Luis Enrique ist nicht mehr spanischer Nationaltrainer
Quelle: SID
19.06.2019 17:20 Uhr
zur Diashow

Aus privaten Gründen: Luis Enrique tritt als spanischer Nationaltrainer zurück

Madrid (SID) - Erneuter Wechsel auf der Trainerbank der spanischen Fußball-Nationalmannschaft: Luis Enrique ist aus dringendem privaten Grunde zurückgetreten. Die Nachfolge tritt sein bisheriger Assistent Robert Moreno an, der den 49-Jährigen bereits bei den vergangenen drei Länderspielen vertreten hatte. Den dritten Trainerwechsel innerhalb von zwölf Monaten gab Verbandspräsident Luis Rubiales am Mittwoch bekannt, ohne Details der Rücktrittsgründe zu nennen.

Der langjährige FC-Barcelona-Profi und -Trainer Enrique war 2018 als neuer Chefcoach verpflichtet worden und hatte einen Zweijahresvertrag bis 2020 erhalten. Schon vor dem EM-Qualifikationsspiel im März gegen Malta (2:0) war Enrique überraschend aus dem Lager der spanischen Auswahl abgereist - ebenfalls aus privaten Gründen. Der Verband bat die Medien mit Erfolg um Diskretion.

Enrique hatte erst im vergangenen Sommer die Nachfolge von Fernando Hierro angetreten. Der wiederum hatte nach seinem erfolglosen WM-Intermezzo in Russland (Achtelfinal-Aus) seinen Abschied genommen. Hierro war kurz vor Beginn der WM-Endrunde als Notnagel eingesprungen: Julen Lopeteguis Wechsel zu Real Madrid war bekannt geworden, der Verband fühlte sich bloßgestellt und feuerte ihn. 

Nun bekommt Moreno seine Chance. "Es ist ein bittersüßer Tag. Ich habe davon geträumt, einmal Nationaltrainer zu werden, aber sicher nicht auf diese Weise. Ich spüre Traurigkeit und gleichzeitig eine große Verantwortung", sagte er. Ziel sei der EM-Titel 2020: "Wenn wir Europameister werden, wird niemand mehr danach fragen, ob ich Erfahrung habe oder nicht."

Moreno wird erstmals Cheftrainer sein. Bisher war er der klassische zweite Mann: Sowohl bei AS Rom als auch bei Celta Vigo und dem FC Barcelona sowie zuletzt der Nationalmannschaft war er Luis Enriques Co-Trainer. Während eines zweiten Engagements bei Celta war sein Chef Juan Carlos Unzue.

Feyenoord Rotterdams Meistertrainer Arne Slot macht sich große Hoffnungen auf die Nachfolge des scheidenden Erfolgscoaches Jürgen Klopp beim englischen Spitzenklub FC Liverpool. "Ich kann nur sagen,...
DFB-Geschäftsführer Andreas Rettig sieht die Vertragsverlängerung von Bundestrainer Julian Nagelsmann als "großartiges Zeichen nach innen und nach außen". Zwei Monate vor dem Start der Heim-EM...
Die spanische Regierung stellt den krisengeschüttelten nationalen Fußballverband (RFEF) unter Aufsicht. Es werde eine "Kommission zur Überwachung, Standardisierung und Repräsentation" unter der...
In der Serie A wird bei der Begegnung zwischen Meister Inter Mailand und dem FC Turin am kommenden Sonntag erstmals ein komplett aus Frauen bestehendes Schiedsrichtergespann zum Einsatz kommen....
Fußball-Zweitligist Karlsruher SC hat den Vertrag mit Rechtsverteidiger Sebastian Jung (33) verlängert. Das teilte der Klub am Donnerstag mit. Jung kommt in der laufenden Saison auf 29...
Xavi hat seinen Rücktritt vom Rücktritt als Trainer beim FC Barcelona mit einem "Cocktail von Gründen" erklärt. Vor allem "das Vertrauen des Präsidenten und des Sportdirektors Deco" habe ihn zum...
Im Streit um die Polizeikosten bei sogenannten Hochrisikospielen haben am Donnerstag die Deutsche Fußball Liga (DFL) und das Land Bremen ihre Rechtsauffassung vor dem Bundesverfassungsgericht...
Der spanische Fußball-Rekordmeister Real Madrid bangt vor dem Halbfinal-Hinspiel in der Champions League bei Bayern München am Dienstag um zwei Stammkräfte. Der Ex-Dortmunder Jude Bellingham...
Trainer Bo Henriksen vom FSV Mainz 05 sieht trotz der verbesserten Tabellenlage noch längst keinen Grund zur Entspannung im Abstiegskampf. "Wir haben eine Situation, in der wir nicht relaxen können....
Eine Petition für den Verbleib von Trainer Thomas Tuchel beim deutschen Fußball-Rekordmeister Bayern München haben bis zum Donnerstagnachmittag über 7500 Fans unterzeichnet. Die Petition war am...