David Raum kam zu einem Kurzeinsatz gegen Oranje
Quelle: SID
28.03.2024 19:23 Uhr
zur Diashow

Raum lobt "Wir"-Gefühl in der Nationalmannschaft

Nationalspieler David Raum hat vom "Wir"-Gefühl in der DFB-Auswahl geschwärmt und lobende Worte für Newcomer Maximilian Mittelstädt gefunden. "Viele Spieler haben schon darüber gesprochen, dass da vielleicht etwas entsteht. Ich sage, da ist schon etwas entstanden", sagte Raum im Sky-Interview. Als Team sei man eine "richtig coole, funktionierende Gruppe", das habe man auch in den Test-Länderspielen in Frankreich (2:0) und gegen die Niederlande (2:1) gesehen.

"Insgesamt ist es sehr gut gelaufen, weil wir die Deutschen jetzt auch wieder für den Fußball begeistert haben", sagte Raum, der nach den beiden Erfolgen eine andere Außendarstellung der Nationalmannschaft wahrnimmt. "Es geht um das Hier und Jetzt. Wir haben ein Turnier zu spielen diesen Sommer und da haben wir uns klar darauf konzentriert, mit Fußball und als Gruppe, als Mannschaft zu begeistern. Das haben wir gut geschafft in den letzten zwei Spielen", sagte der Profi von Bundesligist RB Leipzig.

Anerkennend äußerte sich Raum über Neu-Nationalspieler Maximilian Mittelstädt, der auf der Position des Linksverteidigers den Vorzug vor Raum erhalten hatte und dabei überzeugte. "Er spielt eine Wahnsinnssaison", sagte Raum, "er hat es super gemacht, hat sich auch super eingefunden und hat auch in den Spielen gezeigt, was er kann." Mittelstädt sei für Nagelsmann derzeit die Nummer eins auf der Position: "Ich habe mich mit der Rolle abgefunden und habe die Rolle gut umgesetzt."

Raum war gegen Frankreich nicht zum Einsatz gekommen. Gegen die Niederlande wurde er spät für Mittelstädt eingewechselt.

Der deutsche Fußball-Rekordmeister Bayern München wird seinen neuen Trainer nicht vor dem Halbfinal-Hinspiel in der Champions League am Dienstag gegen Real Madrid verkünden. "Das werden wir danach...
Dank zweier später Treffer hat sich der VfL Wolfsburg wichtige Punkte im Rennen um den Klassenerhalt in der Fußball-Bundesliga erkämpft. Die lange Zeit erschreckend schwache Mannschaft von Trainer...
Borussia Dortmund hat die Generalprobe vor dem Champions-League-Kracher gegen Superstar Kylian Mbappe und Co. gründlich verpatzt. Beim Angstgegner und direkten Konkurrenten RB Leipzig kassierte das...
Bayern München hat sich vor dem Champions-League-Kracher gegen Real Madrid dank Superstar Harry Kane eine Extra-Portion Selbstvertrauen geholt, allerdings auch den nächsten Hauskrach am Hals. Die...
Der FC Augsburg hat in der Fußball-Bundesliga im Kampf um einen internationalen Startplatz einen erneuten Rückschlag hinnehmen müssen. Eine Woche nach der Niederlage beim direkten Konkurrenten...
Jürgen Klopp und der FC Liverpool haben im Meisterschaftsrennen den nächsten Dämpfer erhalten und kaum noch Chancen auf den Titel. Beim Auswärtsspiel gegen West Ham United reichte es für die Reds...
Fußball-Drittligist Dynamo Dresden hat im ersten Spiel unter dem neuen Trainer-Dreiergespann um Ulf Kirsten den dringend benötigten Sieg verpasst. Die Sachsen kamen nach einem späten Gegentor beim...
Superstar Harry Kane von Bayern München hat den nächsten Bundesliga-Rekord eingestellt. Mit seinem Führungstreffer im Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt (9.) hat der Engländer in dieser Saison...
Traditionsverein Alemannia Aachen hat einen Tag nach dem Aufstieg in die 3. Liga auf dem Sofa einen Zuschauerrekord in der Fußball-Regionalliga aufgestellt. Die Begegnung gegen den 1. FC Bocholt...
Trainer Thomas Tuchel von Bayern München hat fassungslos auf die Kritik von Ehrenpräsident Uli Hoeneß reagiert, wonach er keine jungen Spieler entwickeln wolle. "Ich bin in meiner Trainerehre...