Victoria Carl in Val Müstair beste Deutsche auf Rang 28
Quelle: SID
01.01.2019 13:46 Uhr
zur Diashow

Tour de Ski: Erneute Enttäuschung für DSV-Athleten - Carl beste Deutsche

Münstertal (SID) - Die deutschen Langläufer haben im Freistil-Sprint bei der Tour de Ski erneut enttäuscht. Im Schweizer Val Müstair kam Victoria Carl (Zella-Mehlis) als beste Deutsche auf Rang 28, schied aber ebenso in ihrem Viertelfinallauf aus wie Olympia-Teilnehmerin Sandra Ringwald (Schonach) auf Platz 29. 

Sprint-Spezialistin Ringwald musste sich in ihrem Viertelfinale unter anderem der späteren Tagessiegerin Stina Nilsson (Schweden/3:31,94 Minuten), die schon zum Auftakt in Toblach/Italien gewonnen hatte, geschlagen geben. "Die Strecken in Toblach lagen mir gut, aber auch hier kam mir der steile Zwischenanstieg gut gelegen", sagte die 25-jährige Nilsson. 

Als einzige deutsche Läuferin hat Ringwald die Norm für die nordische WM in Seefeld (19. Februar bis 3. März) bereits erfüllt. Bei den Herren gelang dies bislang einzig Youngster Janosch Brugger (Schluchsee) durch seinen Einzel-Erfolg in Lillehammer. 

In der Herren-Konkurrenz waren alle zehn deutschen Teilnehmer zuvor bereits in der Qualifikation gescheitert. Schon beim Sprint zum Tour-Auftakt in Toblach waren die Herren geschlossen im Prolog ausgeschieden. 

Den Sieg sicherte sich erneut Norwegens Sprint-Ass Johannes Hösflot Kläbo in 3:03,78 Minuten. Der Olympiasieger hatte seine Konkurrenten schon beim Sprint in Toblach dominiert.

Nach dem Halt in Val Müstair geht es ohne Ruhetag weiter zum dritten Tour-Stopp nach Oberstdorf (2. und 3. Januar). Das Finale steigt am 5. und 6. Januar mit der Bergverfolgung im italienischen Val di Fiemme.

Wer regelmäßig Langlauf schaut, stand entweder bereits auf den Skiern oder wünscht es sich. Langlauf ist ein perfektes Ganzkörpertraining. Neben dem Körper und der Kondition verbessert es auch den...
Köln (SID) - Die schwedische Top-Langläuferin Linn Svahn muss verletzungsbedingt auf eine Teilnahme an den Olympischen Winterspielen 2022 in Peking verzichten. Die 21-Jährige leidet noch immer an...
Berlin (SID) - Biathlon-Olympiasieger Frank Ullrich will als frisch gewählter Bundestags-Abgeordneter die Sportförderung auf seine Agenda heben. "Da haben wir ganz dicke Bretter zu bohren", sagte...
München (SID) - Langlauf-"Königin" Marit Björgen wird ihre Karriere nach dem erfolgreichen Comeback beim Wasalauf fortsetzen. Die erfolgreichste Winterolympionikin der Geschichte hat beim Team Ragde...
Köln (SID) - Olympiasieger Anders Aukland hat im "Kilometerkrieg" der Langlaufszene zurückgeschlagen und einen schier übermenschlichen Rekord aufgestellt. Der 48 Jahre alte Norweger legte in der...
Köln (SID) - Beim ersten Versuch brach Eirik Asdöl noch völlig entkräftet zusammen und war danach für einige Zeit auf einem Auge blind, jetzt hat der Norweger sein Ziel doch noch erreicht: Mit 476...
München (SID) - Die 90 Kilometer auf den Loipen von Sälen nach Mora, bergauf und bergab quer durch atemberaubende schwedische Landschaften, sind der Traum vieler Skilangläufer. Seit 99 Jahren findet...
Köln (SID) - Die Skilangläuferinnen Laura Gimmler und Pia Fink haben am letzten Weltcup-Wochenende der Saison mit den besten Ergebnissen ihrer Karriere geglänzt. Die 27 Jahre alte Gimmler...
Köln (SID) - Skilangläuferin Laura Gimmler (Oberstdorf) hat beim Weltcup-Finale im Engadin/Schweiz für ein echtes Highlight gesorgt. Die 27-Jährige wurde beim Massenstartrennen im klassischen Stil...
Köln (SID) - Skilanglaufstar Johannes Hösflot Kläbo und der norwegische Verband werden nicht weiter gegen die Disqualifikation des 24-Jährigen beim WM-Rennen über 50 km vorgehen. Er habe den Verband...