Skispringen
Herren
23.03.2024 09:30 Uhr
Planica
Österreich
Ski Alpin
Damen
23.03.2024 11:15 Uhr
Weltcup Finale
Cornelia Hütter
Skispringen
Herren
24.03.2024 09:30 Uhr
Planica
Daniel Huber
Ski Alpin
Herren
24.03.2024 13:00 Uhr
Weltcup Finale
ausgefallen
Laura Dahlmeier will auch bei der WM in Östersund jubeln
Quelle: SID
18.02.2019 11:41 Uhr
zur Diashow

Wer holt Gold, wer geht leer aus? Die Biathleten im WM-Medaillencheck

Frankfurt/Main (SID) - Vier Siege haben die deutschen Biathleten im bisherigen Saisonverlauf eingefahren, dazu neun zweite Plätze und acht dritte Plätze verbucht. Der Sportliche Leiter Björn Weisheit glaubt nach dem letzten Weltcup vor der WM, dass "alles gut funktioniert und wir beruhigt nach Hause fahren können". Aber wie gut stehen die Medaillenchancen für die Titelkämpfe in Östersund (7. bis 17 März) wirklich? Der WM-Check des SID liefert Antworten.

LAURA DAHLMEIER (Partenkirchen/25): Die Nummer eins im deutschen Lager bestritt in diesem Winter bislang zwar nur acht Rennen, landete davon aber siebenmal in den Top 10 und dreimal auf dem Podest. Dahlmeier versteht es wie keine andere, sich auf den Punkt in Topform zu bringen und bei großen Rennen bis an die Leistungsgrenze zu gehen - und darüber hinaus. Das wird der Doppel-Olympiasiegerin und siebenmaligen Weltmeistern auch in Schweden gelingen. SID-Medaillenwahrscheinlichkeit: 100 Prozent.

FRANZISKA HILDEBRAND (Clausthal-Zellerfeld/31): Die zweimalige Staffel-Weltmeisterin erlebte eine ziemlich zähe Saison - bis zum Weltcup in Soldier Hollow. Da eroberte sie zweimal alleine sowie mit der Mixed-Staffel das Podest. Nicht nur schoss Hildebrand endlich wieder zielsicher wie zu besten Zeiten, sie konnte auch in der Loipe mithalten. Vor allem im Einzel und im Massenstart kann man mit ihr rechnen. SID-Medaillenwahrscheinlichkeit: 50 Prozent.

DENISE HERRMANN (Oberwiesenthal/30): Die ehemalige Langläuferin brennt regelmäßig die schnellsten Zeiten in den Schnee. Wenn sie am Schießstand halbwegs ordentlich durchkommt, ist eine vordere Platzierung nahezu sicher. Das Problem: Dies gelingt ihr zu selten. Im Sprint besitzt sie ihre besten Chancen, bei einem guten Ergebnis dort auch in der Verfolgung. SID-Medaillenwahrscheinlichkeit: 50 Prozent.

FRANZISKA PREUß (Haag/24): Als Preuß immer besser in Schwung kam und die vielleicht beste Phase in ihrer Karriere mit dem ersten Sieg in Ruhpolding krönte, wurde sie mal wieder vom Pech eingeholt. Probleme mit der Gesundheit warfen sie zurück, die Zeit bis zur WM drängt. SID-Medaillenwahrscheinlichkeit: 25 Prozent.

VANESSA HINZ (Schliersee/26): Hinz fehlt die Konstanz, zu selten stimmt genau dann die Laufleistung, wenn sie auch gut schießt. Ihre erste Einzelmedaille wäre eine große Überraschung. SID-Medaillenwahrscheinlichkeit: 5 Prozent.

KAROLIN HORCHLER (Clausthal-Zellerfeld/29): Nachdem sie in der Vorbereitung noch geglänzt hatte, fand Horchler nicht mehr in die Erfolgsspur. Sie muss schon froh sein, wenn sie überhaupt zum Einsatz kommt. SID-Medaillenwahrscheinlichkeit: 0 Prozent.

ARND PEIFFER (Clausthal-Zellerfeld/31): Der Sprint-Olympiasieger glänzte mit regelmäßigen Top-Leistungen und dürfte auch bei der WM die Medaillenhoffnung Nummer eins bei den Männern sein. Voraussetzung dafür: Die Erkältung hat ihn in den vergangenen Tagen nicht zu viel Kraft gekostet. Peiffer kann im extrem dichten Männerfeld in jedem Rennen auf das Podest laufen. SID-Medaillenwahrscheinlichkeit: 65 Prozent.

