Athlet | Ole Einar Bjørndalen

VornameOle Einar
NameBjørndalen
50 Jahre
Geburtsdatum / Alter
Körpergröße179 cm
Körpergewicht65 kg
GeburtsortDrammen ()
Nationalität
Norwegen
SportartBiathlon

Historisches Ereignis 03.04.

2018 Der Biathlet und Langläufer Ole Einar Bjørndalen/NOR beendet nach acht Olympiasiegen und 20 WM-Titeln mit 44 Jahren offiziell seine Karriere.

Geburtstag 27.01.

1974 Biathlet und Skilangläufer Ole Einar Bjørndalen, achtfacher Olympiasieger und 20-facher Weltmeister, wird im norwegischen Drammen geboren.

Simon Schmepp (r.) im Duell mit Ole Einar Bjørndalen (18.12.16).

Martin Fourcade (l.) und Ole Einar Bjørndalen gehören zu den Biathlon-Stars

Ole Einar Björndalen - Staffel in Ruhpolding 2015

Top-Duo

Simon Schempp und Ole Einar Bjørndalen (r.) zum Auftakt der Einzelwettbewerbe des Weltcup-Winters 2015/2016 gemeinsam auf dem Podium.

Staffel-Bronze für die DSV-Herren

Die Biathlon-Herren des DSV mussten sich im WM-Staffellauf von Nové Město zwar den Norwegern (m.) und Franzosen (l.) geschlagen geben, sorgten aber dennoch für einen versöhnlichen Abschluss: Andreas Birnbacher, Erik Lesser, Arnd Peiffer und Simon Schempp (alle r.) holten somit ihre erste und einzige WM-Medaille im Jahr 2013. (16.02.2013)

50. Medaille für Altmeister Björndalen

Norwegens Biathlon-Altmeister Ole Einar Bjørndalen (r.) gewann mit dem Staffel-Gold von Nové Město seine insgesamt 50. WM- oder Olympiamedaille. Gemeinsam mit seinen jungen Teamkollegen Tarjei Bø, Emil Hegle Svendsen und Henrik L'Abée-Lund (von l.) posierte er anschließend stolz im Ziel. (16.02.2013)

Vom Besten geehrt!

Der Stolz über den Sieg bei der Wahl zu Deutschlands Sportler des Jahres ist Michael Greis (l.) deutlich anzusehen. Als Sahnehäupchen überreichte ausgerechnet Wintersport-Legende Ole Einar Björndalen (r.) dem dreifachen Olympiasieger seinen Ehrenpreis (Dezember 2006).

Pfeilschnell durch die Nacht

Biathlon-Legende Ole Einar Björndalen durchschneidet beim Einzel von Östersund die schwedische Dunkelheit (November 2011).

Mister Wintersport

Ole Einar Björndalen ist der erfolgreichste Wintersportler aller Zeiten. Bei der WM 2005 untermauerte er diesen Status mit vier Gold-Plaketten.

Titel-Hamster

Bei der WM 2005 war Ole Einar Björndalen einfach nicht zu schlagen. Vier von fünf Titel gingen an den "Außerirdischen"!

Ergebnisse | Ole Einar Bjørndalen

DisziplinDatumVeranstaltungPlatzierung
Keine Daten verfügbar

Biathlon News

Sensationelles Comeback im alpinen Skisport: Der achtmalige Gesamtweltcupsieger Marcel Hirscher (35) plant knapp fünf Jahre nach seinem Abschied die Rückkehr auf die Piste - allerdings nicht für Österreich,...
Felix Neureuther hat begeistert auf die Comeback-Ankündigung seines früheren Rivalen und Freundes Marcel Hirscher im alpinen Skisport reagiert. "Ich habe mich wahnsinnig gefreut, das ist überragend für den...
Im alpinen Skisport bahnt sich angeblich ein sensationelles Comeback an. Wie Medien aus Österreich und der Schweiz am Dienstagabend berichteten, soll der achtmalige Gesamtweltcupsieger Marcel Hirscher eine...