Petter Northug schließt sein Karriereende nicht aus
Quelle: SID
14.11.2018 15:41 Uhr
zur Diashow

"Keine Lust mehr": Northug deutet Karriereende an

Beitostølen (SID) - Der zweimalige Skilanglauf-Olympiasieger Petter Northug schließt ein baldiges Karriereende angesichts anhaltender gesundheitlicher Probleme nicht mehr aus. Die nächsten Wochen seien seine "letzte Hoffnung", sagte der Norweger am Mittwoch in Beitostölen: "Wenn der Körper nicht positiv reagiert, habe ich keine Lust mehr. Dann ist das ein Zeichen, dass es genug ist."

Northug (32) gewann 2010 in Vancouver zweimal Olympiagold, einmal -Silber und einmal -Bronze. Von 2007 bis 2015 holte er überdies 13 WM-Titel, 2010 und 2013 den Gesamtweltcup.

Aktuell befinde er sich "in historisch schlechter Form", sagte er. Wegen verschiedener Probleme fehlten ihm rund 200 Trainingsstunden. Eine Teilnahme an der Tour de Ski (29. Dezember bis 6. Januar) bezeichnete er als unrealistisch. Für einen Start bei der WM in Seefeld (19. Februar bis 3. März) müsse "viel passieren", ergänzte Northug, der seine Lage "deprimierend" nannte.

Mit einem vorzeitigen Laufbahnende könne er aber leben, sagte Northug: "So ist die Karriere, manchmal läuft es eben nicht so, wie du willst. Ich habe so viel Gutes erlebt, ich kann mich nicht beschweren. Es war ein Traum."

Wer regelmäßig Langlauf schaut, stand entweder bereits auf den Skiern oder wünscht es sich. Langlauf ist ein perfektes Ganzkörpertraining. Neben dem Körper und der Kondition verbessert es auch den...
Köln (SID) - Die schwedische Top-Langläuferin Linn Svahn muss verletzungsbedingt auf eine Teilnahme an den Olympischen Winterspielen 2022 in Peking verzichten. Die 21-Jährige leidet noch immer an...
Berlin (SID) - Biathlon-Olympiasieger Frank Ullrich will als frisch gewählter Bundestags-Abgeordneter die Sportförderung auf seine Agenda heben. "Da haben wir ganz dicke Bretter zu bohren", sagte...
München (SID) - Langlauf-"Königin" Marit Björgen wird ihre Karriere nach dem erfolgreichen Comeback beim Wasalauf fortsetzen. Die erfolgreichste Winterolympionikin der Geschichte hat beim Team Ragde...
Köln (SID) - Olympiasieger Anders Aukland hat im "Kilometerkrieg" der Langlaufszene zurückgeschlagen und einen schier übermenschlichen Rekord aufgestellt. Der 48 Jahre alte Norweger legte in der...
Köln (SID) - Beim ersten Versuch brach Eirik Asdöl noch völlig entkräftet zusammen und war danach für einige Zeit auf einem Auge blind, jetzt hat der Norweger sein Ziel doch noch erreicht: Mit 476...
München (SID) - Die 90 Kilometer auf den Loipen von Sälen nach Mora, bergauf und bergab quer durch atemberaubende schwedische Landschaften, sind der Traum vieler Skilangläufer. Seit 99 Jahren findet...
Köln (SID) - Die Skilangläuferinnen Laura Gimmler und Pia Fink haben am letzten Weltcup-Wochenende der Saison mit den besten Ergebnissen ihrer Karriere geglänzt. Die 27 Jahre alte Gimmler...
Köln (SID) - Skilangläuferin Laura Gimmler (Oberstdorf) hat beim Weltcup-Finale im Engadin/Schweiz für ein echtes Highlight gesorgt. Die 27-Jährige wurde beim Massenstartrennen im klassischen Stil...
Köln (SID) - Skilanglaufstar Johannes Hösflot Kläbo und der norwegische Verband werden nicht weiter gegen die Disqualifikation des 24-Jährigen beim WM-Rennen über 50 km vorgehen. Er habe den Verband...