Langlauf-WM: Böhler beschert DSV bestes Ergebnis
Quelle: SID
05.03.2017 10:15 Uhr
zur Diashow

DSV auch ohne Langlauf-Medaillen zufrieden: "Sehen nicht schwarz"

Lahti (SID) - Der deutsche Skilanglauf-Chef Andreas Schlütter hat trotz der dritten WM in Folge ohne Medaille ein positives Fazit der Titelkämpfe in Lahti gezogen. "Wir stehen auf breiter Basis. Gerade die jungen Läuferinnen haben sich gut in Szene gesetzt. Das stimmt mich optimistisch, auch für die Olympischen Spiele", sagte der Sportliche Leiter des DSV vor dem abschließenden 50-Kilometer-Rennen, in dem die deutschen Männer nur eine theoretische Chance auf Edelmetall hatten.

Der Deutsche Skiverband (DSV) hatte in Finnland die als Ziel ausgegebene Medaille klar verpasst. Beide Staffeln waren nicht über Rang sechs hinausgekommen, für das beste Einzelergebnis sorgte Stefanie Böhler als Zehnte über zehn Kilometer. "Ich sehe das gar nicht so schwarz, und ich bin auch gar nicht so traurig. Wir müssen konsequent weiter arbeiten", sagte Schlütter.

Mut machten in Lahti vor allem die jungen Athletinnen. WM-Debütantin Katharina Hennig (20) sorgte als Elfte im Skiathlon für eine Überraschung, auch Victoria Carl (21) überzeugte in dem Rennen mit Position 15. Allerdings könnten zeitnah auch zwei erfahrende Stützen wegbrechen: Ob Böhler (36) und Nicole Fessel (33) ihre Karriere über 2018 hinaus fortsetzen, ist fraglich.

Bei den Männern machte sich das Fehlen von Hannes Dotzler, Andi Katz und Tim Tscharnke bemerkbar, in Lahti verletzte sich dann auch noch Sebastian Eisenlauer. "Bei den Männern waren wir geschwächt. Wenn alle wieder in Form sind, können wir wieder um Medaillen mitlaufen", sagte Schlütter, gab aber auch zu: "Bei Olympia wollen wir uns natürlich besser zeigen."

Zu Langlauf-Königin der WM avancierte am letzten Wochenende endgültig Marit Björgen. Die Norwegerin gewann den "Marathon" über 30 Kilometer und holte ihr viertes Gold in Lahti, insgesamt war es Titel Nummer 18 für die bald 37 Jahre alte Rekord-Weltmeisterin. "Es waren fantastische Tage, unglaublich", sagte Björgen, die im Dezember 2015 Söhnchen Marius zur Welt gebracht hatte: "Jetzt freue ich mich darauf, nach Hause zu kommen."

Die Anti-Doping-Agentur der USA (USADA) hat im Zuge der Doping-Affäre um 23 chinesische Schwimmer eine unabhängige Untersuchung sowie eine Neustrukturierung der Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA)...
Nach den aufsehenerregenden Berichten über mögliche Dopingvertuschung hat die Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) ihr Vorgehen erneut verteidigt und Kritik mit deutlichen Worten zurückgewiesen. Bei den...
"Jetzt. Für immer.": Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) und der Deutsche Behindertensportverband (DBS) haben ihre Kommunikationskampagne für die Olympischen und Paralympischen Spiele...
Das Internationale Olympische Komitee hat am Freitag Ideen für den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) im Sport vorgestellt. Die schnell wachsende Technologie könne etwa dabei helfen, Talente...
Mit einem für die Sommerspiele in Paris entwickelten e-Learning-Kurs schult die Nationale Anti Doping Agentur Deutschland (NADA) die Olympia-Teilnehmer. Nach den Vorgaben des Deutschen Olympischen...
Die Entscheidung des Leichtathletik-Weltverbands (World Athletics), die Goldmedaillengewinner von Paris in seinen Disziplinen mit 50.000 Dollar zu belohnen, hat beim Präsidenten des Internationalen...
Zehnkampf-Held Niklas Kaul schaute im neuen T-Shirt schon einmal voller "Vorfreude" auf den Eiffelturm, Turn-Star Pauline Schäfer-Betz testete ihren Dress im Spagat, und Handball-Hoffnung Juri Knorr...
Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) und sein französisches Pendant CNOSF sind 100 Tage vor der Eröffnungsfeier der Sommerspiele in Paris ein neues Kooperationsabkommen eingegangen. Ziel der...
20.000 Euro für Gold, 15.000 Euro für Silber und 10.000 Euro für Bronze. Diese Prämien zahlt die Stiftung Deutsche Sporthilfe bei den Olympischen und Paralympischen Spielen im Sommer in Paris an die...
Die Eröffnungsfeier der Olympischen Sommerspiele in Paris könnte im Falle von Sicherheitsbedenken von der Seine ins Stade de France verlegt werden. "Diese Eröffnungsfeier ist eine Weltpremiere. Wir...