Skispringen
Herren
23.03.2024 09:30 Uhr
Planica
Österreich
Ski Alpin
Damen
23.03.2024 11:15 Uhr
Weltcup Finale
Cornelia Hütter
Skispringen
Herren
24.03.2024 09:30 Uhr
Planica
Daniel Huber
Ski Alpin
Herren
24.03.2024 13:00 Uhr
Weltcup Finale
ausgefallen
Lewis Hamilton gewinnt sein Heimrennen in Silverstone
Quelle: SID
23.07.2019 13:55 Uhr
zur Diashow

Hamilton gewinnt in Silverstone - Vettel nach Kollision ohne Punkte

Silverstone (SID) - Ein spektakulärer Crash zwischen Ferrari-Star Sebastian Vettel und Max Verstappen und ein grandioser Heimsieg von Lewis Hamilton: Vor 141.000 Zuschauern im Hexenkessel von Silverstone nutzte der Weltmeister cool bis ans Herz seinen Heimvorteil. Vor der Rekordkulisse raste der Mercedes-Star wie entfesselt zu seinem nächsten Sieg in der Formel 1 und kam seinem sechsten WM-Titel mit seinem sechsten Silverstone-Sieg ein gutes Stück näher. 

Hinter Hamilton schafften es sein Silberpfeil-Teamkollege Valtteri Bottas und Charles Leclerc im Ferrari noch auf das Podium. "Danke, Jungs, vielen Dank für alles", rief Hamilton den Boxenfunk, ehe er seine von stürmischem Beifall begleitete Ehrenrunde fuhr.

Größter Aufreger eines spektakulären Rennens war eine Szene aus der 38. Runde: Vettel fuhr dem Red Bull von Verstappen im Duell um Platz drei ins Heck. Die Rivalen, die sich in der Vergangenheit schon öfter miteinander angelegt hatten, schoben sich unmittelbar gegenseitig die Schuld zu. "Was zur Hölle?", funkte Verstappen verärgert an die Box. Und Vettel meinte: "Was hat er da gemacht?" 

Die Rennkommissare brummten aber nur dem Heppenheimer eine Zehn-Sekunden-Strafe auf. Am Ende wurde Vettel, der sich auch noch einen neuen Frontflügel abholen musste, nur 15. Verstappen konnte ohne größere Schäden sein Rennen fortsetzen und wurde Fünfter. 

Vom Chaos völlig unbeeindruckt gewann Hamilton nach einer starken Vorstellung in seinem Wohnzimmer bereits zum sechsten Mal und ist nun alleiniger Rekordsieger beim Großen Preis von Großbritannien. Mit seinem siebten Triumph in diesem Jahr baute der 34-Jährige zudem seine ohnehin schon komfortable WM-Führung weiter aus. 

"Ich kann nicht sagen, wie stolz ich bin", sagte Hamilton, den Union Jack um die Schultern: "Man denkt, man kann sich an sowas gewöhnen, nein, es ist jedes Mal wie das erste Mal."

Hamilton fuhr von Beginn an mit ordentlich Wut im Bauch, nachdem ihm Bottas am Samstag vor den eigenen Fans die Pole weggeschnappt hatte. 24 Stunden später war der Weltmeister allerdings nicht zu schlagen und konnte es sich sogar leisten, eine Teamanweisung zum Reifenwechsel am Ende zu ignorieren. 

Für Vorjahressieger Vettel hingegen ging seine Serie von Pleiten, Pech und Pannen weiter. Vor dem nächsten Rennen in zwei Wochen in Hockenheim wartet der Hesse jetzt schon seit 322 Tagen auf einen Sieg. Außerdem landete der Ex-Weltmeister zum dritten Mal in Serie hinter seinem Teamkollegen Leclerc. Durch die Strafe dürfte die Laune des 32-Jährigen nicht besser werden, nachdem ihm die Rennkommissare schon den Sieg in Kanada abgenommen hatten.

