Skispringen
Herren
24.03.2024 09:30 Uhr
Planica
Daniel Huber
Ski Alpin
Herren
24.03.2024 13:00 Uhr
Weltcup Finale
ausgefallen
Urs Lehmann bewirbt sich um Amt des FIS-Präsidenten
Quelle: SID
07.04.2020 16:04 Uhr
zur Diashow

Ex-Weltmeister Lehmann kandidiert für FIS-Vorsitz

München (SID) - Der Schweizer Urs Lehmann bewirbt sich als Nachfolger seines Landsmanns Gian Franco Kasper um das Amt des Präsidenten des Internationalen Ski-Verbandes FIS. Der Abfahrtsweltmeister von 1993 wurde vom Schweizer Verband nominiert. Ein weiterer Kandidat ist der in Schweden geborene Geschäftsmann Johan Elisch, Chef des Sportartikelherstellers Head.

"Es ist wichtig, dass wir in der FIS als unserem internationalen Dachverband einerseits Kontinuität wahren, andererseits aber auch neue Visionen und Ideen einbringen. Ich fühle mich bereit für diese herausfordernde Aufgabe", sagte Lehmann, der bereits seit 2008 Vorsitzender von Swiss Ski ist. Kasper hatte im November seinen Rücktritt nach fast 22 Jahren als Präsident angekündigt. 

Die Wahl ist für den 52. FIS-Kongress vorgesehen. Dieser war vom 17. bis zum 23. Mai in Pattaya/Thailand geplant, wurde wegen der Coronakrise aber auf den Herbst verschoben. Ein Ort steht noch nicht fest. Bei diesem Kongress soll auch der Gastgeber für die alpine Ski-WM 2025 gewählt werden. Beworben hat sich dafür auch Garmisch-Partenkirchen.