Skispringen
Herren
23.03.2024 09:30 Uhr
Planica
Österreich
Ski Alpin
Damen
23.03.2024 11:15 Uhr
Weltcup Finale
Cornelia Hütter
Skispringen
Herren
24.03.2024 09:30 Uhr
Planica
Daniel Huber
Ski Alpin
Herren
24.03.2024 13:00 Uhr
Weltcup Finale
ausgefallen
Neureuther blickt hoch motiviert in die Zukunft
Quelle: SID
03.02.2014 11:19 Uhr
zur Diashow

Neureuther erneuert Olympia-Kritik: "Ein Wahnsinn!"

München (SID) - Ski-Rennläufer Felix Neureuther hat seine Kritik am "Gigantismus" bei den Olympischen Winterspielen in Sotschi (7. bis 23. Februar) erneuert. "Es ist für mich absoluter Wahnsinn, wenn ich höre, dass 50 Milliarden Euro für Olympische Spiele ausgegeben werden - vor allem in der jetzigen Zeit, in der über Dinge wie die Finanzkrise geredet wird", sagte Neureuther im Gespräch mit dem Sport-Informations-Dienst (SID).

Wenn sich durch die Investitionen und die Spiele "in Russland politisch etwas verändern würde", meinte Neureuther, "dann hätten die 50 Milliarden ihre Berechtigung, weil sie etwas sehr Positives für ein ganzes Land bewirkt hätten. Aber wenn es nicht so sein sollte, war es rausgeworfenes Geld."

Neureuther betonte, er mache sich "Gedanken um den Sport, wie er in Zukunft aussehen soll. Da habe ich große Bedenken, große Sorgen, wenn Großveranstaltungen wie Olympische Spiele oder Fußball-Weltmeisterschaften an Orte vergeben werden wie Sotschi, Südkorea oder Katar. Es kommt so rüber, dass der Kommerz im Vordergrund steht. Ich sehe aber nicht ein, dass das so sein soll."

Der 29 Jahre alte Partenkirchener, der als einer der aussichtsreichsten deutschen Medaillen-Kandidaten für Sotschi gilt, betonte mit Blick auf die jüngste Vergabe-Politik: "So kann man bei den Menschen keine Emotionen wecken oder Lust auf die Spiele, vor allem nicht bei Kindern. Die sollen doch gefesselt vor dem Fernseher sitzen und voll dabei sein. Da zeigt der Pfeil sicher in die falsche Richtung."

Die Menschenrechts- und Sicherheitslage in Russland sieht Neureuther ebenfalls kritisch. "Man nimmt das natürlich wahr, macht sich Gedanken. Es kann mir keiner erzählen, dass das nicht so ist. So fokussiert und engstirnig kann keiner sein, dass er sich da keine Gedanken macht", sagte der WM-Zweite im Slalom.

In einem Interview mit der Bild-Zeitung monierte Neureuther zudem, dass Bundespräsident Joachim Gauck den Spielen ohne nähere Erklärung fernbleiben wird. "Herr Gauck hätte wirklich die Möglichkeit, mit den wichtigen und richtigen Menschen dort zu sprechen, auch mit Putin. Was bringt es, wenn ich jetzt sage: 'Es muss ein Umdenken stattfinden'?! Dazu fehlt mir als einzelner Sportler der Einfluss", sagte Neureuther.

Die Fußballerinnen von RB Leipzig haben den Klassenerhalt in der Bundesliga so gut wie sicher. Die Mannschaft von Trainer Saban Uzun gewann 1:0 (0:0) bei Bayer Leverkusen und hat nun acht Punkte...
Der 1. FC Nürnberg hat seinen Negativlauf in der 2. Fußball-Bundesliga fortgesetzt und auch im fünften Spiel nacheinander keinen Sieg gefeiert. Im Heimspiel gegen den SC Paderborn unterlag die...
Schalke 04 wartet in der 2. Fußball-Bundesliga weiter auf den ersten Auswärtssieg des Jahres und hat sich noch nicht aller Abstiegssorgen entledigt. Die Mannschaft von Trainer Karel Geraerts holte...
Fußball-Nationaltorhüterin Ann-Katrin Berger verlässt den FC Chelsea und setzt ihre Karriere in den USA bei Gotham FC fort. Dies teilten die Klubs am Freitag mit. Die 33 Jahre alte Berger erhält...
Manchester City bangt vor dem Halbfinale des FA Cups um Torjäger Erling Haaland. Noch sei unklar, ob der norwegische Stürmer am Samstag (18.15 Uhr) beim Duell mit dem FC Chelsea auflaufen könne,...
Fußball-Nationalspielerin Sara Däbritz fällt nach einer Knöcheloperation vorerst aus und wird bis zum Saisonende nicht für Olympique Lyon zum Einsatz kommen. Dies bestätigte ihre Vereinstrainerin...
Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat die Bundesligisten FC Augsburg und SC Freiburg mit Geldstrafen belegt. Die Augsburger müssen 31.000 Euro zahlen, die Freiburger 18.000 Euro....
Nach der Vertragsverlängerung von Julian Nagelsmann beim DFB nehmen die Diskussionen über den künftigen Trainer von Bayern München wieder an Fahrt auf. Die spanische Zeitung Mundo Deportivo...
Borussia Dortmund muss wohl auch am Wochenende im Bundesliga-Duell mit Meister Bayer Leverkusen ohne Angreifer Donyell Malen auskommen. Es sei zwar "nicht ausgeschlossen", dass der Niederländer am...
Die deutschen Fußballerinnen bestreiten Ende Mai das erste von zwei EM-Qualifikationsspielen gegen Polen im Rostocker Ostseestadion. Den Austragungsort verkündete der DFB am Freitag. Die Partie des...