Skispringen
Herren
23.03.2024 09:30 Uhr
Planica
Österreich
Ski Alpin
Damen
23.03.2024 11:15 Uhr
Weltcup Finale
Cornelia Hütter
Skispringen
Herren
24.03.2024 09:30 Uhr
Planica
Daniel Huber
Ski Alpin
Herren
24.03.2024 13:00 Uhr
Weltcup Finale
ausgefallen
Gian Franco Kasper freut sich auf die Ski-WM in Saalbach
Quelle: SID
04.10.2020 11:44 Uhr
zur Diashow

Garmisch-Partenkirchen geht leer aus: Alpine Ski-WM 2025 in Saalbach

Köln (SID) - Garmisch-Partenkirchen hat bei der Vergabe der alpinen Ski-WM 2025 den Kürzeren gezogen. Der Skiort in Oberbayern, WM-Gastgeber 1978 und 2011, musste sich bei der Wahl des FIS-Council dem Favoriten Saalbach-Hinterglemm/Österreich geschlagen geben. Die nordische Ski-WM 2025 wurde an den einzigen Bewerber Trondheim/Norwegen vergeben.

"Uns war bewusst, dass es schwer werden würde", sagte Franz Steinle, Präsident des Deutschen Skiverbandes (DSV): "Im Vergleich zu Saalbach, das bereits einmal gescheitert war, hatten wir von Beginn an die Außenseiterrolle. Trotzdem war es richtig und wichtig, sich zu bewerben. Die Erfahrung zeigt, dass in den meisten Fällen mehrere Versuche notwendig sind, um die Basis für einen späteren Erfolg zu schaffen."

Die dreimalige Olympiasiegerin Maria Höfl-Riesch hatte die Garmischer Bewerbung als Moderatorin präsentiert, sie trug die Niederlage mit Fassung. "Schade, auch wenn das Abstimmungsergebnis nicht ganz überraschend kam", sagte die 35-Jährige: "Ich bin mir sicher, dass wir mit unserer Bewerbung die richtigen Akzente gesetzt haben und beim FIS Council in Erinnerung bleiben. Ich hoffe, das zahlt sich dann in zwei Jahren für uns aus."

Die DSV-Bewerbung erhielt wie auch Crans-Montana/Schweiz lediglich jeweils eine Stimme, Saalbach-Hinterglemm (Gastgeber 1991) versammelte zwölf Delegierte des Ski-Weltverbandes hinter sich. Die nächste alpine WM soll 2021 in Cortina d’Ampezzo/Italien stattfinden, 2023 ist das französische Skigebiet Courchevel-Meribel Austragungsort.

"Jedes Mal, wenn die FIS die Alpinen Ski-Weltmeisterschaften in Österreich ausrichtet, ist es ein besonderes Event mit riesigen Menschenmassen und einer sehr professionellen Organisation. Für mich besteht kein Zweifel, dass Saalbach dieser starken Tradition gerecht wird", sagte FIS-Präsident Gian Franco Kasper, dessen Nachfolger 2021 beim 52. FIS-Kongress in Slowenien ermittelt wird.

Trondheim, das bereits Gastgeber der nordischen Welttitelkämpfe 1997 war, wurde einstimmig bestätigt. Die nächste nordische WM ist 2021 in Oberstdorf geplant, 2023 ist das slowenische Planica an der Reihe.

Weiter bestätigte die FIS den Kalender, der am Freitag ausgearbeitet wurde. Nach der Absage der alpinen Rennen in Nordamerika wurde dabei insbesondere dem Schutz vor dem Coronavirus Rechnung getragen. Um möglichst wenige Personen an einem Ort zu versammeln, werden an vielen Schauplätzen nur Männer oder nur Frauen an den Start gehen. Zudem wurden sofern möglich Speed-Rennen und technische Disziplinen getrennt.

Das Ski-Traumpaar Mikaela Shiffrin und Aleksander Aamodt Kilde tritt bald vor den Traualtar: Die zweimalige Olympiasiegerin Shiffrin (USA) machte via Instagram die Verlobung der beiden Alpin-Stars...
Der zweimalige Ski-Olympiasieger Markus Wasmeier (60) hat den umstrittenen FIS-Präsidenten Johan Eliasch (62) scharf kritisiert. "Alles, was er geplant hat, ist gescheitert. Alles, was er vorhat,...
Monoskifahrerin Anna-Lena Forster sorgt sich angesichts des Klimawandels langfristig um die Zukunft der Winter-Paralympics. "Ich mache mir da viele Gedanken drüber. Wenn es so milde Winter gibt wie...
Paralympicssiegerin Anna-Lena Forster hat zum Abschluss des Weltcupwinters drei weitere Siege gefeiert - und doch krankheitsbedingt die perfekte Saison verpasst. Beim Finale im italienischen Sella...
Paukenschlag am Ende des alpinen Ski-Winters: Die Weltcup-Abfahrten für Männer und Frauen am Matterhorn, ein Prestigeobjekt des umstrittenen Weltverbands-Präsidenten Johan Eliasch, sind zumindest...
Die Launen der Natur haben den alpinen Skirennläufern am letzten Tag der Saison noch einmal einen Strich durch die Rechnung gemacht. Die Abfahrt der Männer beim Weltcup-Finale im österreichischen...
Die Österreicherin Cornelia Hütter hat in einem packenden Abschlussrennen des alpinen Ski-Winters der Schweizerin Lara Gut-Behrami eine schon sicher scheinende vierte Weltcup-Kugel entrissen. In der...
Die Schweizer Ski-Rennläuferin Lara Gut-Behrami und ihr Landsmann Marco Odermatt könnten am Samstag bei den letzten alpinen Wettbewerben des Winters eine seltene Sammlung an Weltcup-Kugeln...
Max Hitzig hat sich als Sieger der Freeride World Tour zum ersten deutschen Weltmeister im Ski-Freeride gekrönt. Beim Saisonabschluss im Schweizer Wintersportgebiet Verbier fuhr der 21-Jährige...
Der Schweizer Ausnahme-Skirennläufer Marco Odermatt hat sich beim Weltcup-Finale in Saalbach-Hinterglemm seine dritte Kristallkugel gesichert. Nach dem Gesamtweltcup und dem Riesenslalom-Titel...