Skispringen
Herren
23.03.2024 09:30 Uhr
Planica
Österreich
Ski Alpin
Damen
23.03.2024 11:15 Uhr
Weltcup Finale
Cornelia Hütter
Skispringen
Herren
24.03.2024 09:30 Uhr
Planica
Daniel Huber
Ski Alpin
Herren
24.03.2024 13:00 Uhr
Weltcup Finale
ausgefallen
Helmer spricht über seine Karriere und das Phantom-Tor
Quelle: SID
22.04.2019 12:06 Uhr
zur Diashow

25 Jahre Phantom-Tor durch Thomas Helmer: "Ich werde nur darauf reduziert"

München (SID) - Manchmal, sagt Thomas Helmer im Bayern-Magazin "51", manchmal denke er, "ich werde nur auf dieses Tor reduziert. Aber es gehört mehr zu meiner Karriere dazu". Helmer war 1996 Europameister, UEFA-Cup-Sieger, dreimal deutscher Meister und zweimal Pokalsieger - und doch denken viele Fans auch 25 Jahre danach bei seinem Namen nur an sein Phantom-Tor.

Am 23. April 1994 "traf" Helmer im Trikot von Bayern München gegen den 1. FC Nürnberg in der 26. Minute zur 1:0-Führung. Tatsächlich aber rollte der Ball am linken Pfosten vorbei. Doch Schiedsrichter Hans-Joachim Osmers erkannte das "Tor" auf Hinweis des auf der gegenüberliegenden Seite stehenden Assistenten Jörg Jablonski ("Der Ball war eindeutig drin!") an. "Ich werde immer noch darauf angesprochen", sagt Helmer rückblickend.

Dass der Nationalspieler beim 2:1 der Bayern noch ein zweites Mal - und zwar korrekt (65.) - trifft, ist längst vergessen. Das Spiel wird neu angesetzt, die Bayern gewinnen (ohne Helmer-Tor) 5:0 und werden Meister - der Club dagegen steigt am Saisonende ab.

Phantom-Tore gab es vorher wie nachher in der Bundesliga. Das erste durch Reinhold Wosab (Borussia Dortmund) 1965, dessen Schuss durchs Außennetz ins Tor gelangte. Das bislang letzte durch Stefan Kießling (Bayer Leverkusen) 2013 auf ähnliche Art in Sinsheim. Keines aber ist so bekannt wie das von Helmer. Osmers erhielt damals Morddrohungen. "Ja, hab' ich denn jemanden umgebracht?", empörte er sich.

Helmer (54), der inzwischen mit seiner Familie in Hamburg lebt, spricht nur noch ungern über sein berühmtestes "Tor" - dafür aber sonst sehr viel über Fußball: Nach 17 Jahren als Profi wechselte er als Journalist auf die andere Seite, seit 2015 moderiert er den Sport1-"Doppelpass".

Argentiniens WM-Held Emiliano Martinez hat Aston Villa ins Halbfinale der Conference League geführt. Der Weltmeistertorhüter parierte beim 4:3 im Elfmeterschießen beim französischen Erstligisten OSC...
Die große Aufholjagd blieb aus: Jürgen Klopp muss sich ohne einen letzten Europapokal vom FC Liverpool verabschieden. Die Mannschaft des deutschen Teammanagers gewann am Donnerstag zwar ihr...
Auf den Meisterrausch folgt beinahe der Europa-League-Kater: Vier Tage nach der großen Bundesliga-Titelparty hat sich Bayer Leverkusen ins Halbfinale gezittert und den Triple-Traum nur mit Mühe am...
Erstmals seit 29 Jahren stellt Deutschland drei Halbfinalisten im Europapokal. Am Donnerstag zog der neue deutsche Meister Bayer Leverkusen nach einem 1:1 (0:1) bei West Ham United in die Runde der...
Bayer Leverkusen hat die zwölf Jahre alte Bestmarke von Juventus Turin überflügelt und ist mit nun 44 Pflichtspielen nacheinander ohne Niederlage alleiniger Rekordhalter im europäischen Fußball. Die...
Um einen zusätzlichen Tag für die Regeneration vor dem Champions-League-Kracher bei Bayern München zu erhalten, wird das Ligaspiel von Real Madrid bei Real Sociedad San Sebastian um einen Tag...
Um Gewalt und Fanausschreitungen nachhaltig aus deutschen Fußball-Stadien zu verbannen, hat die Sportministerkonferenz (SMK) die Verantwortlichen des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) und der Deutschen...
Werder Bremens Kapitän Marco Friedl hat seinen streikenden und mittlerweile suspendierten Teamkollegen Naby Keita scharf kritisiert. "Er hat nicht nur uns Spieler, sondern auch den Verein im Stich...
Um direkt im ersten Wahlgang den Zuschlag für die Ausrichtung der Frauen-WM 2027 zu erhalten, benötigt das Bewerber-Trio Deutschland/Belgien/Niederlande die absolute Mehrheit. Dies geht es aus einer...
Der Palästinensische Fußballverband (PFA) fordert von der FIFA Sanktionen gegen den Israelischen Verband (IFA). Wie der Weltverband FIFA am Donnerstag mitteilte, begründet die PFA ihre Forderung mit...