Bayern Münchens Ehrenpräsident Uli Hoeneß
Quelle: SID
28.03.2024 16:31 Uhr
zur Diashow

Hoeneß: Verpflichtung von Alonso "wahrscheinlich unmöglich"

Bayern Münchens Ehrenpräsident Uli Hoeneß schließt eine Verpflichtung von Xabi Alonso als Trainer für die kommende Saison nahezu aus. "Ob das jetzt dieses Jahr gelingt, werden wir mal sehen, es wird sehr schwierig, um nicht zu sagen wahrscheinlich unmöglich", sagte er in einem Interview mit BR24Sport.

"Ich persönlich, wir alle, schätzen den Xabi Alonso extrem" betonte Hoeneß, der beim deutschen Rekordmeister auch dem Aufsichtsrat angehört. Man dürfe allerdings nicht vergessen, dass der ehemalige Bayern-Profi einen Verein trainiere, "der gerade dabei ist, Deutscher Meister zu werden".

Er könne sich durchaus vorstellen, sagte Hoeneß, dass Alonso angesichts der aktuellen Erfolge mit Bayer Leverkusen "eher geneigt ist, da noch weiterzumachen, weil er das jetzt nicht, sagen wir mal, zurücklassen will. Wenn der zwei, drei Jahre mehr Erfolge gehabt hätte, wäre es wahrscheinlich einfacher, ihn dort loszueisen."

Die Münchner sind auf der Suche nach einem Nachfolger für Thomas Tuchel, dessen Vertrag am Ende der Saison vorzeitig endet. Im Gespräch ist neben Alonso unter anderem der Italiener Roberto De Zerbi vom englischen Premier-League-Klub Brighton & Hove Albion.

Kritisch bewertete Hoeneß im Rückblick die Trennung von Julian Nagelsmann vor einem Jahr. Wenn er an die Geschichte mit dem aktuellen Bundestrainer denke, "der zu einem Zeitpunkt entlassen oder beurlaubt wurde, wo noch alle drei Titel möglich waren, das ist eigentlich nicht eine Sache, die zum FC Bayern passt." In der jüngsten Vergangenheit sei, "allgemein bekannt, auch von unserer Seite aus zu wenig Geduld aufgebracht worden".

Dank zweier später Treffer hat sich der VfL Wolfsburg wichtige Punkte im Rennen um den Klassenerhalt in der Fußball-Bundesliga erkämpft. Die lange Zeit erschreckend schwache Mannschaft von Trainer...
Borussia Dortmund hat die Generalprobe vor dem Champions-League-Kracher gegen Superstar Kylian Mbappe und Co. gründlich verpatzt. Beim Angstgegner und direkten Konkurrenten RB Leipzig kassierte das...
Bayern München hat sich vor dem Champions-League-Kracher gegen Real Madrid dank Superstar Harry Kane eine Extra-Portion Selbstvertrauen geholt, allerdings auch den nächsten Hauskrach am Hals. Die...
Der FC Augsburg hat in der Fußball-Bundesliga im Kampf um einen internationalen Startplatz einen erneuten Rückschlag hinnehmen müssen. Eine Woche nach der Niederlage beim direkten Konkurrenten...
Jürgen Klopp und der FC Liverpool haben im Meisterschaftsrennen den nächsten Dämpfer erhalten und kaum noch Chancen auf den Titel. Beim Auswärtsspiel gegen West Ham United reichte es für die Reds...
Fußball-Drittligist Dynamo Dresden hat im ersten Spiel unter dem neuen Trainer-Dreiergespann um Ulf Kirsten den dringend benötigten Sieg verpasst. Die Sachsen kamen nach einem späten Gegentor beim...
Superstar Harry Kane von Bayern München hat den nächsten Bundesliga-Rekord eingestellt. Mit seinem Führungstreffer im Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt (9.) hat der Engländer in dieser Saison...
Traditionsverein Alemannia Aachen hat einen Tag nach dem Aufstieg in die 3. Liga auf dem Sofa einen Zuschauerrekord in der Fußball-Regionalliga aufgestellt. Die Begegnung gegen den 1. FC Bocholt...
Trainer Thomas Tuchel von Bayern München hat fassungslos auf die Kritik von Ehrenpräsident Uli Hoeneß reagiert, wonach er keine jungen Spieler entwickeln wolle. "Ich bin in meiner Trainerehre...
Red-Bull-Geschäftsführer Oliver Mintzlaff (48) traut seinem langjährigen Weggefährten Ralf Rangnick das Traineramt bei Bayern München zu. "Ja, ich sage: Ralf Rangnick kann auch den FC Bayern",...