Matthäus wurde in die Hall of Fame aufgenommen
Quelle: SID
26.05.2017 15:10 Uhr
zur Diashow

Matthäus, Drechsler, Hannawald und Keller in Hall of Fame aufgenommen

Berlin (SID) - Fußball-Rekordnationalspieler Lothar Matthäus sowie die Olympiasieger Heike Drechsler (Weitsprung), Sven Hannawald (Skispringen) und Franz Keller (Nordische Kombination) sind am Freitag in Berlin offiziell in die Hall of Fame des deutschen Sports aufgenommen worden. Alle vier hatten die notwendigen Stimmen der Jury erhalten, die Hall of Fame besteht damit aus 108 Mitgliedern.

"Man kann sich darüber freuen, man kann stolz sein", sagte Matthäus: "Dass man dort eingegliedert wird, ist schon ein tolles Gefühl." Drechsler betonte: "Es fehlen mir ein bisschen die Worte. Ich bin sehr gerührt."

Für große Diskussionen hatte die diesjährige Abstimmung gesorgt, weil auch das DDR-Radsportidol Gustav-Adolf "Täve" Schur zur Aufnahme vorgeschlagen war. An der Nominierung, die der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) auf Vorschlag seiner Landessportbünde anregte, hatte sich wegen Schurs mangelnder Distanzierung zum DDR-Regime Kritik entzündet. Schur erhielt später nicht die erforderliche einfache Mehrheit der Jurymitglieder. Der 86-Jährige, der unter anderem das DDR-Dopingsystem verharmloste, war bereits 2011 abgelehnt worden.

Drechsler, wegen ihrer DDR-Doping-Verstrickungen als Hall-of-Fame-Mitglied ebenfalls nicht unumstritten, übte vorsichtige Kritik an Schur. "Er war ein Held in der DDR. Man muss differenzieren, was die DDR und der Sport in der DDR waren, dass das auch ein System hatte. Mit dem Wissen darüber muss man die Bedeutung, was die DDR war, schon begreifen", sagte Drechsler. Sie selbst hatte in der DDR unerlaubte Mittel erhalten, bestreitet aber bis heute wissentliches Doping. Die Aufnahme in die Hall of Fame bezeichnete sie als "Auszeichnung, die ich besonders zu schätzen weiß".

Die derzeit 93 Personen umfassende Jury setzt sich zusammen aus allen lebenden Hall-of-Fame-Mitgliedern sowie aus den Vorsitzenden von Vorstand, Aufsichtsrat und Stiftungsrat der Deutschen Sporthilfe, den Mitgliedern des Stiftungsrats, Vertretern des Deutschen Olympischen Sportbundes, des Verbandes Deutscher Sportjournalisten, der Politik sowie Persönlichkeiten weiterer Institutionen des Sports.

Der spektakuläre Flug von Ryoyu Kobayashi auf 291 Meter sorgt in der Skisprung-Szene für viel Aufruhr - auch beim bislang letzten deutschen Vierschanzentourneesieger. "Von gefühlt allen Kontakten in...
Die Weitenjagd im Skispringen nimmt groteske Formen an: Der Japaner Ryoyu Kobayashi ist auf einer provisorischen Schanze in Island auf unglaubliche 291 Meter und damit fast 40 Meter über den...
Der Österreicher Heinz Kuttin wird neuer Bundestrainer der deutschen Skispringerinnen. Der 53-Jährige folgt auf Thomas Juffinger, der das Team um Weltmeisterin Katharina Schmid interimsweise in der...
Der frühere Skispringstar Martin Schmitt hofft auf eine Vertragsverlängerung von Bundestrainer Stefan Horngacher. "Er ist ein herausragender Trainer. Bei aller Kritik, die letztes Jahr aufkam: Wie...
Skispringer Daniel Huber hat das Saisonfinale in Planica und damit auch die kleine Kristallkugel für den besten Flieger des Winters gewonnen. Der Österreicher siegte im letzten Wettkampf mit Flügen...
Skispringer Andreas Wellinger hat ein positives Fazit seiner Saison gezogen. "Es war sehr, sehr erfolgreich. Ich darf mich Dritter im Gesamtweltcup nennen, das ist eine Riesenleistung", sagte der...
Die deutschen Skispringer haben im von zahlreichen Stürzen überschatteten letzten Teamwettkampf der Saison das Podest klar verpasst. Andreas Wellinger, Karl Geiger, Stephan Leyhe und Pius Paschke...
Skispringer Peter Prevc hat im vorletzten Einzel-Wettkampf seiner Karriere seinen ersten Weltcupsieg seit fast vier Jahren gefeiert. Der 31 Jahre alte Slowene, der am Sonntag seine Laufbahn beendet,...
Die deutschen Skispringer haben im vorletzten Einzel-Wettkampf der Saison schon zur Halbzeit alle Chancen auf eine Top-Platzierung verspielt. Beim Fliegen im slowenischen Planica liegt Andreas...
Team-Weltmeisterin Luisa Görlich hat sich bei ihrem Sturz im letzten Wettkampf der Skisprung-Saison einen Riss des Kreuzbandes im rechten Knie zugezogen. Das gab der Deutsche Skiverband bekannt. Die...