Beim Start, durchgeführt von Justin Whiting, dem zwölfjährigen Sohn des kürzlich verstorbenen ehemaligen Rennleiters Charlie Whiting, behauptete Bottas seine Führung vor Hamilton. Dahinter machte Vettel einen Platz gut und schob sich an Pierre Gasly vorbei auf Rang fünf. In der Folge jagte Hamilton Bottas, übte massiv Druck aus - doch der Finne konnte sich in einem packenden Fight zunächst verteidigen. Auch Leclerc und Verstappen lieferten sich über Runden eine spektakuläre Verfolgungsjagd um Platz drei mit hart geführten Rad-an-Rad-Duellen.

Unter den Top-Fahrern blieben Hamilton und Vettel am längsten auf ihrem ersten Reifensatz draußen -  und profitierten dann in der 21. Runde von einer Safety-Car-Phase. Beide holten sich die härteste Reifenmischung ab, Hamilton übernahm daraufhin die Führung. Vettel wurde auf Rang drei nach vorne gespült. Als große Verlierer standen Leclerc und Verstappen da, nachdem sie erst kurz zuvor an der Box gewesen waren.

Nachdem das Rennen wieder freigegeben war, fuhr Hamilton souverän an der Spitze vor Bottas und Vettel. Zwischen Verstappen und Leclerc ging das Privat-Duell in die nächste Runde - allerdings erst einmal nur um Platz fünf. Der Monegasse bekam dann Probleme, während Verstappen an seinem Teamkollegen Pierre Gasly vorbei auf Rang vier vorfuhr - und dann später von Vettel abgeschossen wurde.

Der viermalige Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel schließt ein Comeback in der Königsklasse nicht kategorisch aus. "Ich glaube, dass ich damals gesagt habe, dass ich nicht weiß, ob ich einen...
MAX VERSTAPPEN: Der Weltmeister fasste seinen Arbeitstag griffig zusammen: "Shit happens." Der erste technische Defekt seit zwei Jahren - damals ebenfalls in Australien - beendete die Erfolgsserie...
Der zweimalige Formel-1-Weltmeister Fernando Alonso verliert wegen seines Anteils am Unfall von George Russell in der letzten Runde des Großen Preises von Australien zwei Positionen und fällt auf...
Bei Dauersieger Max Verstappen geht die Bremse hoch, Carlos Sainz greift beherzt zu - und die Formel 1 hat (zumindest vorläufig) ein spannendes Titelrennen: Der Spanier Sainz, der Ferrari zum...
Für Formel-1-Weltmeister und Dauersieger Max Verstappen ist der Große Preis von Australien nach nur vier Runden beendet. Der Niederländer musste seinen Red Bull wegen Bremsproblemen abstellen, Rauch...
Der Große Preis von Australien ist wie immer ein Fall für Frühaufsteher. Um 5.00 Uhr MEZ (live bei Sky) gehen am Sonntag die Lichter der Startampel aus. Der SID blickt voraus auf wichtige Themen des...
Formel-1-Weltmeister Max Verstappen hat auch beim Großen Preis von Australien die Pole Position erobert. Der Red-Bull-Star setzte sich im Qualifying in Melbourne vor Carlos Sainz im Ferrari und...
Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff gibt im Werben um Formel-1-Weltmeister Max Verstappen nicht auf. Der Niederländer sei "immer ein Thema und wird immer ein Thema bleiben", sagte Wolff am Rande des...
Formel-1-Weltmeister Max Verstappen und Red Bull scheinen in Melbourne zumindest auf einer Runde schlagbar zu sein. Der Niederländer wurde im dritten freien Training vor dem Großen Preis von...
Alex Albon crasht und beschädigt sein Chassis schwer - zusehen muss beim Großen Preis von Australien aber sein Teamkollege Logan Sargeant. Diese ungewöhnliche und harte Entscheidung für den Rest des...