Skispringen
Herren
23.03.2024 09:30 Uhr
Planica
Österreich
Ski Alpin
Damen
23.03.2024 11:15 Uhr
Weltcup Finale
Cornelia Hütter
Skispringen
Herren
24.03.2024 09:30 Uhr
Planica
Daniel Huber
Ski Alpin
Herren
24.03.2024 13:00 Uhr
Weltcup Finale
ausgefallen
Von der Matte in die Loipe: Pita Taufatofua
Quelle: SID
22.02.2017 10:12 Uhr
zur Diashow

Schnee-Ritter der Kokosnuss: Tonga-Taekwondoka Taufatofua wagt sich zur Ski-WM

Lahti (SID) - Als Pita Taufatofua Ende 2016 erstmals auf Langlauf-Ski stand, hatte der weltberühmte Taekwondo-Kämpfer aus Tonga drei Fragen. "Hält der Helm Kokusnüsse aus?", wollte der 33-Jährige wissen, "kann ich mit den Stöcken auch Tiere jagen?" und schließlich: "Wie bremse ich eigentlich?". Drei Monate später hat Taufatofua offenbar Antworten gefunden, am Mittwoch startet der Exot bei der WM in Lahti.

Taufatofua ist in Tonga eine Art Nationalheld, seit er bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele in Rio die Fahne des Königreichs aus dem Südpazifik trug. Taufatofua stolzierte in traditioneller Tonga-Tracht, vor allem aber präsentiert er Millionen TV-Zuschauern seinen muskulösen Oberkörper - den er vorher mit Kokosöl eingerieben hatte. Die Zahl seiner Fans bei Instagram stieg von quasi Null auf 143.000, mehr als Tonga Einwohner hat.

Seinen einzigen Kampf verlor Taufatofua in Brasilien, schaffte es aber dennoch in die US-Zeitschrift Sports Illustrated und auf die Liste der erotischsten Männer der Welt des Magazins Who. Taufatofuas neuestes Ziel heißt nun Pyeongchang. Um auch bei den Winterspielen 2018 für Tonga am Start zu sein, wartet bei der WM in Finnland ein erster Härtetest.

"Vor zwei Jahren habe ich das erste Mal Schnee gesehen und mich sofort verliebt", verriet der Mann mit den sechs Vokalen im Namen dem Nachrichtensender CNN: "In Tonga bin ich eher an Sand gewöhnt. Ich möchte allen dort zeigen, dass alles möglich ist. Taufatofuas Geschichte weckt Erinnerungen an das jamaikanische Bobteam, das sich 1988 für Olympia qualifizierte und im Kino-Film "Cool Runnings" verewigt wurde.

Ob auch seine Geschichte einmal verfilmt wird? "Eines Tages vielleicht", sagte der Quereinsteiger, dessen Experiment gemischte Reaktionen hervorruft. "Er sieht eingeölt besser aus als mit Ski an den Füßen", schrieb der zweimalige Langlauf-Olympiasieger Petter Northug bei Facebook. Immerhin: Anders als der ebenfalls aus Tonga stammende Rodler Bruno Banani änderte er seinen Namen nicht in den eines zahlungskräftigen Sponsors.

Taufatofua sieht seine Mission nicht als Witz, sondern als Herausforderung. Im Trainingslager im bayerischen Isny holte er sich im Januar das nötige Rüstzeug, am Mittwoch geht es in Lahti darum, einen Startplatz für das 15-Kilometer-Rennen eine Woche später zu erobern. Taufatofua trifft dabei auf andere Exoten, aber auch auf Läufer mit deutlich mehr Erfahrung.

Seine Chancen sind gering, aber was kümmert das schon einen Mann, der es bis zu Olympischen Sommerspielen geschafft hat. "Als Kind hatte ich den Traum von Olympia, und ich habe es geschafft", sagt Pita Taufatofua: "Ok, man muss ein bisschen verrückt sein. Aber ich bin stur. Und ich liebe Herausforderungen."

Das Olympische Feuer soll während der Sommerspiele in Paris im Tuileriengarten vor dem weltberühmten Louvre brennen. Das berichtet die Nachrichtenagentur AFP am Mittwoch mit Verweis auf eine mit den...
Vier Monate vor den Olympischen Sommerspielen in Paris hat der Terror-Anschlag bei Moskau auch Frankreich aufgeschreckt. "Das Risiko ist immer da. Frankreich ist sich dessen bewusst, und die...
Nach dem Terroranschlag bei Moskau hat die französische Regierung vier Monate vor den Olympischen Sommerspielen in Paris die höchste von drei Alarmstufen ausgerufen. Die Entscheidung war am Sonntag...
Österreich, Slowenien und Italien denken über eine gemeinsame Bewerbung für die Olympischen Winterspiele nach 2034 nach. Dies kündigte der Präsident der norditalienischen Region Friaul-Julisch...
Das IOC sieht sich nach eigenen Angaben einer verstärkten "Desinformations- und Diffamierungs-Kampagne" aus Russland ausgesetzt. Wie das IOC am Donnerstag mitteilte, seien Fake-Anrufe eingegangen,...
Das IOC und sein Präsident Thomas Bach haben scharfe Kritik an den verbalen Attacken aus Russland geäußert und sich vor allem NS-Vergleiche verbeten. "Es gab eine Reaktion, die sich auf den...
Die deutschen Sportlerinnen und Sportler bei den Sommerspielen in Paris (26. Juli bis 11. August) genießen im Vergleich zu bisherigen Olympia-Ausgaben mehr Rechte bei der Vermarktung über die...
Der französischen Hauptstadt Paris droht wegen der Menschenmassen zu Olympia im Sommer (26. Juli bis 11. August) ein Verkehrschaos. "Die Organisation der Olympischen Spiele ist eine Ehre, aber auch...
Russlands Sportler dürfen nicht an der Parade bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele in Paris teilnehmen. Das Internationale Olympische Komitee (IOC) entschied am Dienstag in Lausanne, dass...
Olympia-Gastgeber Frankreich und EM-Ausrichter Deutschland wollen im kommenden Sommer ein Beispiel geben und "große internationale Sportveranstaltungen schaffen, die verantwortungsbewusster,...