Skispringen
Herren
23.03.2024 09:30 Uhr
Planica
Österreich
Ski Alpin
Damen
23.03.2024 11:15 Uhr
Weltcup Finale
Cornelia Hütter
Skispringen
Herren
24.03.2024 09:30 Uhr
Planica
Daniel Huber
Ski Alpin
Herren
24.03.2024 13:00 Uhr
Weltcup Finale
ausgefallen
Ovtcharov musste seine Oma retten
Quelle: SID
26.04.2022 07:52 Uhr
zur Diashow

"Die Zeit war aufreibend": Dramatische Tage für Ovtcharov

Düsseldorf (SID) - Tischtennis-Nationalspieler Dimitrij Ovtcharov (Düsseldorf) hat zu Beginn des Krieges in der Ukraine dramatische Tage erlebt. "Es hat lange gedauert, bis wir meine 85 Jahre alte Oma aus ihrer Wohnung in Kiew zu uns holen konnten", berichtete der 33-Jährige im SZ-Interview: "Freunde haben sie spontan im Auto mitgenommen, sie hatte nur ihre Handtasche und ihren Pass dabei."

Ovtcharov, in Kiew geboren und Sohn eines früheren sowjetischen Nationalspielers, hat der Angriffskrieg Russlands zutiefst schockiert. "Erst mal habe ich tagelang an Tischtennis überhaupt nicht denken können. Die Zeit war aufreibend", sagte der Olympiadritte: "Hier in Düsseldorf haben wir uns auch um Familien aus der Ukraine gekümmert, haben ihnen zum Beispiel Wohnungen organisiert."

Seinen Vertrag beim russischen Verein Fakel Orenburg hatte Ovtcharov nach zwölf Jahren gekündigt. "Am ersten Tag des Krieges war uns klar: Jetzt geht es nicht mehr", sagte er: "Obwohl die Menschen im Verein nichts mit dem Krieg zu tun haben, mussten wir klar Stellung beziehen. (...) Wenn es auch nur einen winzigen Teil dazu beiträgt, dass der Krieg endet, hat es sich gelohnt."

Ovtcharov spielt in der kommenden Saison vornehmlich in der Champions League und im Pokal für den TTC Neu-Ulm. Angesichts langwieriger Knöchelprobleme ist er allerdings noch nicht richtig fit. "Ich spiele aus Vorsicht mit einem Schutz am Fuß und bewege mich auch noch nicht maximal, weil ich einen weiteren Rückschlag unbedingt vermeiden will", sagte er. Er plane sein Comeback für Anfang Juli.

Mit Orenburg, das maßgeblich vom russischen Gaskonzern Gazprom finanziert wird, gewann der zweimalige Europameister neben mehreren nationalen Titeln sechsmal die Champions League. Mittlerweile ist der Verein wegen des Krieges bis auf Weiteres von allen internationalen Wettbewerben ausgeschlossen.

Champions-League-Gewinner 1. FC Saarbrücken steht in der Tischtennis-Bundesliga vorzeitig als Sieger der Hauptrunde fest. Durch das 3:0 gegen den TTC Zugbrücke Grenzau auch ohne Nationalspieler...
Tischtennis-Bundesligist ASV Grünwettersbach hat seine Personalplanungen für die kommende Saison durch die Verpflichtung des Franzosen Leo De Nodrest abgeschlossen. Der Klub von Ex-Nationalspieler...
Die Experimente im Tischtennis gehen weiter. Beim Comeback des traditionsreichen Weltcups ab Montag in Macao probiert der Weltverband ITTF in der Vorrunde erstmals im Profi-Bereich die Möglichkeit...
Der viermalige deutsche Tischtennis-Meister TTF Liebherr Ochsenhausen hat seine Trainersuche erfolgreich abgeschlossen. Wie der Klub am Donnerstag mitteilte, übernimmt Bogdan Pugna die...
Der ambitionierte Tischtennis-Zweitligist TTC OE Bad Homburg hat Can Akkuzu für die kommende Saison verpflichtet. Dies gab der Verein am Dienstag bekannt. Der 26-jährige Franzose wechselt von TTF...
Die deutsche Tischtennis-Hoffnung Annett Kaufmann schlägt in der kommenden Saison für Ex-Meister SV DJK Kolbermoor auf. Die Oberbayern gaben die Verpflichtung der 17 Jahre alten...
Tischtennis-Ass Patrick Franziska vom 1. FC Saarbrücken sieht im erneuten Champions-League-Triumph seines Teams gegen Rekordsieger Borussia Düsseldorf keine grundlegende Verschiebung der...
Titelverteidigung vor heimischen Publikum: Der 1. FC Saarbrücken hat zum zweiten Mal die Tischtennis-Champions-League gewonnen. Im deutschen Endspiel gegen Rekordsieger Borussia Düsseldorf...
Endgültiges Aus für die Tischtennis-Outlaws: Der TTC Neu-Ulm hat im Duell mit dem 1. FC Saarbrücken das Finale der Champions League verpasst. Die 2:3-Niederlage gegen die Gastgeber besiegelte die...
Drei deutsche Mannschaften, ein großer Titel - und mächtig Ärger über den Weltverband: An Ostern steigt in Saarbrücken das Final Four der Tischtennis-Champions-League, allerdings unter fraglichen...