Skispringen
Herren
23.03.2024 09:30 Uhr
Planica
Österreich
Ski Alpin
Damen
23.03.2024 11:15 Uhr
Weltcup Finale
Cornelia Hütter
Skispringen
Herren
24.03.2024 09:30 Uhr
Planica
Daniel Huber
Ski Alpin
Herren
24.03.2024 13:00 Uhr
Weltcup Finale
ausgefallen
Paulcke gründete den Deutschen Skiverband
Quelle: SID
04.11.2020 06:43 Uhr
zur Diashow

Das SID-Kalenderblatt am 4. November: Gründung des Deutschen Skiverbandes

Köln (SID) - Wilhelm Paulcke war ein Mann von überbordendem Pioniergeist. Eigentlich ein Sachse, der als kränklicher Bub der Gesundung wegen mit seinen Eltern ins Schweizer Davos gezogen war und sich dort früh in Schnee, Eis und Fels verliebte, vollbrachte der junge Paulcke diverse Erstbesteigungen und -Begehungen in Alpen und Schwarzwald. 

Und weil Paulcke gerne neue Wege ging, verfolgte er eine Idee, die dem Zeitgeist des Wechsels vom 19. und 20. Jahrhundert so ganz entgegenlief: Während die europäischen Staaten immer mehr in Wettbewerb und Konkurrenz um Herrschaft und Vorherrschaft traten, wollte Paulcke vereinen. 

Er, der begeistert die Entwicklung des Skifahrens mitgestaltete, die ab den 1890er Jahren Mitteleuropa erfasst hatte, warb für einen länderübergreifenden Skiverband, der die großen Alpenländer Deutschland, Österreich und Schweiz umschließen sollte.

Ab 1900 versuchte Paulcke, unter Skisportlern der Nachbarländer Mitstreiter zu gewinnen, entwarf Konzepte, formulierte seine Visionen. Doch jahrelange Bemühungen blieben fruchtlos: Mit der Gründung des Schweizer Skiverbandes (SSV) am 20. November 1904 war Paulckes Vorhaben gescheitert, zumal die österreichische Vereinsgesetzgebung einen länderübergreifenden Zusammenschluss nicht zuließ.

Paulcke aber kam über Umwege ans Ziel. Im Augustiner Bräu zu München wurden am 4. November 1905 zwei nationale Gebilde geschaffen: Elf Vereine mit 2450 Mitgliedern schlossen sich zum Deutschen Skiverband (DSV) zusammen, gleichzeitig gründete sich der Österreichische Skiverband (ÖSV) mit elf Vereinen und 700 Mitgliedern. Einen Tag später riefen Paulcke und seine Mitstreiter schließlich den Mitteleuropäischen Skiverband (MESV) ins Leben, dem auch die Schweizer beitraten.

Der MESV war zwar bereits acht Jahre später mit dem Austritt der Schweizer wieder Geschichte, der DSV aber gedieh prächtig. Paulcke, ab 1920 dessen Ehrenmitglied, nahm indes ein tragisches Ende. Er, der wagemutige Lawinenforscher, Kletterer und Skibergsteiger, starb 1949 durch einen Unfall - in seiner eigenen Bibliothek.

Das Ski-Traumpaar Mikaela Shiffrin und Aleksander Aamodt Kilde tritt bald vor den Traualtar: Die zweimalige Olympiasiegerin Shiffrin (USA) machte via Instagram die Verlobung der beiden Alpin-Stars...
Der zweimalige Ski-Olympiasieger Markus Wasmeier (60) hat den umstrittenen FIS-Präsidenten Johan Eliasch (62) scharf kritisiert. "Alles, was er geplant hat, ist gescheitert. Alles, was er vorhat,...
Monoskifahrerin Anna-Lena Forster sorgt sich angesichts des Klimawandels langfristig um die Zukunft der Winter-Paralympics. "Ich mache mir da viele Gedanken drüber. Wenn es so milde Winter gibt wie...
Paralympicssiegerin Anna-Lena Forster hat zum Abschluss des Weltcupwinters drei weitere Siege gefeiert - und doch krankheitsbedingt die perfekte Saison verpasst. Beim Finale im italienischen Sella...
Paukenschlag am Ende des alpinen Ski-Winters: Die Weltcup-Abfahrten für Männer und Frauen am Matterhorn, ein Prestigeobjekt des umstrittenen Weltverbands-Präsidenten Johan Eliasch, sind zumindest...
Die Launen der Natur haben den alpinen Skirennläufern am letzten Tag der Saison noch einmal einen Strich durch die Rechnung gemacht. Die Abfahrt der Männer beim Weltcup-Finale im österreichischen...
Die Österreicherin Cornelia Hütter hat in einem packenden Abschlussrennen des alpinen Ski-Winters der Schweizerin Lara Gut-Behrami eine schon sicher scheinende vierte Weltcup-Kugel entrissen. In der...
Die Schweizer Ski-Rennläuferin Lara Gut-Behrami und ihr Landsmann Marco Odermatt könnten am Samstag bei den letzten alpinen Wettbewerben des Winters eine seltene Sammlung an Weltcup-Kugeln...
Max Hitzig hat sich als Sieger der Freeride World Tour zum ersten deutschen Weltmeister im Ski-Freeride gekrönt. Beim Saisonabschluss im Schweizer Wintersportgebiet Verbier fuhr der 21-Jährige...
Der Schweizer Ausnahme-Skirennläufer Marco Odermatt hat sich beim Weltcup-Finale in Saalbach-Hinterglemm seine dritte Kristallkugel gesichert. Nach dem Gesamtweltcup und dem Riesenslalom-Titel...