Skispringen
Herren
23.03.2024 09:30 Uhr
Planica
Österreich
Ski Alpin
Damen
23.03.2024 11:15 Uhr
Weltcup Finale
Cornelia Hütter
Skispringen
Herren
24.03.2024 09:30 Uhr
Planica
Daniel Huber
Ski Alpin
Herren
24.03.2024 13:00 Uhr
Weltcup Finale
ausgefallen
Domenico Tedesco ist vom Projekt RB Leipzig begeistert
Quelle: SID
09.12.2021 15:22 Uhr
zur Diashow

RB-Trainer Tedesco gibt Leipzig "zehn von zehn Punkte"

Leipzig (SID) - Trainer Domenico Tedesco hat sich bei seiner Vorstellung begeistert vom Projekt RB Leipzig gezeigt. Bei der Pressekonferenz am Donnerstag wurde der neue Coach auf sein Engagement beim jungen Leipziger Klub im Vergleich zu seinen vorigen Stationen bei den Traditionsvereinen Erzgebirge Aue, Schalke 04 und Spartak Moskau angesprochen. 

Bei seinem Amtsantritt in Moskau hatte er 2019 gesagt, "der emotionale Aspekt, die Tradition, die Verbundenheit" gehören dazu, "wenn ich mich für einen Verein entscheide." 

Der 36-Jährige erklärte nun: "Das sind ja Sachen, zu denen ich stehe, weil ich sie gesagt habe, dass für mich genau solche Geschichten wichtig sind."

Als Schalke-Trainer habe er jedoch in Leipzig gespielt und er fühle auch jetzt, "dass es für die Leute hier in Leipzig nicht unwichtig ist, ob Leipzig ein Spiel gewinnt oder verliert". 

Zudem gebe es für ihn bei seiner Entscheidung für einen Klub weitere Faktoren. "Wie ist ein Verein aufgebaut? Wie ist der Kader? Wie sind die Strukturen? Wie innovativ ist ein Verein? Und ich glaube, bei möglichen zehn Punkten hat dieser Verein zehn Punkte."

Im Bezug auf seine Spielweise gab Tedesco zu, dass es Überschneidungen mit seinem Vor-Vorgänger Julian Nagelsmann gibt, mit dem er einst die Fußballlehrer-Ausbildung absolviert hatte. 

"Wir kennen uns, haben über Fußball gesprochen. Da sind unsere Ansichten schon gleich. Trotzdem ist es so: Ich habe meinen Stil und er hat seinen", sagte Tedesco: "Es ist mit wichtig, dass die Mannschaft das weiß. Ich verschließe mich nicht. Alles was gut ist, will ich aufsaugen. Und alles was gut bei mir ist, wird die Mannschaft genauso zu Gesicht kriegen. Von daher ist es ein Mix."

Der englische Fußballverband (FA) beschuldigt den italienischen Nationalspieler Sandro Tonali (23), auch in England unerlaubte Wetten abgeschlossen zu haben. Wie der Verband am Donnerstag mitteilte,...
Bayern Münchens Ehrenpräsident Uli Hoeneß schließt eine Verpflichtung von Xabi Alonso als Trainer für die kommende Saison nahezu aus. "Ob das jetzt dieses Jahr gelingt, werden wir mal sehen, es wird...
Kulttrainer Christian Streich hat derzeit noch keine konkreten Pläne für die Zeit nach seinem Abschied beim SC Freiburg. "Ich habe keine Ahnung, weiß es nicht. Ich weiß nicht, was mit mir im Juni...
Fußball-Bundesligist Werder Bremen kann früher als erwartet wieder auf Kapitän Marco Friedl zurückgreifen. Der 26-Jährige, der sich vor gut fünf Wochen einen Riss der vorderen Syndesmose im rechten...
Kapitän Jonas Omlin kehrt ins Tor des Fußball-Bundesligisten Borussia Mönchengladbach zurück. Der Schweizer erhält am Samstag (15.30 Uhr/Sky) gegen den SC Freiburg den Vorzug gegenüber Moritz...
Beim Poker um die sportliche Zukunft von Alphonso Davies (23) hat dessen Berater Unverständnis über ein Ultimatum des FC Bayern gezeigt. "Es ist ein sehr wichtiger Vertrag in Alphonsos Karriere und...
Dem ehemaligen Hoffenheimer Bundesligaprofi Joshua Brenet droht eine Haftstrafe. Medienberichten zufolge, habe ein Gericht in Almelo entschieden, dass der 30 Jahre alte Niederländer für einen Monat...
Ralph Hasenhüttl erwartet bei seinem Debüt als Trainer des Fußball-Bundesligisten VfL Wolfsburg eine schwierige Aufgabe: "Es wird ein superschweres Spiel für uns", sagte der Österreicher vor der...
Fußball-Bundesligist Union Berlin will in der Auswärtspartie bei Eintracht Frankfurt mit "taktischer Disziplin und Einsatzbereitschaft" die nächsten Punkte für den Klassenerhalt einfahren....
Trainer Dino Toppmöller vom Fußball-Bundesligisten Eintracht Frankfurt nimmt die immer lauteren Diskussionen um den Rasen gelassen. "Das ist schon sehr lange Thema, das durch die Nationalmannschaft...