BENEDIKT DOLL (Breitnau/28): Bei ihm verhält es sich wie bei Herrmann. In der Loipe immer vorne dabei, in der Endabrechnung aber nur dann, wenn er auch trifft. Nicht von ungefähr feierte Doll im Sprint vor zwei Jahren mit dem WM-Sieg seinen größten Triumph. SID-Medaillenwahrscheinlichkeit: 50 Prozent.

ERIK LESSER (Frankenhain/30): So ein bisschen die Wundertüte im deutschen Team. Klagte zuletzt darüber, wie schwer ihm das Laufen fiel - und landete bei der WM-Generalprobe dennoch auf den Plätzen vier und fünf. Bei ihm entscheidet noch mehr als bei anderen die Tagesform über Fluch und Segen. Von Gold bis Rang 40 ist alles möglich. SID-Medaillenwahrscheinlichkeit: 50 Prozent.

SIMON SCHEMPP (Uhingen/30): Der Massenstart-Weltmeister bestritt in diesem Jahr nur ein Rennen, und das verlief so enttäuschend wie die meisten in diesem Winter. Fernab der Öffentlichkeit wollte Schempp seine Formschwäche bekämpfen, für Edelmetall fehlt ihm wohl die Rennhärte. SID-Medaillenwahrscheinlichkeit: 10 Prozent.

ROMAN REES (Schauinsland/25): Der Youngster im Männerteam landete zuletzt erstmals auf dem Podest, auf der großen Bühne fehlt ihm aber die Erfahrung für einen Coup. Dass er bei der WM-Generalprobe aufhorchen ließ, wird ihm nur zur Teilnahme an den Titelkämpfen helfen. Edelmetall ist so gut wie ausgeschlossen. SID-Medaillenwahrscheinlichkeit: 5 Prozent.

JOHANNES KÜHN (Reit im Winkl/27): Im ersten Rennen der Saison, als die meisten noch nicht ihre Topform erreicht hatten, stürmte Kühn auf den zweiten Platz. Seither blieben die Ausreißer nach oben aus. Er muss wie Horchler über jeden WM-Einsatz froh sein. SID-Medaillenwahrscheinlichkeit: 0 Prozent.

Biathlon-Olympiasiegerin Denise Herrmann-Wick ist erstmals Mutter geworden. Wie die 35-Jährige am Sonntag bei Instagram mitteilte, kam Tochter Jonna bereits am vergangenen Dienstag zur Welt. "Jonna,...
Anders Besseberg, ehemaliger Präsident des Biathlon-Weltverbandes IBU (1993 bis 2018), ist in seiner norwegischen Heimat wegen schwerer Korruption zu drei Jahren und einem Monat Haft verurteilt...
Staffel-Olympiasieger Michael Rösch sieht eine große Lücke, die der zurückgetretene Biathlon-Star Benedikt Doll reißt. "Er wurde nicht umsonst 'El Capitano' genannt", sagte der TV-Experte im...
Felix Bitterling hat den deutschen Biathleten im abgeschlossenen Winter eine positive Entwicklung bescheinigt. "Wir haben deutliche Schritte nach vorne gemacht, sowohl bei den Frauen als auch bei...
Benedikt Doll hat im letzten Rennen seiner Karriere einen positiven Abschluss verpasst. Der 33-Jährige kam bei Frühlingstemperaturen von 16 Grad im Massenstart auf Platz 27, nach vier Schießfehlern...
Biathletin Janina Hettich-Walz hat beim Saisonfinale in Canmore ihr erstes Podest im Weltcup geholt. Die WM-Zweite im Einzel kam im abschließenden Massenstart mit nur einem Fehler auf Rang zwei,...
Johannes Thingnes Bö strahlte nach seinem nächsten Streich, die Erleichterung war dem Biathlon-Dominator deutlich anzusehen. "Es war ein guter Tag", jubelte der Norweger am ZDF-Mikrofon nach seinem...
Die deutschen Biathleten haben in der letzten Verfolgung des Winters den gewünschten Angriff in Richtung Podest deutlich verpasst. Beim nächsten Sieg des Norwegers Johannes Thingnes Bö (3...
Die deutschen Biathletinnen haben auch in der letzten Verfolgung des Winters den Sprung auf das Podest verpasst. Beim Sieg der Italienerin Lisa Vittozzi im kanadischen Canmore belegte Janina...
Felix Bitterling blickt trotz der durchwachsenen Sprint-Rennen optimistisch auf die anstehenden Verfolgungen der Biathleten. "Wir haben einige, die mit einer guten Schießleistung vorne anklopfen...