Skispringen
Damen
21.03.2024 17:00 Uhr
Planica
Ski Alpin
Damen
22.03.2024 10:00 Uhr
Weltcup Finale
Ski Alpin
Herren
22.03.2024 11:30 Uhr
Weltcup Finale
Skispringen
Herren
22.03.2024 15:30 Uhr
Planica
Thomas Dreßen freut sich auf die Piste in Beaver Creek
Quelle: SID
04.12.2019 21:03 Uhr
zur Diashow

Dreßen freut sich auf Unglückspiste: "Eine meiner Lieblingsstrecken"

Köln (SID) - Deutschlands Top-Abfahrer Thomas Dreßen freut sich auf die Rückkehr auf seine Unglückspiste in Beaver Creek. Gut ein Jahr nach seinem in der alpinen Abfahrt erlittenen Kreuzbandriss hat der 26-Jährige längst seinen Frieden mit der Piste "Birds of Prey" geschlossen. "Es wird sicherlich beim ersten Training noch im Kopf sein, aber die Abfahrt ist und bleibt eine meiner Lieblingsstrecken", sagte Dreßen, der im ersten Training am Mittwoch sogleich Vierter wurde: "Ich gebe der Strecke keine Schuld."

Dreßen reiste zudem mit einem grandiosen Triumph im Gepäck ins größte Ski-Resort der USA. Auf den Tag genau zwölf Monate nach dem verhängnisvollen Sturz gewann der Garmischer am 30. November bei seinem Comeback sensationell die Abfahrt von Lake Louise. Der dritte Weltcupsieg hat eine Last von seinen Schultern genommen. "Nach dem ersten Rennwochenende will ich es ganz locker und ohne Druck angehen. Ich möchte Spaß haben und mit einem guten Gefühl wieder abreisen", sagte Dreßen.

Auf Punkte hofft Dreßen schon, aber er ist auch Realist: "Ich gehe nicht davon aus, dass es ergebnistechnisch so weiter geht wie in Lake Louise", meinte er, "die Trainings waren bisher einfach zu wenig konstant dafür. Deshalb heißt es für mich, jede Fahrt zu nutzen, um diese Konstanz aufzubauen."

Leicht gehandicapt war Dreßen durch eine leichte Erkältung. Doch das ist nach einem Tag Pause am Dienstag größtenteils überstanden. "Gesundheitlich geht es mir schon wieder relativ gut", sagte Dreßen, "ich bin zwar noch ein bisschen müde, aber Hals und Nase machen kaum noch Probleme. Trotzdem bin ich froh, dass ich meinem Körper so noch einmal einen Tag Ruhe gönnen konnte."

In Dreßens Sog wollen auch die Speedfrauen des Deutschen Skiverbandes (DSV) bei ihrem Saisonauftakt im kanadischen Lake Louise überzeugen. "Speziell der Sieg von Thomas, der extrem cool für uns alle war, motiviert für Lake Louise", sagte Bundestrainer Jürgen Graller vor der ersten Abfahrt der Frauen am Freitag in Kanada.

Die Hoffnungen ruhen vor allem auf Viktoria Rebensburg. Die 30-Jährige aus Kreuth, 2010 in Vancouver Olympiasiegerin im Riesenslalom, hatte ihre Saison mit zwei "Riesen" begonnen und dort die Plätze 13 und sieben belegt. Nach ihrem zweiten Start in Killington/USA stieß sie in Lake Louise zur deutschen Speedgruppe. Dort stehen am Freitag und Samstag zwei Abfahrten sowie am Sonntag ein Super-G auf dem Programm.

Linus Straßer hat die beste Weltcup-Saison seiner Karriere im letzten Rennen mit einer weiteren Podestplatzierung veredelt. Der 31 Jahre alte Münchner fuhr im Slalom beim Weltcup-Finale in...
Olympiasiegerin Lara Gut-Behrami hat mit ihrem zweiten Triumph im Gesamtweltcup und ihrer ersten kleinen Kristallkugel im Riesenslalom Ski-Geschichte geschrieben. Die Schweizerin krönte sich beim...
DSV-Sportdirektor Wolfgang Maier hat FIS-Präsident Johan Eliasch und dessen Zukunftspläne scharf kritisiert. "Durch die Position eines FIS-Präsidenten ruiniert er diesen Skisport. Zu dieser Aussage...
Skirennläuferin Lena Dürr ist trotz eines enttäuschenden Resultats im letzten Slalom der Saison ein krönender Abschluss ihres bislang besten Winters im Weltcup gelungen. Als 15. sammelte sie beim...
Ausnahme-Skirennläufer Marco Odermatt hat durch einen seltenen Ausfall eine neue Bestmarke im alpinen Weltcup vorerst verpasst. Der Schweizer schied beim Finale im österreichischen...
Skirennläuferin Lena Dürr hat beim letzten Slalom der Saison kaum noch eine Chance auf eine Spitzenplatzierung. Beim Weltcupfinale in Saalbach-Hinterglemm kam die 32-Jährige im ersten Lauf auf Platz...
Ausnahme-Skirennläufer Marco Odermatt steht vor seinem 13. Riesenslalom-Weltcupsieg in Folge und jagt damit weiter die Rekordmarke des großen Ingemar Stenmark von 14 Erfolgen in Serie. Beim...
Die deutschen Skirennläuferinnen Lena Dürr und Emma Aicher haben beim 96. Weltcupsieg von Rückkehrerin Mikaela Shiffrin hervorragende Platzierungen eingefahren. Dürr verpasste das Podium als Vierte...
Skirennläuferin Mikaela Shiffrin ist nach ihrer siebenwöchigen Verletzungspause auf dem Weg zum achten Gesamtsieg im Slalom-Weltcup. Beim vorletzten Saisonrennen in dieser Disziplin im schwedischen...
Skirennläuferin Lara Gut-Behrami steht im alpinen Weltcup vor einem überwältigenden Triumph. Nach ihrem dritten Platz beim Riesenslalom im schwedischen Are geht die Schweizerin mit einem Vorsprung...