Nordische Kombination: Weinbuch kündigt Karriereende an
Quelle: SID
20.03.2020 10:56 Uhr
zur Diashow

Kombination: Weinbuch knüpft eigene Zukunft an Erfolg

Köln (SID) - Hermann Weinbuch will spätestens nach den Olympischen Spielen 2022, vielleicht aber auch schon nach der Heim-WM 2021 als Bundestrainer der Nordischen Kombinierer aufhören. Abhängig sei der Zeitpunkt vom sportlichen Erfolg. "Nach Olympia höre ich definitiv auf. Aber wenn wir den Rückstand nicht aufholen, wird vielleicht schon früher ein Wechsel stattfinden", sagte Weinbuch, der am Sonntag seinen 60. Geburtstag feiert, dem SID.

Erfolgstrainer Weinbuch bekleidet das Amt bereits seit 1996, seine Schützlinge holten in dieser Zeit mehr als 50 Medaillen bei Großereignissen. Zuletzt allerdings hatten die Norweger um Seriensieger Jarl Magnus Riiber den deutschen Topstars Eric Frenzel, Johannes Rydzek und Vinzenz Geiger den Rang abgelaufen.

"Ich nehme die Herausforderung an, die älteren Athleten noch einmal besser zu machen. Ich schaue mal, wie es bei der WM in Oberstdorf ist. Wenn es nicht funktioniert, dann könnte es auch zu Ende sein. Das wäre auch okay für mich", sagte Weinbuch.

Weinbuch hatte schon vor seinem 50. Geburtstag das Ende seiner Laufbahn für Olympia 2014 in Sotschi angekündigt, dann aber doch weiter gemacht. Als wahrscheinlicher Nachfolger steht sein Assistent Ronny Ackermann bereits in den Startlöchern.

Die Rennen in Schonach mit dem Scharzwaldpokal sind im kommenden Winter die einzigen Weltcup-Wettbewerbe in der Nordischen Kombination in Deutschland. Dies geht aus dem vorläufigen Kalender der...
In der Nordischen Kombination wird zur kommenden Weltcup-Saison der "Super Sprint" als neues Format im Weltcup eingeführt. Dies soll dazu beitragen, die um ihren olympischen Status kämpfende...
Vizeweltmeisterin Nathalie Armbruster hat im letzten Wettkampf des Jahres als Fünfte für ein weiteres Topergebnis gesorgt. Beim fünften Sieg der Norwegerin Ida Marie Hagen in Folge verspielte die 18...
Kombinierer Johannes Rydzek hat im letzten Wettkampf des Jahres sein erstes Podest seit zwei Jahren denkbar knapp verpasst. Beim vierten Saisonsieg des Österreichers Johannes Lamparter landete der...
Die deutschen Kombinierer sind im dritten Mixed-Wettbewerb der Weltcup-Geschichte zum dritten Mal auf dem Podest gelandet. Manuel Faißt, Jenny Nowak, Nathalie Armbruster und Johannes Rydzek belegten...
Rekordweltmeister Jarl Magnus Riiber muss am Wochenende wegen einer Knieverletzung auf das Saisonfinale der Nordischen Kombinierer in Trondheim verzichten. Der Norweger, der den Triumph im...
Im Schatten des anscheinend unbesiegbaren Norwegers Jarl Magnus Riiber steuern die deutschen Kombinierer auf ihr schlechtestes Saisonergebnis seit 25 Jahren zu. Während Riiber beim Heimspiel am...
Norwegens Kombinationsstar Jarl Magnus Riiber hat sich mit einem Rekord aus seiner kurzen Pause zurückgemeldet und mit seinem 15. Saisonsieg eine neue Bestmarke gesetzt. Beim Heimspiel in Oslo...
Kombinations-Olympiasieger Vinzenz Geiger hat beim Weltcup in Lahti trotz einer starken Laufleistung erneut seinen ersten Podestplatz in diesem Winter verpasst. Beim Sieg des Österreichers Johannes...
Die deutschen Kombinierer haben die Auszeit von Norwegens Topstar Jarl Magnus Riiber nicht nutzen können und in Lahti ihren ersten Saisonsieg verpasst. Im Teamsprint kamen Vinzenz Geiger...