Macht Schluss: Makoto Hasebe hört auf
Quelle: SID
17.04.2024 13:45 Uhr
zur Diashow

Der "Alte" geht: Hasebe macht Schluss

Makoto Hasebe verabschiedet sich in den Ruhestand. Der älteste aktive Profi der Fußball-Bundesliga wird seine Laufbahn auf dem Platz nach der laufenden Saison beenden. Diesen Entschluss verkündete der 40 Jahre alte Japaner von Eintracht Frankfurt, der 383 Spiele in der Eliteklasse absolviert hat, am Mittwoch.

Hasebe wird den Hessen erhalten bleiben. Ab der kommenden Spielzeit soll er eine Trainerfunktion innerhalb des Klubs übernehmen. "Nach 22 Jahren als Fußballprofi ist es nun an der Zeit für mich, meine aktive Karriere zu beenden. Ich habe mir diese Entscheidung gut überlegt und halte es nun für den richtigen Zeitpunkt", sagte der Defensivspieler: "Ich blicke mit Stolz darauf, was ich in all den Jahren erleben und erreichen konnte. Mit der Verkündung meiner Entscheidung besteht sowohl für mich als auch für den Verein Planungssicherheit für die Zukunft."

Als Hasebe am Samstag in der Partie beim VfB Stuttgart (0:3) auflief, war er exakt 40 Jahre, zwei Monate und 26 Tage alt. Damit liegt der Musterprofi auf Platz neun der ewigen Bundesliga-Altersrangliste, die vom Schalker Idol Klaus Fichtel (43 Jahre, sechs Monate und zwei Tage) angeführt wird.

"Makoto kann auf eine Karriere als Vorzeigeprofi zurückblicken, er war stets ein großes Vorbild für viele Spieler. Seine professionelle Einstellung und Lebensweise haben dafür gesorgt, dass er auch noch im Alter von 40 Jahren auf hohem Niveau Fußball spielen kann", sagte der Frankfurter Sportvorstand Markus Krösche: "Seine Entscheidung, die aktive Karriere nach der Saison zu beenden, verdient Respekt. Makoto hat Großes für Eintracht Frankfurt geleistet. Wir freuen uns, dass er unserem Verein erhalten bleibt, um seine langjährige Erfahrung an unsere Nachwuchsspieler weiterzugeben."

Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach verabschiedet im Sommer neben Patrick Herrmann ein weiteres Vereins-Urgestein. Fanliebling Tony Jantschke (34) wird seine aktive Karriere nach der...
Belgiens Nationalcoach Domenico Tedesco wird bei der bevorstehenden Fußball-EM in Deutschland (14. Juni bis 14. Juli) definitiv auf seinen Startorhüter Thibaut Courtois verzichten. Der Keeper von...
Nils Döring soll den Fußball-Zweitligisten SV Wehen Wiesbaden vor dem Abstieg retten. Wie die Hessen am Dienstag mitteilten, übernimmt der bisherige Co-Trainer das Team bis Saisonende. "Wir haben...
Bei Borussia Dortmund lösen sich vor dem Halbfinal-Hinspiel gegen Paris St. Germain am Mittwoch (21.00 Uhr/DAZN) Personalsorgen auf. Donyell Malen und Sebastien Haller konnten wieder Teile des...
Die SpVgg Greuther Fürth hat sich für die kommende Saison in der 2. Fußball-Bundesliga die Dienste eines Junioren-Nationalspielers gesichert. Linksverteidiger Matti Wagner kommt ablösefrei vom 1. FC...
Fußball-Zweitligist Hertha BSC erweitert seine Geschäftsführung. Zum 1. Juli steigt der 45-jährige Ralf Huschen bei den Berlinern ein, er wird die Geschicke fortan gemeinsam mit Thomas E. Herrich...
Der FSV Mainz 05 muss im Abstiegskampf in der Fußball-Bundesliga bis auf Weiteres auf Karim Onisiwo verzichten. Wie der Verein am Dienstag mitteilte, erlitt der Angreifer beim Heimspiel gegen den 1....
Für Jonathan Tah ist ein möglicher Wechsel zu Bayern München derzeit kein Thema. "Man freut sich, wenn man mit so einem Verein in Verbindung gebracht wird", sagte der Abwehrspieler vom deutschen...
Nach nur einer Saison beim Fußball-Bundesligisten Union Berlin könnte es den 20-maligen Nationalspieler Robin Gosens zurück nach Italien ziehen. Wie die Gazzetta dello Sport berichtet, hat Lazio Rom...
Brasiliens einstiger Wunderstürmer Ronaldo steigt als Eigentümer des brasilianischen Fußball-Erstligisten Cruzeiro EC aus. Das teilte der 47-Jährige am Montag mit. Ronaldo war zweieinhalb Jahre...