der Olympischen Sommerspiele in Paris könnte im Falle von Sicherheitsbedenken von der Seine ins Stade de France verlegt werden. "Diese Eröffnungsfeier ist eine Weltpremiere. Wir...
DOSB-Präsident Thomas Weikert möchte mit dem deutschen Team aus Paris nicht nur Olympiamedaillen mitnehmen, sondern auch Schwung für eine mögliche deutsche Bewerbung. "Erfolgreiche Spiele" im Sommer...
Wegen der Teilnahme russischer und belarussischer Sportler an den Olympischen und Paralympischen Spielen in Paris ist ein Boykott für das Bundesinnenministerium (BMI) weiter keine Option. Das...
In der kommenden Woche gehen noch einmal eine Viertelmillion Eintrittskarten für die Olympischen Sommerspiele in Paris (26. Juli bis 11. August) in den Verkauf. Dies teilte OK-Chef Tony Estanguet am...
An Frankreichs berühmtestem Wahrzeichen, dem Eiffelturm, werden die fünf olympischen Ringe ab dem Frühjahr und bis zum Ende der Sommerspiele in Paris prangen. Eine entsprechende Meldung der Zeitung...
Lionel Messi ist in Wachs gegossen, Kylian Mbappe natürlich auch. Zu den Olympischen Spielen in Paris ergänzt ein ebenso visionärer wie umstrittener Baron die Ausstellung im Musee Grevin am...
Die Eröffnungsfeier auf der Seine bleibt für Frankreichs Staatspräsident Emmanuel Macron trotz Sicherheitsbedenken das "bevorzugte Szenario" für die Olympischen Spiele. Das erklärte Macron am...